Die 19. Legislaturperiode - II

Es ist das gesetzte ziel der linken
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Linke-Ramelow-tritt-nur-bei-absehbarer-Mehrheit-an;art83467,7124096

also du behauptest, dass die aussage “ich dachte, sie seien demokraten” es nun für die cdu erheblich schwerer macht und GENAU DIESER UMSTAND das ausschlaggebende moment dafür ist, dass jetzt die situation so verfahren ist? alles andere tritt hinter dem zurück?
verstehe ich dich richtig?

1 „Gefällt mir“

Nein das nicht, aber er/sie wollte dieser möglicherweise kleinen Verfehlung Ramelows auch ihren Platz in der Diskussion geben. Aber es halt auf einer vergleichbaren Ebene wie alles andere zu denken (wir haben ja gezeigt, was das alles impliziert wenn die CDU das wirklich wichtig nehmen würde) ist halt nicht richtig.

Die Aussage, war vllt nicht das Beste was man machen hätte können, aber daraus folgt nicht, dass es schlecht gewesen wäre.

Endlich kommen wir wieder zu den richtigen Problemen. Klar, die CDU+FDP haben mit den Rechtsradikalen kooperiert und sich damit zum Handlanger gemacht. Aber die eigentlichen Probleme sind doch, dass manche Leute keinen Anstand haben und dem FDP’ler nicht zur MP Wahl gratulieren und das Ramelow die CDU angeblich beleidigt hat.

5 „Gefällt mir“

Es macht es schwieriger direkt einen tag später demjenigen wieder die hand zu reichen, ja.
gerade bei politikern im osten, die selber erst die ganzen blockparteiler aus ihren parteien entfernen mussten, ist das nunmal eine harte anschuldigung.

Was dazu führt, dass es eben noch länger dauert, bis scih die cdu dazu durchringen kann für ramelow zu stimmen, dh mehr zeit in der thüringen nur einen geschäfts führenden mp und keine richtigen minister hat.
Weswegen ich den direkten rücktritt Kemmerichs schlecht fand, was der aufhänger für diese viel zu lange diskussion war.

entschuldige bitte, aber dann willst du entweder bewusst ramelow den schwarzen peter, und somit die hauptsächliche verantwortung für die jetzige situation unter ignoranz der umstände, wie sie zustande gekommen ist, zuschieben oder trollen - anders kann ich mir deine argumentation nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

nein, das problem ist, dass ich das in einem neben satz erwähnt habe und (wie so oft hier im formum) aus diesem nebensatz eine riesige diskussion wurde

Hab es nie als hauptgrund bezeichnet, nur gesagt, dass es dadurch länger dauern könnte bis ramelow dann aufgestellt wird und gewählt wird, weil die cdu länger mauern wird.
Weil die linke ihn ja nur bei gesicherter mehrheit aufstellen will

Mussten sie das ?

Worm war von 1982 bis 1989 Mitglied der SED. 1999 trat er der CDU bei.

Ja, es gab ja nich nur antidemokarten in den blockparteien, aber eben viele und gegen die mussten sich die demokraten eben erst mal durchsetzen.

der ehemalige verkehrs- (und dschungelcamp-) Minister Krause z.b. war ein lupen reiner antidemokrat, den man nicht entfernen konnte, weil er sich beim einigungsvertrag zu viel kredit aufgebaut hat

ein klasischer opportunist, den man nicht losgeworden ist

Du hast gerade von Blockparteilern gesprochen, jetzt gehts nur noch um Antidemokraten :wink: Nicht ablenken :wink: Also ich als Linke würde nicht mit so einer Partei koalieren, die solche Leute in ihren Reihen haben :roll_eyes:

„aber die …“ leitet nunmal oft einen nebensatz ein :wink:
und ebendiese rhetorik habe ich bei dir kritisiert, da sie von der unmittelbareren und schwerwiegenderen problematik ablenkt.

2 „Gefällt mir“

Witzig ist auch die Forderung der CDU, die Grünen oder SPD sollen nen MP stellen, da der dann von CDU gewählt werden kann. Wäre es dann ok, wenn die Grünen dann die Linken und die SPD in die Regierung nehmen oder haben die CDUler wieder neben Rechtschreibkünsten heute auch ihren Taschenrechner verloren: CDU+FDP+Grüne+Rot < R2G = Minderheitsregierung, bei der mit der Linken aktiv gearbeitet werden müsste

du hast nur das “auch” vergessen, dass zwischen “aber” und “die” war

den schwarzen peter hab ich immer primär der bundes cdu zugeschoben, weil die die anfänglichen annäherungen zwischen mohring und ramelow gestört und untersagt hat

Ja, die bundes cdu weigert sich ja immernoch, einzusehen, dass die thüringer cdu ramelow wählen sollte.
hätte akk und co sich von anfang an rausgehalten, wäre das alles vermutlich nie passiert.

auch ist aber impliziert, dass es von vergleichbarer Schwere ist. Die haben die Atombombe über Chicago abgeworfen, aber die kleinen Jungen von dort haben auch dem Präsident nen Telefonstreich gespielt

nein

dass die immer wiederholte, nachdrückliche gleichmacherei der linken mit der afd und der kategorische ausschluss jeder zusammenarbeit mit der linke der bundes-cdu sich (nicht erst) jetzt als große zwickmühle erweist, in die man sich ohne not begeben hat, da stimme ich dir zu.
was übrigens auf AKK zurückfällt und zusätzlich zu ihrer (nicht erst) jetzt offenbar gewordenen führungsschwäche ein weiteres problem für die cdu darstellt.

aber das täuscht in keiner weise über den tabubruch hinweg, dass die thüringer cdu und fdp (und hohe funktionäre der bundes-fdp) augenscheinlich lieber den schulterschluss mit erklärten antidemokraten und faschisten üben, statt ein demokratisches linksbündnis zu erdulden. das halte ich tatsächlich für die unmittelbarere und erheblich schwerwiegendere gefahr für die gesamtdeutsche demokratie, vom schaden für die glaubwürdigkeit und das vertrauen ganz zu schweigen.

Ich denke es geht ihnen dabei nur darum welche Partei den MP stellt, nicht welche dann an der Regierung beteiligt sind.

Das ist weniger ne Gleichsetzung als ne Relativierung bzw. Entschuldigung. Klingt nach „War schon okay die Bombe zu werfen weil ja der Telefonstreich gespielt wurde“.

1 „Gefällt mir“

@Rakonax Mir fehlt halt die relativierende Einordnung der Relevanz der beiden Taten, wenn man sie so ohne weitere adjektive in einem Satz, gedanklichen Konstrukt verwendet.

Hat irgendjemand aktuelle Zahlen zum Thema Mittleres Vermögen gesehen? Mich würde interessieren, ob wir immer noch das niedrigste Median-Netto-Vermögen in Europa haben, was schon traurig wäre. Und kommt mir bitte nicht mit dem Durchschnitt. :face_with_monocle:

Denn:

Beide Studien zeigen, dass in Deutschland das mittlere Vermögen sehr stark von dem durchschnittlichen Vermögen abweicht. Das mittlere Vermögen ist etwa sechsmal geringer als das Durchschnittsvermögen.