Die 19. Legislaturperiode - II

Aber was ist nötig?
Von medizinischen Notfällen/ oder Umweltkatastrophen wo Spezialist X benötigt wird etc mal abgesehen.

Man bräuchte einfach ein Gesetz das es großprojekten wieder ermöglich vorwärts zu kommen, ohne sich mit 30 000 Bauern um teil 5 Quadratmeter Feld streiten zu müssen oder um irgendwelche Komischen Kröten etc.

Man stelle sich vor es gäbe günstige Schnellzugstrecken ala Shinkansen quer durch Deutschland was damit möglich wäre

1 „Gefällt mir“

Seine Vorschläge kosten im großen und ganzen doch nichts oder relativ wenig. Die 12% Umsatzsteuer auf Bahntickets werden sich nicht signifikant im Haushalt bemerkbar machen. Ansonsten hat er halt die Grünen als neue Hauptkonkurrenz ausgemacht :woman_shrugging:

Dann kann man auch sagen, dass diese Züge eben nur noch in wichtigen und großen Städten halten. Ein Schnellzug sollte eben nicht immer stoppen und wieder beschleunigen müssen. Da gibt es dann auch wieder Ärger, weil man dann mit einer RB erstmal zu den Bahnhöfen fahren müsste.

Dagegen spricht ja auch nichts. Die meisten Leute in Dörfern wollen ja nicht mit dem Schnellzug nach Berlin, sondern nur eine vernünftige und zuverlässige Anbindung an die nächste Stadt :wink:

da bräuchte man eben ein durchdachtes System das eben auch die Leute hinbringt und vor allem Puffer hat.

Das ist ja das was die deutsche Bahn so ausbremst.

Dass alles so auf Kante genäht ist, dass jedes Problem sich im System wie eine Welle fortläuft da es nirgends einen Puffer gibt der etwas auffangen kann.

@Fimbulthulr
die meisten echten Dörfer haben ja eh keine Bahn.
Bahn ist doch eher das, was kleine Städte mit größeren STädten verbindet.

Aber wenn eben nichtmal die Busse so ausgerichtet sind, dass man überhaupt sinnvoll zum Zug und vor allem wieder zurück kommt.

Es an den Bahnhöfen keine günstigen Parkmöglichkeiten gibt (könnte man ja machen das das Zugticket als Parkticket gilt, damit man nicht das ganze einfach normal zum Parken nutzt ohne den Zug zu nehmen)

Ich würde zb liebend gerne 1:30 oder 2 Stunden Zug nach Stuttgart fahren, als 1:20 (im besten Falle) mit dem Auto fahren.

Nur müsste ich eben erstmal 30km zum nächsten Bahnhof kommen, was mit den Öffis ein hoffnungsloes unterfangen ist, wenn man nicht ein paar STunden Zeit hat UND wenn man dann abends zurückkommt, kommt man vom Bahnhof dann nicht mehr heim mit Öffis.

Am Bahnhof parken geht auch nicht wirklich.
Und wenn ich 30km schon zum Bahnhof fahre und später wieder zurück, also eh nicht feiern kann in Stuttgart (oder aufem Konzert paar Bier trinken) dann lohnt sich der ganze Bahnstress dann auch nicht

Nehmen wir doch einfach ein aktuelles Beispiel für den Bahnwahnsinn.

Zum Dosenbeats in Köln will ich von Hannover aus mit dem Zug fahren.
Bei der Bahn kostet die Hinfahrt zwischen 30€ und 70€
Die Rückfahrt kostet zwischen 60€ und 70€
Fahrtdauer wäre jeweils um die 3-4 Stunden.

Wenn ich dann Flixtrain auswähle, zahle ich zwischen 10€ und 15€, Fahrtdauer beträgt genauso 3-4 Stunden.

Nun ist es doch kein Wunder, wenn ich dann Flixtrain wähle.

Sicher? Die Bahn hat einen hohen Umsatz und viele Privatkunden, das könnte schon eine hohe Summe an Umsatzsteuer sein, die wegfallen würde.

Die DB Fernverkehr AG hat einen Umsatz von 4,7 mrd €, selbst wenn es sich um 100% privat Kunden handeln würde, was absurd ist, wären das “nur” 564 Millionen Euro, 50% davon trägt der Bund, 50% die Länder. Realistisch ist vermutlich weniger als 200mio für den Bund bzw. die Länder.

