Die 19. Legislaturperiode - II

Dass Kritik an der ultrarrechten Politik von Netanjahu oder Scharon eher von links kommt ist ja auch logisch.

2 „Gefällt mir“
  1. die Umfrage bzgl Deutschland ist 7 Jahre alt. Amthors Verknüpfung mit der “Immigration der letzten Jahre” ergibt keinen Sinn.
  2. selbst wenn die Erhebungen sauber wären, sind 31% bzw 41% nicht die Mehrheit. Wer sagt, es wären “vor allem” Muslime, ignoriert einen Großteil des Problems.
  3. Amthor selbst hat inzwischen eingestanden, dass er sich nicht korrekt ausgedrückt hat: "Für ihn sei aber dennoch “völlig klar, dass die größte Gefahr im Bereich des Antisemitismus natürlich von Rechtsextremisten ausgeht”. Das belegten auch die polizeiliche Statistik “und der notwendige Schwerpunkt unseres politischen Handelns”. "
6 „Gefällt mir“

Und die meisten palästinenserorganisationen bezeichnen sich als sozialistisch, sprich je nachdem wie man die zählt könnte man davon welche zu linksextremen sortieren.

Wobei aber zu behaupten, dass die extreme linke frei von antisemitismus ist auch falsch ist

Und selbst wenn es heute anders sein sollte, es geht um den Holocaust, da sollte man mal bei Thema bleiben und eher über aussagen wie ‘Denkmal der Schande’ reden.

5 „Gefällt mir“

Da MrsRosa auch schon als eine der ersten die SPD-Bonmafia Verschwörungstheorie verbreitet hat, die sonst nur in der AfD laut wurde und nicht aus der CDU, denn die hätte sowas ja als größerer Partner der Regierung verhindern können (aber man vertraut der CDU ja auch nicht mehr) frage ich mich, ob sie tatsächlich in einer Bubble voller CDU Influencern lebt oder ob die nicht schon lange der Meinung sind eher ne CDU wie vor 30+ Jahren haben zu wollen :wink:

Am Gedenktag zur Befreiung von Auschwitz und zum Gedenken des Verbrechen des Holocausts erstmal wieder sagen: Aber die Linken …, das ist so schwach und unmenschlich, da gebe ich @Leelo einfach recht. Aber für Rechte waren ja auch die Nazis ultralinke und somit besteht ja ein klarer Bezug für solche Leute…

Was ist denn einfach so schwer, einfach mal zu gedenken und den Kopf zu senken, den der Holocaust betrifft alle Menschen egal welcher Couleur…

6 „Gefällt mir“

Es geht mir hier nicht um kritik vor ort, sondern um kritik in deutschland / europa am kurs der israelischen regierung.

Wenn die dort einen ultrarechten Regierungskurs fahren, kommt logischerweise eher kritik von links als von rechts, genauso wie es zum beispiel umgekehrt in griechenland war / ist, wo eher kritik von rechts kommt, dass die mal ihre finanzen und grenzen in ordnung bringen sollen.

Aber: das ist deshalb nicht gleich antisemetismus oder antizionismus.

5 „Gefällt mir“

Hier das Interview mit Amthor:

Relevante Stelle ab 4:32 min bis 5:40 min

Und generell ist es schwierig antisemitische Straftaten immer eindeutig einer “Tätergruppe” zuzuordenen.

Bei Umfragen unter Juden in Deutschland, die Opfer von antisemitischen Taten wurden, wurden demnach bei 62 Prozent der Beleidigungen und 81 Prozent der körperlichen Angriffe muslimische Personen als mutmaßliche Täter angegeben. Dennoch seien etwa »Sieg Heil«-Rufe bei einer antisemitischen Al-Kuds-Demonstration im Juli 2014 in Berlin in der Polizeistatistik als politisch motivierte Kriminalität mit rechtsextremen Motiven gewertet worden.

Unter Experten herrschen Zweifel hinsichtlich der Klassifizierung von Taten als »rechtsextremistisch motiviert«. So würden »Juden raus«-Schmierereien in Statistiken generell als rechtsextrem ausgewiesen, obwohl diese Parole auch in islamistischen Kreisen populär sei. »Damit entsteht möglicherweise ein nach rechts verzerrtes Bild über die Tatmotivation und den Täterkreis«, hieß es dazu etwa in einem im Jahr 2017 veröffentlichten Bericht des Unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus.

Durch die verschiednen Rechtslagen ist es innerhalb Europas ja eh nicht vergleichbar.

Wenn auf antisemitischen Demos zb Hakenkreuze genutzt werden, der Holocaust geleugnet etc, hagelt es in Deutschland STrafanzeigen, im Ausland dagegen wäre keine einzige Strafanzeige erfolgt.

