Die 19. Legislaturperiode - II

Die hamburger SPD ist wirtschaftsfreundlich genug, die FDP ist absolut unnötig in Hamburg, deswegen wird sie auch nicht gewählt.

Es gibt genügend beobachter, ua. wie gesagt dietmar bartsch, die das erstärken der afd auch darauf zurück führen, dass die groko keine öffentlichkeitswirksame kritik von "rechts"gerichteten demokraten bekommen hat.

wie schon oft gesagt, sehe ich das komplett anders.
Die fdp ist eine demokratische partei, die afd ist eine antidemkratische und faschistische partei.

Warum muss ich jetzt eigentlich schon wieder die fdp verteidigen, ist es denn wirklich so schwierig zwischen demokraten, mit denen man meinungsverschiedenheiten hat und fucking faschisten zu unterscheiden.
Die FDP ist genau so wenig mit der AfD gleichzusetzen wie die Linke.
Wenn die linke mit 4,9 nicht in den landtag gekommen wäre fänd ich das genau so scheiße, unserer demokratie lebt nunmal vom dialog und streit zwischen demokratischen parteien, und das heißt, das mmn Linke, Grüne, SPD, CDU und FDP in allen parlamenten sein sollten.

wobei ich am ehesten auf die spd verzichten könnte, weil union, grüne und linke das kompensieren könnten, die fdp kann man im demokrtischen sprektrum nicht zu 100% kompensieren, genau wie die grünen und die linken.

1 „Gefällt mir“

doch, momentan sehr wohl, deswegen kriegt sie ja auch keine stimmen mehr. nur weil man eine demokratische partei ist, hat man noch lange kein recht auf parlamentsplätze. und wenn man nach programmatischen punkten geht, müssten erstmal andere parteien ins parlament kommen, bevor die aktuelle FDP da ein recht drauf hätte.

4 „Gefällt mir“

ne, aber das haben wir schonmal durchgekaut.
allein dass sie für einen schlankeren staat sind unterscheidet sie stark von den anderen parteien, genau so sind sie bei drogen-, religions-und abtreibngspolitik anderer meinung als die anderen parteien rechts de mitte.
Und sie sind generell etwas näher an technik und digitalisierung als die anderen parteien, weil sie die bedenken hinten anstellen.

kein recht, aber mmn sollten sie im parlament sitzen.
was für die afd nicht zutrifft, da ist jedes nicht ereichte parlament ein grund zum feiern.

…ist die spd am ehesten verzichtbar

1 „Gefällt mir“

Schade, eine ernsthafte Antwort auf den Punkt von @anon30974211 hätte mich wirklich interessiert. Gibt es nicht andere Kleinparteien, die aktuell viel eher einen Mehrwert im Parlament hätten. Die Humanisten klingen z.B. ziemlich stark nach dem, was du dir von einer “liberalen” Partei erhoffst.

3 „Gefällt mir“

Sind das nicht diese TechnokratInnen, die eine “wir haben keine Ideologie”-Ideoligie fahren?

das ist aber erstens weder ein wirklicher fokus den sie momentan haben noch zweitens wirklich ein relevanter punkt für die wählerschaft. auch rechts der mitte wünscht man sich momentan ein mehr an staat in form von sicherheitsorganen.

es geht hier aber nicht um die SPD sondern um die FDP und die ist programmattisch eben auch kaum alleinstehend.wie gesagt, gehts nach “einzigartigen” programpunkten, hätte vermutlich sogar die Partei momentan mehr recht darauf im parlament zu sitzen als die FDP.

1 „Gefällt mir“

Ja. Sehr (meiner Meinung nach zu) Technologie-offen, starker Fokus auf wissenschaftsbasierter Politik, aber auch relativ wirtschaftsliberal:

Bin kein großer Fan der Partei, aber sie haben ein paar interessante wichtige Themen, die in der Zukunft relevant werden dürften und die keine andere Partei wirklich beachtet. Deswegen meinte ich, dass das stark nach der Partei klingt, die @Rakonax in der FDP sieht.

Ah ok danke, hab ich die dann doch richtig im Hirn verortet :+1:

Hab dazu ja schon weiter oben was gesagt, die fdp hat punkte in denen sie alleine da steht und deswegen sollte sie in den parlamenten sitzen.

Ja, ich hab die Humanisten bei der Europa wahl auch gewählt, als einziger in meinem wahlkreis :expressionless:
weil so eine partei mmn fehlt, genau wie die piraten auch fehlen.

Das problem ist halt nur, dass sie keine chance haben ins parlament zu kommen, nicht mal ohne 5% hürde hats für europa gereicht, und auch mit @Lassic s idee für eine negative 5% hürde, dass nur maximal 5% der stimmen verfallen dürfen, würde das nicht reichen.

und dadurch ist es ein alleinstellungsmerkmal.
ich bin zwar auch niemand der einn schlanken staat möchte, aber es sollte mmn in der diskussion stattfinden.

du hast die fdp mit den anderen demkrtischen parteien verglichen und ich hab gesagt, das von denen eine weniger alleinstellungsmerkmale hat als die fdp.

