Die 19. Legislaturperiode - II

sowohl in den punkten atomausstieg als auch umweltpolitik habe ich von dir noch keinerlei argument gelesen, welches für eine verantwortungsvolle politik von merkel sprechen würde :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht, wer den Atomausstieg beschlossen hat. Ich bin schon mal gespannt, was da Verantwortungals ist. Dann hat sie so weit ich weiß Klima Ziele ausgegeben. Ich weiß jetzt kommt wieder Reden kann man viel… Ich finde Reden ist immer noch mehr als nichts tun.

Rot-Grün. Merkel hat ihn dann zurück genommen um den freunden aus der energieindustrie noch ein bischen geld verschaffen zu können und als dann der öffentliche druck nach fukushima zu groß wurde, hat ihre regierung einen überhasteten, rechtlich unsauberen erneuten ausstieg beschlossen, der den steuerzahler mehrere milliarden euro kostet, die energieunternehmen in watte packt und deutschlands umweltbilanz in der energieerzeugung massiv verschlechtert hat. hier kann man schlichtweg nicht zu dem schluss kommen, dass dies eine gute politische entscheidungskette war.

nachdem sie 13 jahre in regierungsverantwortung nichts in dieser frage gemacht hat. der klimawandel ist keine entdeckung des letzten jahres. merkel selbst hat als umweltministerin das kyoto protokoll ausgehandelt und war in den letzten als regierungschefin maßgeblich dafür verantwortlich, dass deutschland keins der ziele erreichen konnte.

2 „Gefällt mir“

Seltsam, dass das Bundesland, dass den Lehrerberuf so unattraktiv wie möglich macht, deswegen eine massive Lehrerabwanderung verzeichnet und wortwörtlich Hinz und Kunz in die Schulen lässt, um „Unterricht“ machen zu können (kein Witz, „Quereinsteiger“ reichen in Berlin auch schon nicht mehr, also nimmt man fast jeden) nun bei Tests schlecht abschneidet. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :smiley:

Noch besser finde ich, dass man jetzt „mehr Unterricht“ erteilen will, obwohl man weiterhin alles tut, um den Beruf unattraktiv zu machen. Fast schon lustig, ginge es nicht um die Zukunft von Kindern. Vielleicht setzt man einfach mal die Eltern in den Unterricht, dass die den Unterricht machen, ist noch günstiger :smiley:

Das ist doch Blödsinn. Wir sind eines der wenigen Länder in Europa die dies noch nicht machen, nicht andersherum. Bitte höre auf solche Lügen zu verbreiten.

Rot-Grün war das. Der Minister von damals, der aus der Energiewirtschaft kam und einen Guten Weg ausgehandelt hat für alle Seiten, ist vor wenigen Tagen erst verstorben.

Merkel hat in diesem Kapitel eine katastrophale Leistung abgeliefert. So viel Wahrheit gehört schon dazu.

2 „Gefällt mir“

Schweden, Frankreich, UK, Schweiz, Slowenien, Polen, Irland, Estland und Kanada haben doch schon eine.

2 „Gefällt mir“

Alter, ich hab neulich versucht mit der Bahn aus Brandenburg nach Rostock zu kommen und es hat nicht geklappt. Ich bin sieben (!) Stunden, inclusive Fußwegen und Wartezeiten an Bahnhöfen, mit RE und S-Bahn (beides DB) unterwegs gewesen, nur um wieder in der Wohnung zu schlafen, aus der ich losgefahren bin.
Keine Ahnung, wie die Bahn en detail intern aufgebaut ist, aber jeder Nationalpolitiker, der sich die Zeit nimmt, einfach mal festzustellen, dass die Bahn ein Fehler ist, steigt in meiner Sympathie.

Schade, dass wir nie herausfinden werden, wie es unter Rot-Grün gelaufen wäre. Ich denke ähnlich, nur das sie es als geplant verkauft hätten. Ich denke wir hätten jetzt trotzdem das Gleiche Problem, dass man die Kernkraft nicht mehr als Übergangstechnologie nutzen könnte.

Widerlegt ja schon mal deinen Punkt, dass sie nichts gemacht hat.

sie war in den letzten 14 jahren nicht umweltministerin. btw wäre es schloimm, wenn sie als amtierende umweltministein nicht an den damaligen verhandlungen dabei gewesen wäre?

falsch, denn im atomausstieg unter rot-grün war ganz klar geregelt, WAS als überbrückungstechnologien benutzt werden würde (keine kohle) und vor allem, dass die leistung der AKWs so mäßig gedrosselt wurde, dass entsprechend nachgezogen werden konnte. wie gesagt: schlichtweg viel weiter gedacht und geplant als alles, was die Union im energiesektor in den letzten jahren verbrochen hat.

Ist mal wieder falsch. Es ist für jeden nachlesbar, da alles geregelt war.

3 „Gefällt mir“

Wieder diese Behauptung, die schon oft widerlegt wurde.
Alles hilft, auch global.

1 „Gefällt mir“

Also sehe ich es richtig, dass wir jetzt immer noch dass gleiche Problem hätten? Keinen Atomstrom, als Übergsngstechnologie? War die SPD damals scharf darauf aus der Kohle auszusteigen?

nein.

1 „Gefällt mir“

Schwachsinn. Wenn Deutschland den CO2 Ausstoß um 50% reduzieren würde, ändert das rein gar nichts am Klimawandel. Deutschland alleine kann nichts beeinflussen. So sehr einige sich das auch wünschen.

Die scheint die Bedeutung des Worts “kaum” nicht geläufig zu sein. Wenn Deutschland seinen CO2 Ausstoß auf Null bringen würde, wäre es eine Reduktion des weltweiten Ausstoßes um 2,35%.
Dem Gegenüber steht die Signalwirkung einer Volkswirtschaft, die sich zu Grunde richtet und andere Staaten abschrecken wird.

Man müsste ja wissen, wie eine imaginäre Rot-Grüne Regierung auf die Katastrophe von Fukushima reagiert hätte. Der jetzige Atomausstieg ist ja deutlich schneller, als der unter Rot-Grün ursprünglich vorgesehene.

1 „Gefällt mir“

Kein Land kann alleine den Klimawandel aufhalten. Deshalb zum hunderttausendsten mal: es gibt das Pariser Klimaschutzabkommen, das für jedem Land Klimaziele vorschreibt und dem sich Deutschland verpflichtet hat.

Außerdem gibt es in der EU ab 2020 Strafzahlungen für Länder die ihre Klimaziele nicht erreicht haben, wenn Deutschland so weiter macht, kann das für uns in die Milliarden gehen.

tl:dr die internationalen Regeln und Abkommen, die immer gefordert werden, gibt es längst. Irgendwann muss Deutschland liefern.

Oder fordert ihr, dass Deutschland seine Verpflichtungen einfach nicht einhält und damit das komplette Abkommen gefährdet?

4 „Gefällt mir“

Dem Gegenüber steht die Signalwirkung einer Volkswirtschaft, die sich zu Grunde richtet und andere Staaten abschrecken wird.

Und das setzt du vorraus weil?

ftfy

4 „Gefällt mir“

Wenn eine Industrie darauf ausgerichtet ist einen Planeten und Umwelt zu zerstören, hat es diese Industrie auch verdient zu Grunde gerichtet zu werden. Im Gegensatz zur Erde. Aber das geht natürlich über deinen Horizont hinaus.

Zum Rest schreibe ich nix, da hast du ja schon eine Antwort bekommen.

2 „Gefällt mir“