Die 19. Legislaturperiode - II

Du, in deinem nächsten Satz. Was findest du denn gut daran, dass Parteien im Parlament vertreten sind, die offensichtlich keine Mehrheit haben. Bist du im Allgemeinem gegen die 5%-Regel? Scheint mir nicht so.
Mir scheint du verwechselt Parteienlandschaft und Parlament. Um ein weites Spektrum an Meinungen abzufangen braucht es eine Menge an Parteien. Diese sind vorhanden. Da heißt noch lange nicht, dass jede dieser Meinungen in einem Parlament vertreten sein muss. Nichtmal theoretisch. Nur weil sie da sind, sind sie nicht gleichwertig.

hä?
ich sage das ich es gut fände wenn die demokratischen parteien die nach den aktuelen reglungen eine chance haben ins parlament zu kommen auch rein kämen, weil eine demokratie von diskussion und streit lebt.
nicht dass sie gesetzt sein sollen, das wäre undemokratisch.
du willst doch vermutlich auch dass die grünen in möglichst viele parlamente kommen, ohne zu wollen, dass ihr einzug gesetzt ist.

Ich finde die idee die Lassic mal erwähnt hat am besten, dass nicht mehr als 5% der stimmen verfallen dürfen, und die parteien die am größten sind einziehen.
kmplett abschaffen würde ich sie nicht, weil es dann zu sehr zersplittert, und das hat mmn zu viele negative folgen.

nein, aber weil es um eine wahl geht, deren regeln man nicht mehr ändern kann, rede ich nicht von regeländerungen, sondern einfach davon, was ich am besten inerhalb der aktuellen regelungen und möglichkeiten wäre, und das wäre eben, dass die fdp mit eingezogen wäre und die afd nicht.
weil ich wie schon gesagt am liebsten eine möglichst große demokratische Meinungsspanne in den parlamenten haben möchte.

Wenn du davon ausgehst, dass alle gleich wählen würden, ja. Aber das ist meiner Meinung nach eher nicht anzunehmen.

Hm… Ein duo Laschet Spahn als Parteivorsitz und Stellvertreter kein schlechter Move.

2 „Gefällt mir“

Laschets Rede zur Kandidatur sollte denn ‘CDU sollte wieder nach rechts rücken’ Leuten nicht gefallen

1 „Gefällt mir“

Um die konservativen Wähler zu bedienen gibt es Spahn. Ich finde die Lösung Laschet Spahn gut. Es hört sich sehr stabil an.

Hm… wäre ganz gut, wenn Merz Wirtschaftsminister unter dem Duo Spahn und Laschet wird.

Ich werde nie verstehen, warum Merz immer als wirtschaftskompetent angesehen wird.

11 „Gefällt mir“

Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Denk dich einfach zurück in die 80er frühen 90er, da war er kompetent, zumind. dachten damals alle das es so richtig ist.

Was ist denn seine angebliche Kompetenz? Bei Blackrock Geld zu hinterziehen?

Mal abgesehen davon ist Merz einfach ein Idiot.

4 „Gefällt mir“

wirtschaftsliberale haltung ist gleichbedeutend mit wirtschaftskompetenz.
ist doch logisch :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn mann Aktienhandel als teil der wirtschaft sieht ist er ohne frageerfahren, und erdahrung bringt meist kompetenz.
Der aktienmarkt ist aber momentan im BMF angesiedelt, von daher müsste er schon finnzminister werden um seine kompetenzen zu bedienen, oder man packt den aktienmarkt rüber ins BMWi

Damit ist auch klar, wer mein favorit ist.
Ich bin zwischen den beiden geschwankt, dass sie es jetzt zusammen machen, machts mir leicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Gut dann hätte wir ein kleinen Teilbereich der Wirtschaft, bei dem man immer noch fragen könnte wie aktuell seine Ansichten im Bezug auf Aktien und Börse sind.

Laschet ist halt auch der Typ, der RWE und Co hilft, wo es nur geht. Er war verantwortlich für die Räumung des Hambacher Forst und dafür, dass 2020 in Datteln nochmal ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geht, was absolut pervers ist.

Der wirkt immer ganz sympathisch und brav und erzählt was vom Klimaschutz, ist in Wirklichkeit aber einer der größten Beschützer der Kohleindustrie in Deutschland.

12 „Gefällt mir“

Wirtschaftskompetent wäre für mich jmd. der dafür sorgt, dass es der Gesellschaft insgesamt ökonomisch besser geht.
Merz ist sicherlich gut darin seine eigenen Schäfchen und die seiner Klientel ins Trockene zu bringen, mehr aber auch nicht.

10 „Gefällt mir“

Dennoch unter den bewerbern der beste aus meiner sicht, es ist halt die cdu.

Hallo!
Grandiose Vorschläge wie der Aktienkauf für Rentner. Alle Altersarmutprobleme gelöst!

5 „Gefällt mir“

Naja ist die Frage ob es nicht besser wäre endlich mal einen ehrlichen Vertreter an der cdu Spitze zu haben und nicht wieder einen, der die Wähler konsequent verarscht.

1 „Gefällt mir“