Die 19. Legislaturperiode - II

Das hatten Lithium-Ionen-Zellen am Anfang auch. Jetzt schon zu schreien, dass von den hunderten Konzepten nicht eines dabei sein soll, das funktioniert ist einfach viel zu früh.

Nun, auch die haben ihre Einsatzgebiete. SOFCs funktionieren auch erst bei hohen Temperaturen und sind trotzdem für stationäre Anwendungen toll.
Warum du jetzt gerade Hochtemperaturzellen als Negativbespiel herausgesucht hast, versteh ich nicht. Natürlich kann man die nicht für E-Autos benutzen. Aber es gibt ja nicht nur die Konzepte.

Auch da bin ich immer wieder am Rumschwanken. Momentan hab ich wieder eher das Gefühl, dass eine Wasserstoffwirtschaft doch recht sinnvoll sein könnte.

Die bahn ist doch sehr nahe an den staat gebunden und zu 100 % abhängig und erfüllt die vorgaben des verkehrsministers. Die bahn macht doch nicht willkürlich, was sie will.

Der verkehrsminister müsste nur die vorgaben ändern

Doch, das ist Wissenschaft, wir kennen die natürlichen Grenzen der Technologien. Und ich sage mit meiner Expertise, davon ist nichts serienreif für eine massenweise Benutzung. Das sind nur Wunschträume, dass in 20 Jahren eine Technologie so einschlagen wird wie Lithium-Ionen-Akkus.

Ja du. Ich sag das nur so, weil ich nicht Lust habe Urban Legends aufklären zu müssen. Wir können uns Wasserstoff nicht leisten und ist der reine Versuch die Verkehrswende ohne IV Tod zu schaffen, weil das die Autoindustrie will, aber es wird sich keine Gedanken über die Realisierbarkeit gemacht. Hauptsache heute kaufen sie alle Li, dann H2 dann wieder Li :smiley: Für den Marrrkt.

Man muss halt einfach mit dem was man heute macht, mal endlich in die Pötte kommen und eine Lösung kreiern und nicht einfach hoffen dass Wissenschaft mit Magie und der Markt das alles von alleine lösen wird

Zumal ohne Kickstarter sich nie eine Industrie dahinter bilden wird, die dann die Realisation der Konzepte umsetzen wird. Und was spricht dagegen jetzt einfach mit Li zu starten und dann mal schauen was in 20 Jahren ist, statt einfach zu warten. So hat der Verbrenner oder JEDE andere technoliogie auch nicht gestartet.

Halt ich auch für ein gefährliches Mindset. Klar, blindes Hoffen ist nicht gut, aber deine Denkweise ist quasi das komplette Gegenteil und auch unsachdienlich.

Öh, nix, genau das will ich ja. Etablierung des Elektromotors als Antrieb und dann stetige Weiterentwicklung.

Als Wissenschaftler ist man natürlich offen :wink: Aber das sollte man als Politiker nicht sein, wenns darum geht zu starten. Aber stattdessen immer diese öffentlcihen Diskussion, was alles möglich wäre und man sich ja gar nicht entscheiden kann, als gäbe es keine Leute mit Ahnung

Huh? Ok, dann haben wir irgendwann aneinander vorbei geredet. Jetzt Däumchen drehen und auf die Erlösung warten ist der maximale Unsinn.

ich stelle mal die Behauptung auf, dass jedes Luxusgut aus eigenem Egoismus aus gekauft wird ! Wie viele Leute wohl beim shoppen an die Kinder in Tailand denken, die ihr Tshirts nähen… - Für mich ist dein Gedankengang sehr naiv und absolut weltfremd.

Das ist zumindest das Prinzip Lindner :smiley: Deshalb dachte ich, es gibt vllt mehr Leute, die so denken wie er ^^ Aber das ist dann doch unrealisitisch ^^

Was sagst denn eigentlich zu der Batterie?

Solid-State mit Glas als Elektrolyt vom “Erfinder” des Lithium-Ionen-Akkus. Hört sich ganz gut an und soll ja kurz vor der Seirenproduktion sein. Arbeitet wohl mit Natrium als Kathode. Gerüchten zu Folge soll wohl Daimler als Abnehmer schon bereit stehen.

Muss ich mich erstmal einlesen, wie die funktioniert :smiley: Aber Goodenough ist erstmal ein Name

Das ist realistisch und wird auch noch schlimmer werden, wenn der ÖPNV weiterhin zunehmend schlechter wird. Ich muss mir auch bald ein Auto für längere Distanzen holen, weil man sich auf den ÖPNV (vor allem den Zug) nicht mehr verlassen kann. Und das wird kein Tesla Model S oder Porsche Taycan. Keine Ahnung warum wir so viele Steuern zahlen, wenn am Ende trotzdem jeder Haushalt 1,2 oder 3 Autos braucht.

