Die 19. Legislaturperiode - II

Du redest immer darüber, dass Deutschland alleine nichts ändern kann.
Du sagst uns das, als wäre das für uns relevant.
Das ist es für mich nicht.
Das interessiert mich nicht.
Es ist mein ethischer Anspruch an mich, persönlich, meine Mitbürger und mein Land, nicht Teil des Problems zu sein.
Egal ob wir damit 2% des Problems beheben oder nur ein My.
Das hat einen Preis. Einen Preis, der meine Lebensumstände und, für mich wichtiger, vielleicht auch meine Rente betrifft. Und die meiner Landsleute.
So wie es sich derzeit präsentiert, ist mir mein Ethos diesen Preis wert.

Seufz. Eigentlich ist es ganz einfach:

  • Deutschland soll was im Umwelt- und Klimaschutz machen. Jetzt, nicht morgen. Kohleausstieg ist eh schon zu spät und kommt noch später als man müsste. CO²-Steuer für Betriebe, gleichzeitig Absenkung der Unternehmenssteuern, um z.B. Bio-Betriebe kompetitiver zu machen und die großen Verschmutzer der konventionellen Landwirtschaft abzustrafen bzw. zum Umdenken zu zwingen. Höhere und schneller verfügbare Kredite für energetische Sanierungen + Lockerung der Bedingungen etc. Das sind alles Sachen, die wahrscheinlich die allermeisten sammeln. Was stört mich daran?

  • Sinnlose Panikmache. Derzeit wird riesige Panikmache betrieben, von der sich sehr viele sehr einfache Menschen mitreißen lassen (wie bei Wahlen :smirk:). Das Hauptargument dieser Panikreiter ist „KLIMASCHUTZ JETZT ODER DEUTSCHLAND WIRD EINE WÜSTE“ - übertrieben. Aber: alles wird mit dem Klimawandel argumentiert und dass man da sich jetzt verändern müsste und alle nur zu Fuß zur Arbeit gehen und Gras essen. Übertreibung.

Nur: das ist reine Panikmache, die mit der Wahrheit absolut nichts zu tun hat. Es ist reiner Populismus und man nutzt den fehlenden Willen zur eigenständigen Information und allgemein wenig gebildete Menschen hust BILD hust) aus, um politische Inhalte durchzubringen.

DAS stört mich. Inhaltlich gehe ich ja vollkommen d’accord wie du siehst. Aber: ich hasse Fehlinformationen, Panikmache und bewusste Manipulation. Es liegt eben auch so fern und kommt eigentlich nicht richtig an. Menschen müssen es sehen, um es zu begreifen.

Beispiel: stelle dir vor in Köln würde man in der Stadt einen Bereich vlt. ein Viertel, vielleicht Lindenthal, so gestalten, dass es einer „guten umweltfreundlichen“ Stadt entspricht. Mehr Grünstreifen, keine Autos ohne Speziallizenz, begrünte Dächer, energetisch sanierte Gebäude, extrem hohe Strafen für Umweltverschmutzung (z.B. 500-1000€ für Wegwerfen von Müll) etc. etc. Wenn Menschen so ein Viertel sehen und den Unterschied merken - dann sehen sie das nicht nur, sie erfahren das, wie gut es eigentlich wäre, wenn die ganze Stadt so ist. Statt Parkplätzen Grünstreifen und unsere Städte würden im wahrsten Sinne des Wortes aufblühen. Dann könnte man Leute davon überzeugen. Vor allem wäre es ein ehrliches Ziel: „Unsere Städte sollen wohnbar werden.“ Gute Luft für gute Städte. Oder so. Das ist ein ehrliches Ziel, das jeder sehen kann und das zu erreichen sich lohnen würde. Utopisch? Klar. Möglich? Ja. Gut für das Klima? Aber sowas von. Da braucht man auch keinen „DU WIRST NICHT GLAUBEN WIE DEUTSCHLAND DAS KLIMA RETTEN KANN“ Bullshit.

@Ghetelen: Genau das meine ich ja mit ideologische Sicht. Die hat mir der Realität nichts zu tun, sondern ist dein persönlicher starker Wunsch. Den darfst du natürlich haben und den will ich dir nicht abreden. Ich stehe halt lieber in der Realität. Für mich ist ein so extremer Idealismus / das Glauben an eine solche Utopie eine Flucht in eine Traumwelt. Wohlgemerkt: für mich. Meine persönliche Meinung. Das soll dicht nicht abwerten.

so ist es, denn ich habe nicht umsonst hinten an meinem 300ps Auto ein schönes “fuck you Greta” zu kleben :). Ich bin wie schon erwähnt auch für eine Verbesserung der Klimabilanz aber seit dem dieses komisch Mädchen da ist und nur als Werbefigur für unmut sorgt, weigere ich mich schlichtweg irgendwas zu tun. Und ja ich weiß, es ist dumm und engstirnig. Aber ich steh dazu^^

