Die 19. Legislaturperiode - II

Naja, jetzt wird es hier aber wirklich wild. Es ist immer noch die CDU.

2 „Gefällt mir“

Die gibt es? Nenn mir einen.

Merz. Der Typ hat schon oft genug bewiesen, dass er seine wahre Natur gar nicht verstecken kann.

1 „Gefällt mir“

Laschet verarscht seine wähler ja nicht, was er macht in NRW ist das wofür er bzw. die fdp, sein koa-partner angetreten sind.

Und was die Energiepolitik angeht, die auch ich bei ihm kritisch sehe, mach ich mir im bezug auf den bund keine sorgen, weil die Union da ja höchst wahrscheinlich mit den grünen koalieren wird, und die werden dass schon regeln.

:kissing:
Also… ich… sehe… mich… als teil… der gehobenen mittelschicht

Verarschender gehts nicht

“Absichten nicht verstecken können” und “ehrlich” sind grundverschiedene Eigenschaften.
Ein Dieb der immer beim Klauen erwischt wird, ist nicht unschuldig, nur inkompetent in dem was er macht.

Doch natürlich, laschet inszeniert sich extrem als kümmerer, mit dem Ohr für die Sorgen der Leute, hängt aber eigentlich bis über dem Scheitel im lobbysumpf.

Klar und das ist so dämlich und plump, dass ihm das keiner glaubt.

@anon12989251 nicht ehrlich im Sinne, dass er selbst ehrlich ist, sondern, dass er die Politik der cdu nicht anders verkaufen kann, als sie eigentlich ist.

1 „Gefällt mir“

Er ist beides, er kümmert sich um kleinere probleme der bevölkerung, nicht so wie kraft, aber immerhin, und hängt auch im lobby sumpf.
Aber trotzdem ist er von den möglichen bewerbern der beste mmn.
es ist nicht schwierig besser zu sein als merz und röttgen, naja, der hat eh keinerlei chancen.

Was ist so falsch daran, den politiker zu bevorzugen, der wenigstens ein par gute eigenschaften hat?
bzw. was ist denn die alternative?

1 „Gefällt mir“

Das Merz Chef wird und die Grünen so die Chance haben, den Kanzler zu stellen. Vllt sogar mit GRR. Die CDU muss raus aus der Regierung, damit die notwendigen Reformen auch wirksam sein können.

1 „Gefällt mir“

Meinst du GRR? GGR sagt mir nichts.

Ja, Habs korrigiert.

Das seh ich auch so, aber die chance dazu ist zu gering, und da hab ich keinen bock kanzler merz zu riskieren.

Ob Merz oder laschet wird in den relevanten zukunftsfragen keinen Unterschied machen.

Beide werden durch ihre lobbyverknüpfungen den nötigen Umbau der Wirtschaft komplett blockieren.

RRG steht aktuell bei 48% in den Umfragen. Das dürfte für die Mehrheit der Sitze ausreichen. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die CDU noch etliche Wähler, die bislang aufgrund Merkels Flüchtlingspolitik und ihrem sozialdemokratischen Image, noch zur Union gehalten haben, nach ihrem Abgang in Richtung Grüne und SPD wechseln werden.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube @Rakonax spielt da eher auf die Vorbehalte gegenüber der linkspartei an, die ja vor allem in der SPD weiterhin präsent sind. Hier muss man hoffen, dass die neue “linke” Führung etwas aufgeschlossener wird.

1 „Gefällt mir“

Doch, Merz ist ein schritt zurück in den neoliberalismus der jahrtausendwende, und ein kotzbrocken als kanzler, der auch außenpolitisch einiges kaputtmachen wird, ua. der EU könnte das schaden.

Laschet hat zumindest gute ansätze ist zu kompromissen bereit, setzt diese auch durch, kann gut mit den grünen, und ist sympathisch.

Und im vergleich zu merz hält sich bei ihm der lobby einfluss deutlich in grenzen.
Ja er hat ein problem bzgl. rwe und co. aber er ist kein laufendes lobyregister wie merz.

knappe ergebnisse reichen da nicht, GRR heißt zum einen dass die SPD wieder juniorpartner ist und mit den linken zusammenarbeiten muss, die Seeheimer werden da nicht glücklich drüber sein, und genauso gibt bei den linken welche die jegliche regierungsarbeit ablehnen, wenn dann 2 oder 3 die fraktionen verlassen, wars das mit der mehrheit, Leider, denn an sich ist GRR meine zweit liebste Koalition. (nach GR ohne zweites R)

unter anderem.
Die seeheimer mag zwar niemand, haben aber trotzdem noch viele anhänger.

Ich glaube das wird erst eine wahl später passieren, weil viele jetzt denken, dass es einfach so weiter geht, und deshalb noch einmal spd wählen.
Das merkel aufhört ist ja bekannt, trotzdem sind die umfragen so wie sie nunmal sind.
Die, nennen wir sie mal Merkelsozialen, müssen erst mal merken, das es mit dem merkelkurs vorbei ist, denke ich

Aber wie stehen die denn aktuell zur Linken? Die Diskussion um Andrea Ypsilanti ist ja schon ein wenig her. Zu Thüringen hat man keinerlei Kritische stimmen gehört.

anfangs meine ich schon ein oder zwei.
Wobei Ramelow halt ramelow ist, der war schon immer SPD näher und die spd hat etwas was der cdu mal gut täte, vertrauen in den thüringer verband.

Auf bundes ebene wäre das vermutlich nochmal was anderes, das war jahre lang “stammgebiet” der seeheimer, egal ob Gabriel, steinbrück oder scholz.

und wie gesagt, auf der anderen seite gibts dann KPF, MF und M21 die von regierungsarbeit und spd eigentlich nix wissen wollen.
und bei ner knappen mehrheit kommts auf jeden abgeordneten an

also nein

und wo sind sie jetzt in der Partei?

Susanne Hennig-Wellsow gehört zur Kommunistische Plattform, also so viel zu die wollen nicht.

doch nur halt nicht viele

weg, aber ihre anhänger sitzen immernoch in den parlamenten

Ausnahmen bestätigen die regel, offiziell lehnen die regierungsarbeit ab.
und sobald zwei oder drei abspringen wars dass mit der mehrheit, auch wenn alle anderen doch mitmachen

Mich hätte jetzt gerne interessiert wer, um einzuschätzen wie groß der Einfluss ist.

Aber habe sie denn Einfluss, das ist doch die Frage.

:roll_eyes:

Ich habe ein Beitrag dazu gefunden und er ist aus 2016 und benennt sowohl die Treue zu Sahra Wagenknecht, als auch eine Politik Gabriels, die sind beide weg.