2 „Gefällt mir“

ja das ist das (zynische) menschenbild, was dahinter steckt:
alle menschen sind von natur aus egoistisch und rücksichtslos, also ist es völlig in ordnung, wenn ich es auch bin. es wäre ja regelrecht dumm von mir, nicht ebenfalls egoistisch und rücksichtslos zu sein.

ich bin froh, dass meiner erfahrung nach die meisten menschen nicht dieses menschenbild haben und danach handeln, auch wenn das vorherrschende wirtschaftssystem diese einstellung belohnt.
denn wenn es wie beschrieben wäre, dann existierte die menschheit mit großer wahrscheinlichkeit schon nicht mehr und man könnte sich auch so eine haltung nicht leisten, da sie auf kosten derer geht, die diese einstellung nicht teilen.

7 „Gefällt mir“

Gerade der neue Ostbeauftragte bei Tagesschau 24 :wtf:

In seinen ersten Sätzen sagt er zwar AfD nein, kein zusamnenarbeit.
Der Rest ist nicht groß von AfD Argumenten zu unterscheiden. Wahre Union toll, Linke alles Alt-SED Leute die bei der Stasi waren und Ramelow hat natürlich gar kein Legitimation für sein Wunsch MP zu werden. Super Wahl :kappa:

3 „Gefällt mir“

ich stelle die gegenthese auf, dass die wenigsten „Luxusgüter“ solch ein schadenspotential haben, wie SUVs :wink:

3 „Gefällt mir“

:nun: war natürlich alles nicht so geplant, nein nein. :smiley:

Ach und zur WerteUnion:

Noch “interessanter” als die Spenden an die AfD finde ich den Part der Recherche:

https://exif-recherche.org/?p=6606

offenbar hatte Ralf Höcker aber auch handfestere Interessen: so tauchen seine Daten auf einer Bestellliste des inzwischen nicht mehr existenten Onlineshops „Migrantenschreck“ auf. Im Oktober 2016 entdeckte ein Aktivist die Datenbank, die Bestellungen, Käufer, sowie Umsätze umfasst und die der Betreiber der Seite unverschlüsselt ins Netz gestellt hatte. Ralf Höcker bestellte am 27. Juli 2016 mit der E-Mail [email protected] einen Schreckschuss-Revolver für 399 Euro und ließ sich diesen an eine Privatadresse in der Kölner Altstadt liefern. Der rassistische Onlineshop wurde vom Neonazi Mario Rönsch betrieben, der von Ungarn aus diverse, potentiell tödliche und verbotene Waffen verkaufte und dafür später zu fast drei Jahren Haft verurteilt wurde.

Mit Namen der Waffen wie „Migrantenschreck MS60 Professional“ und „Antifaschreck AS125“ richtete sich die Seite gezielt an die extreme Rechte und rief mit entsprechenden Texten zu Gewalt gegen Linke und Geflüchtete auf. Der Werbetext zu der Waffe inklusive Munition, die Höcker kaufte lautete: „60 Joule Mündungsenergie strecken jeden Asylforderer nieder“.

Und:

Neben Maaßen und dem Vorsitzenden Alexander Mitsch ist Höcker als Pressesprecher der «WerteUnion» einer der drei zentralen Tonangeber in dem Verein.

Beim Gedanken daran, dass Maaßen bis vor kurzem noch Chef des Verfassungsschutzes war, läuft es mir wirklich kalt den Rücken runter. Es ist richtig richtig beängstigend, wie so jemand ein solches Amt bekommen konnte…

7 „Gefällt mir“

Klar, wenn du Fußgänger mit deinem 12kg Fahrrad umnietest, ist das in etwa vergleichbar :wink:

1 „Gefällt mir“

Also man ist es schon dröge zu sagen, dass das alles nicht überraschend war, weil einfach alles drauf hindeutet. Der wissenschaftliche Dienst der CDU Fraktion in Thüringen hat ja nochmal drei Tage vor der Wahl die genau Strategie erörtert, wie man denn legitim sich von der AfD an die Regierung bringen lassen kann

1 „Gefällt mir“

Die rechten Medien (und wirklich nur Bild, Focus, Merkur) wollen nun also das hervorziehen, um die Kooperation mit der AfD nachträglich doch noch weiter zu normalisiern und zu sagen: Siehste war nur ein ganz normaler Trick, aber bei den Linken wird jetzt nicht rumgeheult

na klar,
ramelow hätte sich nie zur wahl stellen sollen, denn die linke hätte doch damit rechnen müssen, dass die cdu und die fdp dann für die afd die tür aufmacht und mit der faschisten-höcke-afd paktiert.
ergo, die linke ist schuld am epochalen tabubruch. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“