Die 19. Legislaturperiode - II

“intelligente Grenzüberwachung”

7 „Gefällt mir“

Spahn und Söder mit den größten zugewinnen und beide in den Top5. Es gibt noch Hoffnung für die Bundesrepublik.

Und zum Thema absolute/relative Zahlen auch ein lustiger Graph, der sehr gut zeigt, dass man immer das aus einer Statistik machen kann, was man gerade belegen will.

:upside_down_face:

btw:

https://twitter.com/CDU/status/1156889683403710464

:grin:

2 „Gefällt mir“

Du meinst durch Hartz IV durch irgendwas zu ersetzen? Sonst würde ich behaupten, dass die SPD schon so verzweifelt ist, dass sie mit der FDP anbandelt ^^. Weiß man schon was ihr alternativ Vorschlag ist?

Jeeeei Horsti holt die Populismuskeule raus ^^. So wie ich den Herrn Drehhofer keinen hat er den Vorschlag in einem viertel Jahr vergessen.

Der Markus ist schon ein Fux ^^. Jetzt müssen die Grünen aufpassen, dass die CDU seinen populistische Masche beim Klimaschutz nicht anschaut ^^.

Edit: Vielleicht wird Spahn ja doch noch irgendwann Kanzler.

du hast wendehals falsch geschrieben. schon lustig, dass man als CSU fan prinzipienlosigkeit feiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Hätte wohl noch ein Kappa einfügen sollen. War eher ironisch gemeint. Wenn ich schon wieder höre, dass er den Klimaschutz im Grundgesetz verankern will wird mir schlecht. So was gehört da einfach nicht hin… Dafür gibt es andere Bereiche im Gesetz… Am Grundgesetz sollte man möglichst wenig rumpfuschen und es so formulieren, das möglichst viel Raum für die Interpretation des Richters bleibt.

Würde ich nicht sagen. Als ich vorletztes Jahr mit dem ICE in die Niederlande und auch nach Kopenhagen bin, gab es interessanterweise auf beiden Seiten Beamte, die in die Züge kamen.

Auf niederländischer Seite hatten sie einen weißen Mann erstmal herausgefischt. Fragen gestellt, Personalien geprüft und alles in Ordnung.

Von daher immer lustig, wenn behauptet wird es finde gar keine Kontrollen statt. Das gilt sicherlich nicht für jeden Zug aber nun ja. Genauso kann man von Zoll und Polizei auch nach der Grenze rausgewunken werden.

Ehrlich gesagt hindern dich Prinzipien auch daran aus Fehlern zu lernen und auf neue Situationen einzustellen :wink:
Nicht das ich Söder Fan bin und auch an seiner Intension zweifle, aber sind nicht in einer Demokratie Politiker die auf das Volk hören und auch dementsprechend ihr tun anpassen nicht der Idealfall? Das gerade DAS angeprangert wird nur weil es aus dem falschen Lager kommt ist schon etwas seltsam.

so oft wie bei cdu/csu die ansichten zu bestimmten themen gewechselt werden ist es nur nicht mehr besonders glaubwürdig dass da wirklich ein umdenken statt gefunden hat welches auch bestehen bleibt wenn es nicht mehr so gut ankommt. Und das ist dann nicht mehr der idealfall sondern der worst case

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, hab ne Ex die direkt an der schweizer Grenze gewohnt hat und dort sind ständig Strassensperren mit Zollkontrollen und selbst hier ca 50km von der Grenze entfernt steht immer wieder der Zoll am Bahnhof

Das nennt sich der Unterschied zwischen Real- und Oppositionspolitik. Auch die SPD und Grünen handeln wenn sie an der Macht sind anders wie wenn sie keine Konsequenzen für ihre Forderungen tragen müssen, nur viele die 14 Jahre unter Merkel aufgewachsen sind haben das nur noch nicht erlebt

Wie gesagt, im Prinzip trau ich Söder auch nicht über den Weg, fände aber eine ernstzunehmende Alternative zu den Grünen in Sachen Klimaschutz eine wirkliche Bereicherung

wenn die neue “haltung” exakt das gegenteil von dem darstellt, was man selbst jahrelang praktiziert hat? wenn man dafür bekannt ist, die eigene meinung wie ein fähnchen im winde zu drehen? nein, dann hat das nichts mit “aus fehlern lernen” zu tun, sondern ist schlichtweg ein plumper, unglaubwürdiger versuch des machterhalts.

1 „Gefällt mir“

Du meinst Politiker, die sich nach den Vorstellungen der Bevölkerung richten sind der worst case?

Demokratie ist nicht so dein Ding oder?

Wäre man auch schön blöd, wenn man es nicht macht gehen halt immer wieder Drogenschmuggler oder offene Haftbefehle ins Netz. Finde ich auch Ordnung.

Der Schweizer hätte genauso gut in eimem Zug dann Polizei oder so auffallen können, wenn die was gefragt hätten und er keine genauen Angaben machen konnte. So war es hier halt nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ne aber wenn Politiker sich nur einem Thema annehmen weil es gerade gut in der Öffentlichkeit ankommt und Stimmen bringt. Bei solchen Leuten wird das ganze dann nämlich auch ganz schnell wieder fallen gelassen sobald bei sinnvollen aber nicht ganz so populären Maßnahmen der erste Gegenwind kommt. Das ist der Worst Case

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist mir eigentlich ziemlich wurscht ob jemand Klimaschutz aus Machterhalt oder aus Überzeugung ernst nimmt, mir ist wesentlich wichtiger das wenn ich Klimaschutz für wichtig halte es eine alternative zu den Grünen gibt und damit nicht automatisch gezwungen bin deren Gesamtpaket zu wählen. Und wie gesagt, ich hab am eigenen Leib ERLEBT wie die Grünen ihre Wähler betrogen haben und Dinge getan oder zumindest abgesegnet haben die in der Opposition undenkbar gewesen wären. Aber ich hab ja schonmal geschrieben, das man Politikern egal welcher Farbe nicht trauen kann, diese Erfahrung werdet ihr auch noch machen

das ist ja gerade der punkt. jemand, der wie söder ein fähnchen im wind ist, nimmt das thema nicht ernst. er reitet es nur so lange, wie es populär ist und lässt es dann fallen. das ist ja genau das problem an der CDU. keins der projekte, die sie von anderen politischen strömungen übernommen haben um damit stimmen abzugreifen, wurde auch nur einigermaßen sinnvoll umgesetzt.

schön, dass du dich für klüger, erfahrener etc. hältst als der rest :wink:

du hast gesagt es geht um Machterhalt, in dem Fall wird sich das Fähnchen nicht drehen so lange es genug Rückhalt dafür in der Gesellschaft gibt und wenn es den nicht mehr gibt ist es eben auch „Volkes Wille“, also genau das prinzip einer Demokratie

Ich bin lediglich alt genug um diese Realität schon erlebt zu haben, im Gegensatz zu den meisten hier. Glaub mir, ich hätte gerne auf diese Erfahrung gern verzichtet.