Es geht ja nicht nur um das CO2 bei (Inlands-)Flügen, sondern vor allem um den starken Treibhauseffekt der vom Flugzeug erzeugten Kondensstreifen.

Die Eiswolken, die durch den Flugverkehr entstehen, hätten in den vergangenen Jahren mehr zum Anstieg der globalen Temperatur beigetragen als alles CO2, das seit Beginn der Luftfahrt in die Atmosphäre gelangt ist, berichten die Kölner Wissenschaftlerinnen.

Bei 4,7 Mrd. komme ich auf € 893 Millionen (19% sind es hauptsächlich). Das könnte schon eine halbe Milliarde sein die weniger an Steuern eingehen würden. Finde ich sehr viel.

Ich bin von einer Reduktion um 12% auf den verminderten Umsatzsteuersatz von 7% ausgegangen. Wenn man sie komplett befreit hast du natürlich recht, aber auch eine halbe Milliarde, aufgeteilt auf 17 Haushalte ist nicht besonders viel, wenn man sich anschaut, wie viel Geld andere Maßnahmen kosten. Hinzu kommt der potentiell Höhere DB Gewinn, der zumindest dem Bundeshaushalt zufließt, wenn man das Ziel erreicht den Personen Fernverkehr zu stärken.

Die meisten Fahrten müssten über 50 Kilometer sein, weshalb es eher 19% als 7% sind. Nur weil man etwas auf die Bundesländer aufteilt, wird es nicht weniger. Wir hätten eine halbe Milliarde weniger Steuern, die man auch in ein besseres Schienennetz stecken könnte.

Waren glaube ich laut DLF 50.000.000.

Gibt es dafür eine richtige Quelle? Der Betrag erscheint mir doch sehr gering.

Das fehlende Geld kann man sich ja durch die Kerosinsteuer und die anderen fehlenden Steuern für den Flugverkehr holen.

Darauf wirds wohl auch hinauslaufen, so wie sich die aktuelle Debatte anhört.

Deutschland Funk. Ich habe es in den Informationen am Morgen gehört. Musst du mal Google suchen da solltest du fündig werden.

Der ICE von Hannover nach Köln müsste aber so eine halbe Stunde schneller sein als die oben genannten drei Stunden. Drei Stopps und in Hamm muss auch nicht auf den anderen ICE gewartet werden, sondern in die Richtung koppeln sich die ICEs ab.
Wenn dann noch Verspätungen hinzukommen auf der Strecke, haben Schnellzüge der DB dann sicherlich auch Vorrang.

Über den Preis kann man sicherlich diskutieren, aber ich kenne jetzt auch nicht den Flixtrain. Habe nur Erfahrungen mit dem Flixbus gemacht und würde wohl in Deutschland immer Fernzug den Fernbus vorziehen. Soweit sich nichts geändert hat. Aber fairerweise muss ich auch sagen: selbst habe ich nun früher BC25 gehabt und seit drei Jahren nun eine BC50, daher rentiert sich das für mich immer. :smile:

Wie sieht es denn aus, wenn bei FlixTrain Züge ausfallen oder es massive Verspätungen gibt? Ich es gibt nicht so regelmäßige Fahrten wie bei der DB oder das ich mit meinem Flexpreis-Ticket ziemlich flexibel am Tag bin. Wird man dann in einen Bus nach hause gesetzt?

Es ist doch wunderbar, dass du dank der freien Marktwirtschaft unterschiedliche Angebote hast aus denen du das für dich passende Auswählen kannst. Dass die Kalkulation von Flixtrain anders aussieht als die der DB ist offensichtlich.

Bei Flixtrain weiß ich es nicht aber Flixbus ist nur so günstig weil die den Busbetrieben unmenschliche Verträge andrehen. Die gehen dann auch regelmäßig pleite.

Jetzt nicht unbedingt erstrebenswert

Ich muss gestehen, dass ich mir nur den Spiegel Online Artikel durchgelesen habe und nicht den englischen Originalartikel in dem Fachmagazin (meine Mittagspause war zu kurz), aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die von Düsen-Flugzeugen erzeugten Kondensstreifen die Rückstrahlung der Erdwärme in den Weltraum verhindern.

Müssten die Kondensstreifen nicht auch die Wärmestrahlung (Sonne) aus dem Weltraum blockieren? Oder gibt es eine physikalische Erklärung, warum das Ganze nur in einer Richtung funktioniert?