Die 19. Legislaturperiode - II

Der LT soll erst im Herbst den Haushalt bestimmen. Das könnte man mit Neuwahlen auch schon mit dem neuen LT machen. Das wird nie bis 2021 dauern. Wenn erst im Oktober wieder gewählt wird dann ist es genau ein Jahr nach dem 5. 2 bis wieder ne neue reguläre Regierung am Start ist

Nein sind sie nicht. Die Linke hat den Wähler hinter sich und der ist angepisst von der CDU. Muss dir jemand erst wieder ne Analogie präsentieren die du ignorierst. Siehst du net die Gefahr für die Demokratie???

Wenn die CDU net spurt kann die Linke einfach den Antrag auf Auflösung abschicken und dann kann man sehen wie die CDU gezwungen ist zuzustimmen oder eben mit der AfD abzulehnen

falsch. die aller erste schuld, die die CDU gegenüber dem wähler hat, ist die jetzt nach dem mitverschuldeten caos für geordnete verhältnisse zu sorgen.

2 „Gefällt mir“

Die Kompromissfähigkeit der CDU:

Man wird beleidigt, aber man steckt die Hand aus. CDU schlägt sie weg. Man ist net böse streckt sie wieder aus. Und reicht man ihr nun den kleinen Finger dann nimmt sie die ganze Hand

2 „Gefällt mir“

Was wäre denn deine Definition?

Na ja, an dem Punkt, dass die Konsultation eine ähnliche sein könnte, wie nach der letzten Wahl ist schon etwas drann. Ich glaube nicht, dass die enttäuschten CDU und FDP alle zi nicht Wählern werden. Das gilt es auch zu bedenken.

Das geht so: Die CDU machte am Dienstagnachmittag deutlich, dass man sich Lieberknecht als mögliche Lösung vorstellen könne, allerdings nicht mit einem rot-rot-grünen Rumpfkabinett, sondern mit einer kompletten Ministerriege aus Experten (O-Ton CDU-Fraktion: “Voll arbeitsfähige technische Regierung des Übergangs”). Linke, CDU, SPD, Grüne und FDP sollten die Experten berufen, dann solle die Regierung einen Haushalt für 2021 vorlegen. Danach könne es Neuwahlen geben.
Das ist also nicht mehr Ramelows 70-Tage-Modell - sondern könnte auch ein gutes Jahr so gehen, heißt es aus der CDU. Und es wäre ein Expertenkabinett unter CDU-Führung. Wiederum keine ganz so schlechte Ausgangsposition für Neuwahlen aus Sicht der Christdemokraten.

So eine ekelhafte Dreistigkeit. Als würde die CDU auch nur ein Experten akzeptieren denn die Linke will. Dann auch noch den Haushalt bestimmen wollen, was so einfach gar nicht geht und am ende verschleppt sie die Neuwahlen bis die Umfragen wieder besser sind.

2 „Gefällt mir“

Diese dreckigen Schweinepriester wollen jetzt so tun als wäre nichts gewesen. Vllt bleibt ja auch noch Mohring Vorsitzender der Partei und der Fraktion wenn alles geklappt hat und niemand mehr in der Partei heult

Denkt dieser Kemmerich eigentlich irgendwann auch mal kurz nach bevor er was sagt oder tut? Wie kann es sein dass der alle zwei Tage seine Meinung ändert?

Und überhaupt dieser Quatsch von „so lange wählen bis es einem passt“. Darum gehts ja gar nicht. Es muss aber halt so lange gewählt werden bis man ne handlungsfähige Regierung hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch was die AfD sagt das muss richtig sein

Aber ohne Kandidaten kann es keinen ersten und zweiten Wahlgang geben

Norbert Röttgen kandidiert für den CDU-Vorsitz. Ich unterstütze das. Könnte aber auch parteiisch sein, da ich in seinem Wahlkreis wohne.

Mir ist der nicht ganz koscher, er leckt die stiefel der amerikaner bis auf den knochen runter.
Ich schwanke noch wen ich lieber hätte, spahn oder laschet.
Laschet ist zwar etwas näher an meiner politischen Einstellung, aber ich bin kein Freund davon ehemalige regionalfürsten zum kanzler zu machen, sonst hört der bildungsföderalismusirrsinn nie auf.
Außerdem hab ich keinen bock dass ich nen neuen vermutlich schlechteren MP kriege.

Wenn du meinst, dass es Ramelow nicht macht, weil er Angst vor den Stimmen der AfD hat, dann hast du recht. Wahr auch nur ein Beispiel dafür, das die Motive der Linken nicht rein altruistisch ist. Das Bespiel ist ja schon überholt.

Wenn selbst die Leute aus der eigenen Partei keinen Bock mehr auf den Kindergarten haben… :smile:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte er Angst vor der AfD haben? Mal ganz davon abgesehen das sie ihn eh nicht wählen würde, er hätte dann immer noch die größte Fraktion und den Wählerwunsch hinter sich.

Die CDU in Thüringen will sich besonders in der Person von Mohring einfach die Niederlage nicht eingestehen. Dass die jahrelange Rote-Socken-Kampagne inklusive SED-Vergleichen, Stasivorwürfen und der Hufeisentheorie nichts genützt haben.
Wenn man so verbohrt ist, dass man nicht einmal mehr Kompromisskandidaten aus der eigenen Partei annimmt, ist es einfach zu spät.

Ramelow hat parteiübergreifend hohe Zustimmungswerte bei der Basis der jeweiligen Partei. Dadurch, dass man die Linke so verschaukelt hat steht sie jetzt in Umfragen bei 40%.

Dann lassen wir neu wählen und die Linke kriegt vielleicht die absolute Mehrheit.

Das bekommt man eben, wenn man eine Partei nur ideologisch und nicht sachlich angreift, mit queren Vergleichen und Gleichsetzung.

2 „Gefällt mir“

Schon dreist, wie man sich als größter Wahlverlierer und mit knapp 22% doch noch den Quasi-Ministerpräsidenten und die Landesregierung ergaunern will.

Erinnert mich ein bisschen an Wolfgang Schüssel, wie ers geschafft hat, als Vorsitzender der damals drittstärksten Partei (ÖVP) Bundeskanzler zu werden, mit der zweitstärksten Kraft (FPÖ), die den Vize stellt.

1 „Gefällt mir“