Die 19. Legislaturperiode - II

Und genau dieses Achsendenken ist mMn zu kurz gedacht. Das funktioniert einfach nicht für politische Ideologien, da zu viele Faktoren mitspielen, um in solch einem rudimentären Diagramm sinnvoll darzustellen.

1 „Gefällt mir“

Was ist deine Alternative?

Wenn es möglich ist sich auf links zuzubewegen ohne sich von rechts zu entfernen, würde das bedeuten man könnte gleichzeitig links- und rechtsextrem sein. Das sehe ich in der Realität einfach nicht. Natürlich kann man in gewissen Punkten eher links und in anderen eher rechts sein, dann ist man in der Summe aber eher mittig. Ich wüsste jetzt aber nicht welche deutlich linken Ideologien mit deutlich rechten Ideologien vereinbar wären.

1 „Gefällt mir“

Sieh es mehr als polydimensionale Blasen

Fun fact am rande das rechts links schema wurde ursprünglich nur anhand von nationalismus und internationalismus definiert.
Wenn man sich wie du von eindimensionalem achsen denken verabschieden muss, muss man sich auch von links und rechts als politische Kategorien verabschieden.

Links und Rechts sind für mich auch nicht mehr als Platzhalter. V.a deshalb weil die Bandbreite von dem was als Links und Rechts gesehen wird, extrem breit ist.

Edit: Und btw ich hab ne andere Erklärung zu Links-Rechts gehört. Links = progressiv, rechts = konservativ

1 „Gefällt mir“

also bei aller gerechtfertigten kritik an der Union … aber, dass die zu weit links stehen müssen die sich echt nicht gefallen lassen :smiley:

/Nachtrag: oh es wird unmittelbar danach relativiert:

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet polydimensional einfach nur mehrdimensional und schließt damit ein System aus zwei Achsen ein. Aber egal wieviele Dimensionen du nimmst, du kannst dich nie innerhalb einer der Dimensionen bewegen ohne dich in dieser Dimension von einem Punkt zu entfernen. Selbst wenn du ein System aus 100 Dimensionen nimmst und eine davon ist die Links-Rechts-Dimension, dann kannst du dich zwar in 99 verschiedene Richtungen bewegen und bleibst dabei auf der Links-Rechst-Dimension am selben Punkt stehen, sobald du dich aber nur ein Stück Richtung links bewegst musst du dich zwangsweise genausoweit von rechts entfernen.

1 „Gefällt mir“

das ist die moderne auffassung, aber auch die passt nicht so ganz, denn dann wäre die fdp links.
Die begriffe kamen anhand der sitzvereilungen in frühen versammlungen zustande, und da sahßen die nationalen rechts und die internationalisten, die meist kommunisten waren links, das ist die grundlage für diese eintelung.

Nein du hast das nicht richtig verstanden, denn ein entscheidender Punkt ist der, dass Rechts eben nicht nur mit Links in Opposition steht (ich werd weiterhin der Einfachheit halber die Begriffe als Platzhalter verwenden), sondern auch mit anderen Richtungen. Sprich ein Wegbewegen vom Nukleus des Rechten führt nicht zwangsläufig nach Links, sondern kann genauso gut nach “oben”, “unten”, “hinten”, “vorn” oder sonst wo hin gehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Auffassung während der französischen Revolution bis hin zur Reichsgründung, wo progressiv tatsächlich noch liberal gemeint hat.

Um in deinem Sprachbild zu bleiben

Und dann hast du „konservativ“ regierte Bundesländer die das Geld haben für Forschung und Entwicklung (und vielleicht noch ein paar Gender Studies Lehrstühle :wink: ) und „progessiv“ regierte Bundesländer die keinen roter Heller übrig haben dafür.

das rechts links Spektrum mag taugen wenn man von Nazis und Kommunisten redet, aber langsam aber sicher gehört es einfach abgeschafft da es viel zu platt ist für die heutige Zeit.

Bezüglich der Wahl in Hamburg denke ich eben auch, das Spaltschwert ist nun ziemlich gut erkennbar und mir scheint, die Parteien ignorieren es, was unglaublich gefährlich wird.

Der Konflikt Land vs. Stadt. In den Städten werden liberale linke Parteien gewählt, deren Entscheidungen den Städten selbst wenig Einfluss haben und vise versa wird auf dem Land gegen diese Parteien gewählt, weil sie die Hauptträger der negativen Folgen sind.

Ich empfinde das alles als sehr gefährlich und hoffe, dass die Parteien das besser früh als spät erkennen.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/buergerschaftswahl-hamburg-wahlergebnis-bezirke-waehler

Die Karten sind immer sehr interessant und eigentlich in jeder größeren Stadt ähnlich. Normalerweise ist nur das was in Hamburg SPD ist sonst CDU oder CSU :sweat_smile:

Selbst wenn man von Nazis und KommunistInnen redet, macht Rechts-Links nur bedingt Sinn. Denn zuallererst muss man sich überlegen, was die Begriffe in dem Kontext bedeuten: progressiv-reaktionär, oder kapitalistisch-antikalitalistisch, oder sonst was.
Nimmt man etwa zweiteres stehen Liberale interessanterweise weiter “rechts” als FaschistInnen.

Gutverdienende Städte wählen Grün, weil sie die Natur mögen aber die Vorteile der Stadt mögen und die Nachteile des Landlebens und vor allem der linken Politik im Landleben, nicht ausbaden müssen.

Im Nachbarkreis darf man zb schon kein Grüngut mehr verbrennen, langsam regt sich echt massive Unruhe auf dem Land.

Man sollte dann aber nicht vergessen, dass die deutschen Behörden auch schon gegen rechtsextreme Blogs und Foren vorgegangen sind, diese verboten wurde, Hausdurchsuchen und Ermittlungen gegen Betreiber/Nutzer durchgeführt wurden oder die Betreiber auch verurteilt wurden. Bekannte Fälle sind da thiazi net (2012) oder der deutsche Ableger von altermedia (2016). Ich mein, 1-2 weitere Fälle gab es in den letzten Jahren noch.

Das man natürlich noch mehr machen darf, ist richtig. Gerade politikforen net darf man sich mal anschauen, aber gab schon mal eine kleinen Anfrage im Jahr 2014 oder 2015. Die sozialen Medien darf man sich auch gern weiterbeobachten.

Was für Leute wohnen denn bitte am Billbrookdeich? :wtf:

Billbrookdeichanier

2 „Gefällt mir“

Billbrookdeicharier :poop:

Sehr schön dass das Verfahren zur Findung des CDU Parteivorsitzenden beschleunigt wird. Mal sehen, ob sich alle inoffiziellen Kandidaten. Wird spannend, ob Klingenbeil es schafft mit seinen Anschuldigungen an die CDU, dass sie Mit der AfD kollaboriert, es schafft die Koalition in Berlin zu Sprengen.