Also, wenn ich sage, dass der meiste Judenhass von rechts, dann mach ich mich als Nazi schuldig. Zu der Combat18 und NSU Aussage sage ich nur sehr dämlich und schön vereinfacht…
Ich verstehe es so, dass wir so etwas wie den Holocaust nie, nie wieder zulassen dürfen und wir auch sonst gegen jede Form des Antisemitismus vorgehen müssen.
Wie gesagt, ich interpretiere den Tweet deutlich anders und das habe ich hier auch erklärt, und zwar mehrfach. Das daran, dass ich mich seit dem Joe Rogen Podacat mit Beri Weiß beschäftige, die unter anderem das Buch geschrieben hat, dass ich gerade lese. Da wird ein sehr differenziertes Bild auf den Antisemitismus geworfen.
Zu deiner Umfrage ich war zweimal in Buchenwald. Beide besuche haben bei mir eindrücklich vermittelt, dass so etwas nicht mehr geschehen darf.
Meine Urgroßmutter, die auch den Ersten Weltkrieg miterlebt hat, ist aus Berlin nach Bayern geflohen, als Russland dort einmarschiert ist. Mein Urgroßvater, der Arzt beim Militär war, hat es leider nicht geschafft. Sie hat immer von den Amerikanern erzählt und das sie sehr nett zu ihr waren und ist auch öfter in die USA gereist. Über meinen Opa von dieser Seite kann ich leider nichts sagen, weil er als ich ein Jahr alt war gestorben ist. Mein anderer Opa war in Frankreich stationiert und hat ein Auge durch einen Granatsplitter verloren, ist aber trotzdem immer wieder gerne nach Frankreich gefahren. Mein Großonkel, der Sohn meiner Urgroßmutter, ist in russische Kriegsgefangenschaft geraten und musste auf einem Hof arbeiten. Er hat die Besitzer des Hofes bis jährlich besucht.
Gut, dann sollte man mMn auch bedingungslos gegen Faschismus, Antisemitismus und Rechtsradikalismus vorgehen und sry die Polemik nicht wischieaschi damit umgehen
wie immer kommst du nun mit deiner üblichen strategie die argumente der gegenseite zu übertreiben, zu verzerren und falsch darzustellen, um sie einerseits lächerlich zu machen und andererseits zu behaupten, damit hättest du die argumentation widerlegt.
bleib beim inhalt.
du hast ohne not den ekelhaften tweet von friedrich merz rechtfertigt, in dem er den gestrigen holocaust-gedenktag dafür nutzt, um mit widerlichen fremden-, flüchtlings- und islamhass am rechten rand auf stimmenfang zu gehen.
damit machst du dich mitverantwortlich.
auch wenn du hinterher ja alles nicht so gemeint haben willst.
man kann aus der geschichte lernen, wenn man will.
oder weiter am rechten rand zündeln und nachher behaupten, man trüge ja keine verantwortung.
Ich hab dir meine Interpretation, die u.a. auf dem geposteten Buch basiert geschrieben. Ich kann sie auch gerne noch mal wiederholen: Antisemitismus gibt es in allen Gesellschaftsteilen, den größten Anteil machen die Rechtsextremen aus.
In allen KZ wo unsere Familien deportiert und ermordet wurden.
Meine Großeltern kannten noch mit Mitte 80 die Wege zu den Baracken und die Namen der Wärter und Mitinsassen auswendig.
Wie ich geschrieben habe beschäftigt ich mich grade mit dem Thema und Antisemitismus gibt es wirklich in vielen Bevölkerungsschichten, was für mich wahrscheinlich der Grund ist, dass es noch wirklich ja aber ist. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen nicht nur den Islam zu nennen.
Schon klar, aber AM GEDENKTAG DES HOLOCAUSTS sollte es ausschließlich um die Taten des Holocausts gehen und dem Gedenken daran, dieses “aber die anderen” relativiert nur die Gräueltaten und hat mit dem Thena nichts zu tun und ist eine reine Ablenkungstaktik
und du machst einfach weiter.
du hattest nun mehrfach die chance, dich von merz und seinem tweet zu distanzieren.
aber du entscheidest dich dafür, einfach weiterzumachen.
null reflektion. nichts.
wow.
hab wenigstens die eier, für deine ausführungen hier die verantwortung zu übernehmen.
kann sich jeder selbst ein bild von machen.
Die Haltung finde ich schwierig, weil ich denke, dass der Tag auch eine Gelegenheit sein kann, über das Problem Antisemitismus als ganzes zu diskutieren, ohne in den Verdacht zu kommen etwas relativieren zu wollen. Der Hauptfocus muss natürlich auf dem gedenken liegen, wie du schon richtig sagst.
Just no. Lass endlich ab von diesem Gedanken. Es geht um den Holocaust und sonst nix. Der is schon schlimm genug umd btw wenn man verstehen lernt, wie es zum Holocaust gekommen ist, kann man sehr gut auch den aktuellen Antisemitismus verstehen und ein zweites btw der muslimische Antisemitismus ist nicht relevant anders. Einziger Unterschied ist die scheinreligiöse Legitimierung (die übrigens auch im christlichen Kontext existierten und existieren) ergo is es absolut wurscht ob muslimisch oder rechts
So hab ich den tag in israel auch verstanden, denn sonst macht es kaum sinn, dass „alle staatspräsidenten“ hinreisen außer dem israelischen und den deutschen (und meinetwegen noch den österreichischem)
Dann würde ich dir empfehlen dich anders auszudrücken, denn du hast immer wieder dieselbe Strategie gefahren, eben diese “aber”-Strategie. Antisemitismus ist scheiße, punkt! Nix weiter.