Die 19. Legislaturperiode - II

Ich muss sagen, mir gefällt der Plenarsaal. Diese Holzakzente in kreisrunder Anordnung mag ich.

Das ist auch weiterhin so. Nur bis dahin muss es ja ne Regierung geben.

Ah, macht Sinn. Warum genau tritt eigentlich Höcke an? Damit die AfD auf gar keinen Fall eine Stimme bekommt?

Was weiß ich, was die Nazis da wieder ausbrodeln :man_shrugging:. Ich wage da keine Prognose.

Naja wenn er mehr Stimmen bekommt als die AfD Sitze hat wird sich insbesondere die CDU noch weiter selbt zerfleischen, was ihnen dann wieder selbst zu gut kommen dürfte.

2 „Gefällt mir“

Am Ende stellt sich heraus, dass er mit ein paar CDUlern einen Pakt hat und am Ende doch gewinnt. Die CDU will sich eigentlich enthalten.

Eben das wird das spannende. Und ich würde drauf wetten, dass das nicht alle durchhalten.

2 „Gefällt mir“

Gibt es von diesen Video auch eine längere Version, das wirkt so als wäre da noch was davor

Erster Wahlgang wie erwartet. Rot-rot-grün geschlossen für Ramelow, AfD für Höcke, CDU enthalten, FDP nicht mit abgestimmt.

Ich bin überrascht.

Wieso?

Wie gesagt, ich habe nicht gedacht, dass die Disziplin in der CDU-Fraktion so gut ist, dass sich wirklich alle enthalten.

Abwarten und Tee trinken. Noch ist es nicht überstaden.

2 „Gefällt mir“

In den ersten beiden Wählgängen erlaubt sich niemand nen Ausreißer. Wenn dann im letzten.

Was passiert eigentlich, wenn im dritten Wahlgang es zu ner gleichen Stimmzahl käme? Gibts dann einen vierten?

Da ist wohl was dran.

Glaube schon. Kenn mich da aber mit dem Wahlrecht nicht gut genug aus.

Hat gerade der CDU Bürgermeister gesagt, die Partei soll die Linke wählen?

Da die FDP Kindergarten spielt und nicht mit abstimmt, müsste im dritten Wahlgang die komplette CDU für Höcke stimmen, um mehr Stimmen als RRG zu bekommen. Das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich*

*wobei ich es auch für unwahrscheinlich hielt, dass eine 5%-Partei den Ministerpräsidenten stellen kann

4 „Gefällt mir“

Wenn die FDP das auch für den dritten Durchgang durchzieht.