Doch, wie gesagt schlanker staat, technologieoffenheit und eben auch einige die man sonst nur links der mitte findet, wie cannabislegalisierung und kirchenkritik

und sie sind gegen Religions- und Gottesbezüge in er politik sowie zu viel kirchenmacht.

:cluelesseddy:

was halt für wähler rechts der mitte vollkommen belanglos ist und links der mitte bereits genügend abgedeckt ist. so bleibt halt nur der schlanke staat übrig, der aber zu recht aus der öffentlichen diskussion verschwunden ist.

und die technologiefreundlichkeit ist übrigens auch nicht gegeben, schau dir nur mal die aussagen der FDP im rahmen der dieselaffäre an.

1 „Gefällt mir“

Das vor dem und sind eizigartige punkte, und rechts der mitte für cannabis zu sein ist auch einzigartig, weil as anderen gründen passiert als bei den linken

das war nicht auf die fdp bezogen.

Da ist bei denen leider die wirtschaftsfreundlichkeit wichtiger gewesen, wie gesagt, bin ja auch kein wähler oder fan von denen, finde aber sie gehören in den demokrtischen diskurs

Ich vergleiche weder AfD mit den Linken noch mit der FDP.

Meiner Meinung nach sind jedoch die Vorschläge und “Ideen” der FDP für unser Land schädlich oder verarschen die Menschen einfach, siehe Mövenpicksteuer. Daher freut es mich das die FDP raus ist und ich hoffe bei der nächsten Wahl fliegt die AfD genauso raus und die FDP bleibt es.

3 „Gefällt mir“

und das ist sie bei ihnen immer, genau deswegen ist sie einfach eine CDU mit pseudo-liberalen anstrich und fliegt halt raus. wenn das nicht mehr der fall ist, können sie auch gerne wieder ins parlament.

1 „Gefällt mir“

aber in einer demokratie geht es doch darum, mehrheiten zu erreichen.
bekomme ich als interessensvertreung, z.b. die partei fdp, nicht genügend menschen von meinen ideen überzeugt, dann erreiche ich nicht die nötige mehrheit, um bspw. in ein parlament einzuziehen.

ich find’s komisch zu sagen, es ist unfair, dass die fdp nicht in einem parlament sitzt, weil sie ein alleinstellungsmerkmal (worüber gesondert zu diskutieren wäre) hat.
meiner ansicht nach ist es weitaus unfairer, wenn eine partei in einem parlament säße, die es nicht geschafft hat, genügend menschen zu überzeugen.

die ursache und die verantwortung, warum die fdp nicht in hamburgs bürgerschaft eingezogen ist, liegt bei der fdp.

5 „Gefällt mir“

So funktioniert unser system, ja, trotzdem finde ich, dass es am besten ist wennalle fünf demokratischen parteien vertreten sind.

habe nie gesagt, dass es unfair ist, nur dass ich es schade finde.

man kann es persönlich schade finde oder nicht.
aber das ist unerheblich bezüglich der fragestellung, ob alle (bzw. welche denn überhaupt?) parteien in einem parlament vertreten sind.
da zählt nur, ob sie auf boden des GG und parteiengesetz agieren und ob sie eine mehrheit bei einer wahl bekommen, und das finde ich auch richtig so.

was man dann persönlich davon hält wie das wahlergebnis ist, ist ja jedem seine sache.

Ich will die FDP und AFD aus unterschiedlichen Gründen nicht vertreten sehen. Die AfD weil sie ein zivilisatorischer Rückschritt ist und das GG samt Menschenrechten angreift. Die FDP, weil ich ihre Politik für schlicht schadhaft für die gesamte Gesellschaft sehe, nicht nur Deutschland. Das beide Parteien wirtschaftlich eher die gleiche Politik bestärkt mich darin nur. Zumal deren Programmatik in allen anderen Parteien übernommen wurde. Selbst die Linkspartei will mittlerweile durch Wachstum Wohlstand schaffen. Deswegen merkt man es auch kaum, wenn die FDP raus fliegt, weil sie überall drin steckt.

3 „Gefällt mir“

Warum bitte sollen diese 5 gesetzt sein? Sie decken nicht im Ansatz das politische Spektrum voll ab sondern tummeln sich mehr oder weniger in einer Ecke. Also muss dieses Argument, falls es deins war, schon wegfallen

1 „Gefällt mir“

Natürlich wäre es noch besser, wenn mehr parteien mit anderen politischen stand punkten im Parlament wären, aber das ist nunmal nicht gegeben, und unrealistisch.

Wer spricht davon, dass sie gesetzt sein sollen?
Ich fänd es gut wenn die fünf in allen Parlament vertreten wären.