die spaltung des landes in links und rechts, die die afd postuliert und forciert, vollzieht sich jetzt unter der führung von cdu und fdp an der perforationslinie thüringen.
eine sog. “mitte”, die jeder für sich beansprucht, gibt es nicht mehr.
nicht die afd ermöglicht den faschismus, sondern die sog. bürgerliche mitte aus angst vorm verlieren.
dass das nach über 80 jahren noch immer niemand verstehen will, macht mich wütend und traurig.
Wer nicht aus der Geschichte lernt, begeht die immer gleichen Fehler. Kauft euch in der Zwischenzeit mal gute Winterjacken, der Feldzug nach Russland im Winter kommt bald
wenn ich noch einmal dammbruch höre oder lese schreie ich.
was soll denn dieses framing?
als ob das wie eine naturkatastrophe, wie aus dem nichts, von außen über uns hereingebrochen wäre …
können bitte zumindest linke, grüne und spd aufhören, diesen bullshit unreflektiert zu übernehmen?
Man muss ja aber auch seine Sprache mäßigen. Bringt ja nichts, alles abzureißen und nur noch zu streiten. Die Bevölkerung will Ruhe haben und nicht politische Streitigkeiten. Es muss halt jetzt ordentliche Verhältnisse geben und dann sich mit guter Politik, um die Probleme gekümmert werden. Man kann dann mit der Aufklärung, wie genau das nun ein Unfall war oder doch nicht und darüber die Öffentlichkeit involviert war, später machen. Die beteiligten Parteien werden eh nicht darunter profitieren können oder iwie in Regierungsverantwortung kommen.
Dammbruch ist komisch, ja Tabubruch zum eigenen Machtvorteil viel besser.
Dammbruch impliziert ja schon, dass nun alles vorbei ist, und alles unausweichlich ist und das ist auch schon übertrieben. Man sollte besonnen richtig reagieren.
Zugleich habe der Unmut darüber, dass Kemmerich nur mit Hilfe der AfD-Abgeordneten Ministerpräsident werden konnte und die Wahl annahm, zu einer deutlichen Mobilisierung der Bürger geführt. Von Montag bis Mittwoch lag der Umfrage zufolge der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen wie in der Vorwoche bei 24 Prozent. Am Donnerstag und Freitag sank dieser Anteil um sieben Punkte auf 17 Prozent.
Wie gesagt, vielleicht/hoffentlich ist dieser Tag auf lange Sicht der Tag, an dem sehr vielen Menschen endlich klar wurde, wie eng verstrickt FDP und CDU schon mit den Rechten sind und an dem sie sich deshalb von diesen Parteien abwenden (bzw die Parteien zwingen endlich klare Haltung zu zeigen).
Dann war dieses Debakel ein nötiger Warnschuss, bevor wirklich schlimmes passieren konnte.
Das ist aber nur mein innerer Optimist, der hofft, dass man das Problem in den Griff bekommen. Wie realistisch diese Hoffnung ist, keine Ahnung…
Hab auf Twitter jemanden gelesen der es die Öffnung einer Schleuse nannte. Das passt sehr viel besser, finde ich. Ein Dammbruch wäre etwas was auf natürlich Weise passiert ist, ein Unfall. Die Öffnung einer Schleuse passiert vollkommen bewusst und in dem Wissen was daraus resultiert.
besser, aber impliziert noch immer, dass die braune scheisse von außen in die mitte dringt.
der shit ist und war immer mitten unter uns, er war nur verdeckt durch wohlstand und wird nun reaktiviert mittels der angst vor verlust.