Die 19. Legislaturperiode - II

Was meint ihr? Gut oder Schlecht, dass Bundeswehr die Bahncard 100 bekommt?

Siehe Thread:

Ich finde es gut, also das die Soldaten umsonst fahren. Meinetwegen dürften das auch alle die bei der Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst arbeiten.

PS: Uniformen lösen alles andere als Unbehagen bei mir aus.

6 „Gefällt mir“

Die Innovation verpufft, weil sparsamere Autos nicht gleich weniger Benzinverbauch bedeuten und damit nicht weniger CO2-Ausstoß. Schlimmer, weil sparsamere Geräte eher dazu ermutigen sie mehr zu nutzen und wenn Energie verbauchen zu günstig wird, ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass auch noch mehr als in der Vergangenheit verbraucht werden könnte. Daher ist ein politischer Irrglaube, dass mehr Innovation die eindeutige Lösung für unsere Umweltprobleme und den Klimawandel sind.

Ich finde des argument, dass der bund zu wenig für die tickets bezahlt bullshit, da der bund ja auch gleichzeitig für die bahn aufkommen muss und es ja egal ist aus welcher tasche der bund das bezahlt.

Gerade, da man immer versucht mehr auf Öffis zu setzen, so finde ich es gut, wenn man es den soldaten ermöglicht, die ka häufig doch ein stück weg von er kaserne wohnen

1 „Gefällt mir“

Die Uniformpflicht find ich dämlich.

4 Millionen Euro sind komplett vernachlässigbar. Wenn man sich über solche Beträge aufregt, wird man nicht glücklich.

Ich finde, dass ausgerechnet Soldaten umsonst fahren dürfen, etwas random, aber auch nicht dramatisch. Könnte man ruhig noch auf andere Berufsgruppen ausweiten.

Grundsätzlich denk ich, je mehr Menschen Bahn fahren, desto besser.

2 „Gefällt mir“

Ja das sagst du, hast aber wahrscheinlich keine Ahnung hinter der Technologie, es gibt keinen Ersatz für die aktuelle Technik, sie wird nicht in den nächsten 50 Jahren fundamental anders sein und ihre Nachteile verlieren.

Das ist Nonsense, die Technologien haben über 50 Jahre auf dem Buckel und nur weil man Geld reinballert und viele Leute forschen, wird man Naturgesetze nicht brechen können.

Ja vllt werden die Dinger noch besser, aber sicher dann nicht so dass man das in Serie in jedes verdammte persönliche Taxi einbauen kann, weils A. zu teuer, B. dir bei nem Unfall um die Ohren fliegen würde.

Schau dir einmal Zahlen an, selbst mit Offshore haben wir nur 7 GW an Strom, das ist die Grenze, damit müssen wir leben. Wir müssen jetzt darauf aufbauen und nicht sagen wie die FDP ach die Technik wirds schon lösen. Just gotta believe.

Ja man könnte denen einfach eine bahncard 100 geben … oder meinetwegen eine neu zu schaffende armeecard100 als nachweis zur zugehörigkeit, anstelle der uniform.

1 „Gefällt mir“

jein. was dort oben indirekt gefordert wird, ist mehr geld aus dem verteidigungshaushalt für investitionen in die verkehrsinfrastruktur zu verwenden. das sind ja eigentlich zwei, voneinander unabhängig festgelegte budgets.

die bahn bekommt ja auch nicht den kompletten betrieb vom bund bezahlt, sondern soll zu aller erst selbst eine positive bilanz aufweisen, was sich natürlich mit den billigfahrkahrten für soldaten beißt.

Ja … was ein „geld von linker hosentasche in rechte hosentasche stecken“ spiel wäre. Da ist es doch grundsätzich einfacher zu sagen: soldaten zahlen 0 an die deutsche bahn, dafür erhöhen wir den verkehrshaushalt

1 „Gefällt mir“

Dann nimmst du aber zu Karneval vielen Karnevalisten die Möglichkeit, umsonst nach Kölle und co. zu fahren :wink:

Find es fürchterlich fühle mich absolut unwohl mit vielen Soldaten im Zug.

Aber was mich eigentlich stört ist, dass die Bundeswehr Tickets vom Sparpreiskontingent abgezogen werden.

Ohne uniform und ohne Abzug vom Sparpreiskontingent fänd ich das sogar gut und würde das auf alle staatlichen berufe ausweiten. Aber da müsste man die Bahn generell wieder näher an den Staat binden.

1 „Gefällt mir“

Also in Ö dürfen sowohl Präsenzdiener als auch Zivildiener gratis mit der ÖBB fahren, solang die Zeit läuft. Da kriegt man halt ne eigene ÖBB-Karte zugeschickt und gut ist. (Zumindest war das so als ich Zivildienst gemacht hab, aber denke kaum, dass das abgeschafft wurde)

2 „Gefällt mir“

klar ist es einfacher, nur in der heutigen zeit leider unrealistisch.

Und was ist mit den hundert verschiedenen Batteriekonzepten, an denen überall geforscht wird?
Was ist mit Wasserstoff als Speichertechnologie?
Was ist mit Oberleitungen?

Ich meine das E-Auto an sich und nicht die Lithium-Ionen-Batterie.

Und wo hab ich was gesagt, dass wir uns auf Windkraft beschränken müssen?
Desertec ist immernoch ein Thema.
Und drauf bauen würd ich nicht, aber es gäbe ja immernoch die Möglichkeit, dass ITER ein Erfolg wird.

Haufenweise Akkus in E-Autos bieten auch eine Chance: eine Stabilisation des Stromnetzes

Ich arbeite auf dem Gebiet. Ich weiß, dass die alle riesige Probleme sind und nicht über den Labormaßstab hinauskommen. Oder was willst du mit Batterien, die erst bei 1000 Grad funktionieren, anfangen. Ebenso ist Wasserstoff eine reinste dumme Idee und funktioniert wiederum nur bei weniger Autos.

Und Oberleitungen sind schon das Ende des Individualverkehrs :wink: Es gibt keine Lösung, beides zusammen zu haben, bei den aktuellen Zahlen und man kann sicher nicht jede Straße mit Kupfer bestücken… Denkt doch mal auch an die Materialien und nicht nur, was alles theoretisch geht. Zumal man dann ja noch mit Kupferdieben rechnen müsste.

Eher die Selbstversorger mit PV auf dem Dach.

Was ist mit diesen Siliziumwaferdingern aus den USA?

PV stabilisiert doch nicht, das sorgt für einen Überschuss tagsüber. Wenn Speicherung kein Problem wäre könnten wir ja alles mit PV-Anlagen zukleistern: Dächer, Straßen, usw.

Ich rede davon, dass das Netz weniger komplex wird. Es gibt einen einfachen Stromkreislauf bei jedem zuhause und nicht ein Riesennetz, wenn wo irwo was kaputt geht, ein Riesengebiet ausfallen würde. Das meine ich. PV -> Speicher -> Auto ohne Einspeisung.

da das ganze ja daran gekoppelt ist, das uniform getragen wird, ist das ganze eben ein witz und einfach nur blöde PR.
Die 2 Soldaten die ich kenne sind grundsätzlich dafür, weil ja erstmal eine Verbesserung für die soldaten, aber durch den uniformzusatz
wird es eben bis auf die heimfahrt am wochenende, komplett sinnlos, weil man ja nicht dauernd in uniform rumrennen will, nur um sich dann am ziel wieder
umzuziehen

1 „Gefällt mir“