Vergleicht man dann die Statistiken dieser 2 Länder, steht das Ausland statistisch gut da, verglichen mit Deutschland.

Die haben größtenteils teilorganisationen oder partner hier

Das klingt im kontext deutlich besser, als die einzelnen sätze die von den meisten nur aufgegriffen wurden

1 „Gefällt mir“

Ach irgendwelche palästinensischen splittergruppen in deutschland sind doch zu vernachlässigen und eher was für den verfassungsschutz als für einen seriösen querschnitt durch die öffentliche meinung in deutschland

Hier ein Interview mit dem Architekten, dass das Mahnmal erst 15 Jahre alt ist wusste ich nicht und ich finde es durchaus gelungen und der Architekt hat seine Ziele sehr gut erreicht :slight_smile: Kann mir Berlin, sowie die deutsche Kultur nicht ohne vorstellen. Es gehört dazu, aber es macht einen nicht glücklich, wie denn auch… Das Gefühl dort zu stehen und es einfach in sich wirken zu lassen, verlässt das Herz wohl nie mehr. Es ist kein Denkmal der Schande, es ist eine Möglichkeit zu trauern, um die wir alle froh sein sollten

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein paar aktuelle auf deutschland bezogene zahlen und fakten von einer seriösen quelle

Ok, soweit ich weiß, stammt der begriff von Rudolf Augstein, und sollte angeblich bedeuten, dass es ein Denkmal zur erinnerung an die schande der deutschen geschichte ist.
Auch wenn ihm vorgeworfen wude, es extra so zu framen um rechte und antisemitische käufer zu erreichen.

Höcke hat diese begrifflichkeit aufgenommen um unter dem deckmantel eines augstein zitats antisemitische reden halten kann, auch wenn er das abstreitet.

In beiden fällen (vermutlich) ein versuch möglichst doppeldeutig zu reden, dass die echten verstehen, was sie verstehen sollen, aber man keinen (allzustarken) strick daraus drehen kann.

Wobei die öffentlichkeit höcke zum glück heftiger abgekanzelt hat als Augstein damals, aber eben noch nicht heftig genug

Wat geht denn hier ab?
Das man überhaupt noch versucht so eine Aussage zu relativieren…
Die größten Gewalttaten antisemitischen Ursprungs gehen ja wohl von “weißen deutschen“ aus! War der Täter von Halle etwa muslimischen Glaubens?!
Wer lehnt denn den Staat und alles was diesen ausmacht ab? Wer waren denn die Mörder von Walter Lübcke? Oder die Reichsbürger? Oder sind die Rechten Parteifunktionäre der AfD in den Dörfern/Städten Muslime? Oder etwa die, die diese wählen, oder mit ihnen marschieren? Die, die einfach weggucken wenn Antisemitismus auffällt?

Unfassbar…

6 „Gefällt mir“

Wie nun Denkmal der Schande zu verstehen ist, ist in dem Zusammenhang egal, denn der Begriff passt so oder so in die Forderung Höckes, dass dieses abgeschafft werden soll, weil das ja den blinden deutschen Patriotismus beschädigt, was ja eh alles in seine erinnungspolitische Wende um 180 Grad passt.

Hat er irgendetwas gegenteiliges behauptet?
Die aussagen sind im kontext zwar immernoch nicht toll, aber sind eben durch den kontext komplett anders als die verkürzten zitate einen erst glauben lassen

Edit:
Und versteh mich nicht falsch, ich stehe nicht hinter amthors aussage, noch versuche ich die zu relativieren, aber die verkürzten zitate geben eben nicht das wieder was er gesagt hat, sondern klingen deutlich schlimmer

Das stimmt, ich wollte nur den vorher schon nicht unumstrittenen ursprung der formulierung aufzeigen, und warum er nicht ganz den backlash gekriegt hat, den er dafür verdient hätte, bzw. wie sich die AfD seine aussagen schönredet, um ihn nicht ausschließen zu müssen

Edit:
Höcke ist nunmal leider recht gut darin rechtsradikale sachen zu implizieren aber nicht so direkt anzusprechen, dass man ihn dafür ausschließen oder verurteilen kann.
Was ihn ja auch so gefährlich macht

Das traurige ist, dass es auch FDP-Anhänger gibt (aus meinem Jahrgang zumindest eine) die meinte: Was für eine Platzverschwendung, an dieser zentralen Stelle in Berlin hätte man doch schön ein Bürohochhaus bauen können :face_vomiting:

Aber alles noch Zeiten, kurz bevor die AfD gegründet wurde, wer weiß, wie sich heute solche Leute positionieren würden

Wow :nauseated_face:

Unteranderem, die oben genannte NYT Kolumnistin erwähnt, dass sehr viel Antisemitismus von links kommt, weil Juden in der radikalen Linken als elitärer und vorzeige Kapitalisten gelten.