Können wir jetzt mal zur AKK kommen die unsere 2 % Ziel bei den Militärausgaben erreichen muss, da dieser Vertrag auch endlich erfüllt werden will. Finde ich viel interessanter das das niemanden interessiert^^ Oder sind jetzt alle so klimafixiert das es nur noch dieses Thema gibt

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie man dann die Debatte sauber gestaltet.
Wenn Du hier im Forum, oder Politiker im Parlament, einer Fraktion gegenüberstehen, die diese Ideologie nunmal hat, dann ist nichts gewonnen, wenn man feststellt: “Das ist nunmal eure Ideologie.” Korrekt. Und nun? Wir sind immer noch da. Wir wollen unsere Überzeugung immer noch durchsetzen. “Deutschland kann alleine nichts aufhalten” ist kein Beitrag zur Diskussion mit Leuten wie mir, weil für uns irrelvant, da es uns einfach darum geht, unseren Teil vom Beitrag zu leisten, egal ob andere etwas tun oder andere auch ohne unseren Beitrag das Problem lösen könnten. (Solidarität.)
Die eigentliche Frage, auf die ich keine Antwort habe, ist wie man nun aus diesen verschiedenen Grundpositionen eine produktive Auseinandersetzung entwickelt.

Ich meine, wir sollten alle im Forum ab und zu mal innehalten und überprüfen, gerade, wenn wir merken, dass wir uns wiederholen, ob die Texte, die wir produzieren, überhaupt ein Zielpublikum treffen.

Was würdet ihr den vorschlagen wo AKK bei der bundeswehr hand anlegen sollte?

Naja, so unrealistisch ist es nicht, dass Deutschland eine Wüste werden könnte. Zumindest Teile davon.
Aber beim Rest hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass solche Aussagen tatsächlich von ersntzunehmenden Leuten getätigt werden. Im Gegenteil, genau die von dir benannte Bild legt diese Aussagen irgendwelchen Leuten in den Mund, die diese so nie von sich gaben und hetzt dann munter gegen diese Personen.

3 „Gefällt mir“

[citation needed]

:smirk:

Immer nur ans eine denken :eddy:

die gibt es schon, in der Region ist es allgemein sehr trocken und sandig

1 „Gefällt mir“

Wehrpflicht wieder einführen oder die Gurkentruppe ganz einstampfen

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wo die Bundeswehr sich hinentwickeln soll. Um Berater kommt man nicht mehr herum, soviel sollte klar sein. Keiner in der Regierung hat die Expertise, erst recht nicht AKK. Also braucht man Experten. Vorher sollte aber klar sein, welchen Schwerpunkt man setzen möchte.

Entstanden durch einen großen Waldbrand im Jahr 1942

Durch die ständige Nutzung mit schwerem militärischen Gerät blieb das Gelände dauerhaft offen und entwickelte sich zu einer so genannten Panzerwüste

:man_facepalming:

Thema verfehlt, setzen.

Gute Idee, aber daran glaube ich nicht.

Naja, solange die Berater keine Berater brauchen ^^

Ich finde ja, dass man das Geld was da ist, richtig einsetzt, denn da habe ich Gefühl, das von der leyen scheiße gebaut hat imo.

AJK fordert Milliarden für die Bundeswehr.

Ich schloss daraus, das du es grundsätzlich in Frage stellst und das das nicht im Allgäu passiert dürfte vielen klar. Aber in Norddeutschland gibt es viele Regionen die gefährdet sind, wenn es weiter so trocken bleibt. Polen gibt es sogar eine natürlich Wüste, also in diesen Breiten durchaus möglich.

2 „Gefällt mir“

Bei den Verträgen mit Rüstungsunternehmen.

Aktuell werden Verträge vor allem mit der Motivation geschlossen, den Herstellern lukrative Aufträge zu ermöglichen und nicht mit dem Ziel, einsetzbare Waffensysteme zu erhalten. Das geht soweit, dass Deutschland qualitativ schlechte Ware bekommt, diese nicht selbst reparieren darf (weil das in den Verträgen so festgelegt wurde) und dann die Hersteller nochmal profitieren, weil sie Reparaturaufträge bekommen.

Zusammengefasst: Ausrüstungsverträge so gestalten, dass schlechte Leistung nicht belohnt wird, sondern bestraft wird und so, dass nicht die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen im Vordergrund stehen, sondern die der Bundeswehr.

4 „Gefällt mir“

Zurecht, je schneller man das NATO Ziel, das von Frank Walter Steinmeier der NATO zugesagt hat, um so besser.

1 „Gefällt mir“

Passt zu der Annahme das ja keine Inseln gefährdet wären…

1 „Gefällt mir“

Morgen soll es ja in köln 40grad werden, dass habe ich glaube ich noch nie erlebt…

Gewöhn dich schonmal dran. Das gibts in Zukunft öfter :wink:

2 „Gefällt mir“