Die 19. Legislaturperiode - II

sie brauchen ja nichtmal einfluss bei einer knappen mehrheit reicht der austritt

soweit ich weiß ist diese haltung aber noch aktuell, ein freund von mir ist vor wenigen monaten deswegen vonder KPF zur AKL gewechselt.
Falls das aber wirklich vorbei sein sollte, wäre das natürlich begrüßenswert.

Wie gesagt GRR ist meine zweit liebste mögliche koalition, aber mir momentan noch zu wackelig um dafür eine merz kanzlerschaft riskieren zu wollen

Ich frag mich, ob Laschet bei der Außenpolitik und Bundeswehr den Merkel Kurs weiter fährt. Das waren Punkte, wo ich Röttgen und Merz stärker fand.

häää, wer, von was, wie?

Von ‘wir wollen zu SPD’ Meinung weg oder dahin? Ich glaube das Leute schon allein wegen Hartz4 nicht mit der SPD wollen, findet man in allen Gruppierungen der Linken, aber ihr Einfluss ist schon sehr gering.
Bartsch und oder Riexinger (merk mir nie wer von den beiden) schaur ja immer wider in Richtung SPD bis hin zur wieder Zusammenführung der beiden Partein.

Ich misch mich mal kurz ein :smiley:

Was wir 2021 brauchen ist ein klassischer Lagerkampf:
SPD/Grüne/Linke vs. CDU/FDP

Ich glaube, dass man auch so ganz klar die AfD schwächt. Dafür müsste Deutschland aber auch aus den Komfortzone raus und damit leben, dass das hart wird. Lagerkampf funktioniert nicht wenn man dem anderen Lager immer nett und freundlich begenet. Da müssen auch mal die Fetzen fliegen! Mit Merz bei der CDU kann ich mir das gut vorstellen (auch wenn das echt gefährlich wird wenn der Kanzler wird…).

4 „Gefällt mir“

Glaube nicht dass sich die Grünen die Machtoption mit der CDU blockieren wollen

1 „Gefällt mir“

So ist es, mit richtigem Lagerwahlkampf gegen Merz, kann die Linke Mehrheit Realität werden.

1 „Gefällt mir“

not gonna happen imo.
die grünen werden einen teufel tun (wenn sie klug sind mMn) und sich klar positionieren.
sie profitieren doch jetzt schon davon, eine möglichst weite projektionsfläche zu bieten.
und mutti merkel hat ja lange genug unter beweis hestellt, dass es v.a. einer weiten projektionsfläche bedarf, um möglichst hohe ergebnisse zu erzielen. nur trägt das halt nicht für immer.

so sehr ich mir klare inhalte, haltung und positionierung wünsche, glaube ich nicht, dass man damit die wahlergebnisse erzielen kann wie mit möglichst weiter projektionsfläche.

Das befürchte ich leider auch. Die Grünen sind schon auf Grün-Schwarz Kurs. Und sind sicher bereit Soziales über Board zu werfen wenn sie dafür mehr Klima- und Umweltschutz bekommen. Ganz gefährlich mMn.

Meine Befürchtung: Es kommt so ein Quastch wie Steuerbefreiung für Unternehmen die umweltfreundlich handeln. So bekommt Merz seine neoliberale Wirtschaftspolitik und die Grünen ihren Umweltschutz. Dann wird noch im Sozialhaushalt ordentlich gestrichen und dafür das Umweltministerium gestärkt. So bekommen beide was sie wollen. Am Ende leiden die Armen, Schwachen und die Zivilgesellschaft.

4 „Gefällt mir“

die grünen sind keine linke partei.
punkt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube in der Basis schon. Aber nicht mehr auf den “oberen Ebenen”.

“Die Menschen in DE besitzen viel zu wenige Aktien. Das würde ich gerne ändern”

Friedrich Merz, Mitglied der Gehobenen Oberschicht (Millionär).

Sehe schon seine Vorschläge zur sicheren Rente. Privat, am besten mit Aktien.

Ein Lagerwahlkampf birgt eher das Risiko, das die Linken untereinander sich die Wähler mit nehmen. Denn Nach der Frage “Wir oder Die?” kommt die Frage “Wen von uns?”

Ist die beste Lobbyarbeit die man machen kann. Wenn die Bevölkerung noch abhängiger von den Gewinnen der Wirtschaft ist, lassen sich Regel und Gesetze für die Wirtschaft noch schwerer beschließen.

Dann brauchst du dich als Politiker nur hinstellen und behaupten Gesetz XY sorgt für weniger Gewinne bei der Wirtschaft und damit schlechte Renten bzw. Gewinnverlust für die Aktionäre.

1 „Gefällt mir“

Aber das passiert doch jetzt auch schon. Das war und ist ja das Problem des linken Lagers.

Ein Lagerwahlkampf macht nur Sinn, wenn man geschlossene Lager hat. Solange die SPD aber strukturell Halb/Halb ist (ebenso die Grünen) ist das wenig glaubwürdig. Darauf kommt es aber an, wenn ich ein Lager wählen will.
Sobald die Grünen klar links werden, wirtschaftspolitisch, wird sie sehr viele Wähler im Süden verlieren, wo die Grünen eher konservativ geprägt sind.

Ich hab oben auch nur geschrieben was man bräuchte. Nicht was ich für realistisch halte :wink: Dass das aktuell so nicht funkitioniert ist klar. Trotzdem bräuchten wir das mMn.

Aber es sind ja auch noch rund 1,5 Jahre Zeit bis zur Wahl.

Wenn sie danach Koalieren ist das doch egal

Nicht, wenn dann das Postengeschacher losgeht und die Wähler der anderen Hälften von Grünen und SPD zur CDU wechseln

So funktionier Lagerkampf dann aber auch nicht, sie müssen schon auf einer Seite stehen und nicht allein zur Macht schielen.

Wird halt aber auch schwer, mit den Grünen. Die werden sich nicht auf einen Block einlassen.
So sehr ich auch für sie bin, aber das Thema Schwarz-Grün kreist da noch über manchen Köpfen.

1 „Gefällt mir“