Die 19. Legislaturperiode - II

so verrückt und neu sind oberleitungsbusse nicht.
die gibt’s z.B. afaik in solingen seit den 50er jahren.
und btw. da führst du ja jetzt sogar selbst ein beispiel für öpnv an :smiley:

Ja genau. Da die Busse eine Oberleitung brauchen, ist es ja vereinfacht gesprochen egal, ob die Leitungen auch noch von PKWs benutzt werden. Das würde ja sogar noch viel weniger gegen die Abschaffung des Individualverkehrs sprechen.

Ja, isser.

Wenn’s dann in Richtung Oldtimer geht, wird das ganze noch krasser.

Da steht man soll Premium kaufen um die Statistik zu sehen. Wann war der durchschnittliche Verbrauch am niedrigsten?

1 „Gefällt mir“

wir kommen auf keinen nenner.
ich bin der ansicht, wir müssen weg vom individualverkehr, in dem jeder allein im auto sitzt, wovon jede familie dann auch zwei oder drei vor der tür stehen haben muss, und tonnen für einen einzelne person bewegt werden müssen.
du sagst individualverkehr ist supi.

agree to disagree.

Hmm, seltsam, gerade eben konnt ich noch ohne Premiumaccount die Grafik angucken.

Auf jeden Fall ist heute der durchschnittliche Verbrauch bei Benzinern deutich unter dem von 2007.

2015 und 2016 für Benziner, für Diesel (untere Linie) ist es relativ konstant über die Jahre (+/- 0,2 l/km). Statista wird immer zu Premium, wenn man aus Foren und Co verlinkt. Bei mir zeigt er es problemlos an, wenn ich den Link manuell kopiere.

Nö die E-Auto-Technologie ist derart keine Übergangstechnologie, da sie gar nicht funktionieren kann, wenn man alle heute existenten Autos durch E-Autos ersetzen würde. Man muss auf 20% runter, wie ist völlig egal, aber der Individualverkehr muss als zentrales Mittel der Verkehrswende sterben und nur noch Restkapazitäten auffüllen.

Die Autoindustrie, die einfach keine Zukunft hat, aber sowohl die Wirtschaft aber auch die Politik hat anders als zB Norwegen, die wussten, dass ihre Ölindustrie nicht nachhaltig ist, eine Exitstrategie geschaffen, sondern sich stattdessen von den CEOs blenden lassen, nur um immer wieder weitere 5 Jahre der Rekorddividenden rauszuholen.

Sowas ist reine Symbolpolitik damit die Medien und die Regierung sagen kann, wir machen doch Klimaschutz, auch wenn er nichts bringt. Das ist doch das große Problem der Politikverdrossenheit. Es gibt nur Politik, die in den Medien passiert, es sind reine Influencertätigkeiten, aber es ist nichts, was iwie etwas ändert. Aber es soll sich ja auch nichts ändern, es soll halt nur die nächste Wahl gewonnen werden.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt davon, wenn man alles dem Markt überlässt. Wer soviel Geld hat, dass er nicht weiß wohin, der gönnt sich halt nen fetten SUV, weil, die sind ja scheinbar sicherer und sparsamer.

1 „Gefällt mir“

oh man… Woher nimmst du die Annahme das SUV´s immer teuer sind? Die gibts wie jede Klasse von Autos in allen Größen/Ausstattung und Preisspannen.
Ich werde jetzt bald 30 und fahre aktuell keinen SUV jedoch werde ich in 3 Jahren meinen GTI TCR gegen einen RS Q3 tauschen (SUV), da ich die höheren Autos doch sexy finde und das ein und aussteigen doch angenehmer ist. So ist es einfach eine Vorliebe in Bezug auf Komfort/ Optik warum man einen SUV wählt. nicht weil man damit Schaden anrichten möchte. Verurteilt nicht immer die SUV Fahrer !

2 „Gefällt mir“

Jetzt schon, damit es halt für jeden dieses Objekt der Begierde leisten kann, weil es eben Luxus ist. Ist doch wie Uhren für nen 100er

Luxus heißt net teuer, Luxus heißt so tun als wärs teuer, aber ist völlig unnötig

Hab niemals gesagt, dass jemand SUVs fährt um Schaden anzurichten :wink: Aber ist ja fast wie Rauchen, niemand tut das um sich die Lunge wegzuätzen :wink:

Sexy am RS Q3 ist außerdem der Motor :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Verbrauch pro Auto ist stark gesunken. Aber der Gesammtverbrauch ist mittlerweile wieder auf dem Niveau der 90er. Das heißt es wird deutlich mehr gefahren.

Quelle:

:joy:
genau. SUV fahren ist nicht zu kritisieren.
die wollen doch niemanden schaden, sondern finden SUVs einfach nur sexy.

na, wenn du niemandem schaden WILLST, dann ist es ja egal, ob du es wirklich TUST.
:upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich würde alle aktuellen Straftaten ohne Opfer (wie zum Beispiel der Besitz von Drogen) entkriminalisieren. Die Faktenlage zeigt halt, dass Vorbote vor allem in dem Punkt gar nicht bringen.

Wenn das für dich Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und Kraftstoffverbrauch überwiegt :man_shrugging:

Ich kenne niemanden, der den ersten Punkt beim kauf eines neuen Autos berücksichtigt. Verbrauch spielt sicher eine Rolle.
Und ja, bei einem so Kostenintensiven Punkt wie dem Auto, gehen die privaten Vorlieben nun mal vor.

hmm doch, genau das ist ja der punkt: du nimmst egoistische motive um deinen zukünftigen SUV zu rechtfertigen und genau das kann und sollte man dann auch kritisieren.

4 „Gefällt mir“

Und das stimmt einfach nicht. Wieso soll man auf 20% runter? Wegen der verfügbaren Leistung?
Ja, wenn alle ihr Auto jeden Tag zur gleichen Zeit laden. Das ist aber praktisch nicht relevant.

Ja, aber dann versteh ich nicht, wieso die “Innovation verpufft” und alles sogar noch schlimmer machen soll.

Nein, wegen der Ressourcenintensivität der Speichertechniken, die in jedes Auto gebaut werden müssten und ja selbst 20% bedeuten Millionen Elektroautos was bedeutet mehr Ressourcen und Platzverbrauch für regenerative Stromerzeugung.

Zumal Individualverkehr bedeutet: Schön auf der Autobahn sterben oder im Stau stehen, im Namen der Freiheit

Ja, aber da sind wir doch wieder beim Ausgangspunkt. Nicht das Auto ist das Problem, sondern die momentane Speichertechnik. Und die wird sich in 20-30 Jahren selbstverständlich auch weiterentwickeln und verändern.
Ja, Stand jetzt wärs problematisch, aber jetzt schon eine Technik abzuschreiben, die effektiv erst 5-6 Jahre Entwicklung hinter sich hat, ist doch etwas verfrüht.

Das mit dem Platz ist auch immer so ein Scheinargument. Fossile Energien brauchen auch jede Menge Platz wenn man die Infrastruktur mit einrechnet.
Die regnerative Energieerzeugung muss ja nicht ausschließlich auf dem Festland der BRD stehen.