Die 19. Legislaturperiode - II

Pressekonferenz der AfD zum Hamburg-Ergebnis.

tl;dw: Mimimi, die anderen sind Schuld!

Als die AFD noch unter 5% waren war von Wahlfälschung die Rede. Heraus posaunt von einem MdB.
Immerhin weniger Sitze und Stimmen. Langsam merken die Wähler das nichts wird mit nichts Soziales, Arbeitnehmer und viel privates zum Paradies zum Reich werden.

Due stimmzahl für die afd ist fast gleich geblieben, es gab nur mehr die was anderes gewählt haben

Die SPD ist in Hamburg auch anders als in anderen Bundesländern, genauso wie die Grünen in Baden-Württemberg anders sind als in anderen Bundesländern. Man kann das nicht einfach auf den Bund projizieren.

Gleiches gilt für ärmere Städte. Im Pott wo die Menschen versuchen, neue Wirtschaftszweige zu finden und es fast gar kein Investitionskapital gibt sieht es auch anders aus als in Hamburg.

Oder wie die Linken in Thüringen :smirk:

1 „Gefällt mir“

psst sag das nicht der CDU, die müssten sonst mal ihren kopf einschalten :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Moin, meine Frau arbeitet in Billbrook. Ich war auch sehr erschrocken über das Ergebnis und habe den Link geschickt.

Es wohnen dort eigentlich nicht viele Menschen. Da dort hauptsächlich ein Industriegebiet ist. Hier und dort ist eine Gartensiedlung. Dann noch ein Schule.
Ansonsten nur Industrie (gemischt, von Büros, verarbeitende Industrie und eine Müllsortieranlage.
Deshalb auch so wenig Wähler. Es gibt dort nur wenige klassische Häuser und Wohnungen.
Dort gibt es aber ein altes Übergangswohnheim und eine neues Übergangswohnheim wurde dort neugebaut für Flüchtlinge vor vier Jahren. Das andere Übergangswohnheim ist schon alt und in die Jahre gekommen. Habe gerade gelesen, dass bei der Europawahl dort die AFD sogar stärkste Kraft wurde. :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Schmerz tritt jetzt offiziell an, ich frage mich, ob es vllt neben röttgen noch eine überraschungskandidatur gibt, und ob sich vllt auch leute bewerben, die nicht aus NRW kommen.

Wobei ich als Westfale da eigentlich nichts gegen hab, dass es mal wieder einen möglichen kanzler aus meinem heimatbundesland gibt :sweat_smile:

Ja, habe es gelesen. Wäre von der Politik her wieder back to Schwarz-Gelb. Da aber alle Vorzeichen auf Schwarz-Grün stehen, wird das mit ihm wohl nichts. Die CSU stellt sich ja auch schon auf Schwarz-Grün ein.

Meinst du jetzt Merz oder Röttgen?

Merz natürlich. Röttgen war ja mal Umweltminister, dass könnte mit den Grünen passen. Außenpolitisch bin ich mir nicht sicher.

laut vorläufigem amtlichen ergebnis ist in hamburg die fdp knapp gescheitert und die afd knapp drin.

bin auf lindner gespannt und wie die bundes-fdp reagieren wird.

2 „Gefällt mir“

Schade das die AfD es doch geschafft hat, aber finde gut das die FDP geflogen ist.

10 „Gefällt mir“

Der worst case, es hätte genau andersrum sein sollen

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es eher als Teilerfolg

11 „Gefällt mir“

eben, besser als beide drin.

5 „Gefällt mir“

Wenigstens etwas Gerechtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt keinen bock die ganze diskussion wieder zu führen, aber in wiefern ist es ein teil erfolg, dass jetzt sämtliche konservativen und wirtschaftsliberalen die merkel und akk nicht mögen jetzt nur de afd als politische vertretung haben?

Frei nach bartsch man muss die fdp nicht mögen aber sie ist im parlament eben notwendig um die rechtsextremen nicht noch weiter zu stärken.

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwie Belege für diese These, bisher lese ich immer nur, dass Rechte in Ländern stärker werden in denen sich die Konservativen und Liberalen an die rechten annähern.

5 „Gefällt mir“

Nun, die Menschen sind offenbar auch mit der Vertretung durch die FDP nicht zufrieden, ansonsten wäre sie drin. Demnach kann es kein Argument sein, dass eine Gruppe nicht vertreten ist, wenn sie einfach nicht genügend Stimmen bekommen.
Bestes Ergebnis ist wenn sowohl AFD als auch FDP raus fliegen; Teilerfolge, wenn je eine davon drin ist und worst case, wenn beide drin bleiben. Grundsätzlich lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn nicht dauern von den Neoliberalen mit Steuersenkungen quergeschossen wird. Und in diesem Punkt sind AfD und FDP gleich.

2 „Gefällt mir“