Die 19. Legislaturperiode - II

Was Flinten-Uschi kann, kann Andy B. Scheuert schon lange…

7 „Gefällt mir“

Handy löschen ist das neue ‘ich kann mich nicht erinnern’

1 „Gefällt mir“

Bin dafür, dass Regierungs- und Amtsangelegenheiten in Zukunft über Blockchains laufen, die keiner manipulieren oder löschen kann.

2 „Gefällt mir“

Der Staatssekretär vertritt den Minister innerministeriell in dessen Funktion als Behördenleiter, hat die höchste Dienststellung unterhalb der politischen Leitung inne und Weisungsrecht gegenüber den Beschäftigten des Ressorts. (Quelle)

Ja wow. Ohne Studium. Da würde ich mich aber leicht geknickt fühlen, wenn ich von ihm Anweisungen erhalten würde. Wofür soll man dann überhaupt noch studieren? (rhetorische Frage)

Der wird auch öfters kritisiert. Klar sind Sachen wie Kommunikationsfähigkeit da auch wichtig. Aber spielt das eine Rolle bei der Besetzung einer solchen Position?

Hier der direkte Link ohne Twitter:

muss jeder für sich selber entscheiden warum er studieren möchte

ich würde mich auch nicht geknickt fühlen. in deutschland haben zertifikate / welchen abschluss man hat einen eh zu hohen stellenwert, gerade im öffentlichen dienst

natürlich wird das auch eine rolle spielen. kein minister möchte inkompetente mitarbeiter haben

drosten hat ihn heute im podcast noch für seine arbeit gelobt

Hast du irgendeinen Beleg dafür? Ich sehe das Gegenteil. Parteizugehörigkeit, Vetternwirtschaft, usw.

Wenn gerade kein besserer aus der eigenen Partei im Bundestag frei ist, kann man nichts machen.

vollkommen unerheblich, das GSM war damals genauso high tech, wie es heute 5G ist. da war nichts mit “einfach”

das gegenteil ist der fall, es zeigt, dass es keine staatsbeteiligung für die samthandschuhe braucht.

btw: wenn du nur studieren willst, um in der karriereleiter möglichst hoch zu klettern, lass es bitte bleiben.

Dann kannst du mir bestimmt erklären, warum Sachen wie das System McLeyen oder die Berateraffäre um die PKW Maut jahrelang nicht auffliegen und am Ende „zufällig“ alle miteinander verwandt sind.

Find ick jut

Politische beamte und minister werden wenn überhaupt wegen ihrer politischen expertise ernannt, und spahn z.b. War schon lange gesundheitspolitiker.
Für berufliche und fachliche kompetenz sind andere zuständig.
Und andersrum hatten die meiste minister die heutzutage als sehr gut bewertet werden keine berufliche Erfahrung.
So weit ich weiß war keiner unserer Außenminister vorher Diplomat, und trotzdem waren die allermeisten ziemlich gut.

Machmal wäre es gut wenn minister Fachkompetenz haben, aber nur bei wenigen ministerien ist das relevant, in vielen fällen ists unnötig

war er nicht eigentlich finanzpolitiker? er war doch vorher unter schäuble im finanzministerium und auch selbst an nem start-up in dem bereich beteiligt.

edit: gerade gesehen, bis 2015 fachausschuss gesundheit, dann erst drei jahre finanzen.

Ne in erster linie war er immer gesundheits politiker, nur kurz eben im finanzministerium, damals wurde vermutet, dass schäuble ihn aufbauen wolle.

1 „Gefällt mir“

Gerade in so einem Fall wie jetzt könnte ich besser einem Fipsi Rösler zuhören guck dir mal seine Vita an: Philipp Rösler – Wikipedia
Der könnte vielleicht auch die eine oder andere Sache erklären und kommunizieren ohne zu klingen als hätte er es gerade selber im Internet recherchiert. :grimacing:

Damals haben noch alle bei TV Total über ihn gelacht und jetzt schaut man auf ihn zurück und sieht, wo er jetzt noch überall herumgekommen ist. Natürlich trägt das auch dem Ärztemangel bei.

Gleiches gilt für zu Guttenberg. Der ist später in den USA erfolgreich gewesen.

Das Vermögen der Familie von und zu Guttenberg wird auf etwa 600 Millionen Euro geschätzt. Die auf ihrem Schloss im Fränkischen bei Kulmbach residierende Familie gehört damit zu den 300 reichsten Familien bzw. Personen Deutschlands. (Quelle)

Damit hatte er auch keine Nebengeschäfte nötig.

und das macht ihn zu einem kompetenten politiker weil? es wurde damals zurecht über ihn gelacht, weil er in seinem amt schlichtweg nichts hinbekommen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das so erlebt, dass über ihn gelacht wurde, weil er so jung aussah.

Da stellt sich bei mir auch die Frage was man als Minister hinbekommen kann oder muss , wenn doch

und

Schon kompliziert das ganze. :dizzy_face:

am ende entscheidet immernoch der minister über den umfang und die art der umzusetzenden projekte, die fachliche ausgestaltung wird dann von den experten in den ministerien übernommen. anders rum können diese natürlich auch einen gewissen einfluss geltend machen, wenn diese ideen jedoch von den vertretern der politischen mehrheit nicht gewollt sind, werden sie natürlich auch nicht umgesetzt.

Rösler war fachkompetent, hat aber nicht halb so viel gutes bewegt wie spahn.
Für den aufschrei ist es vollkommen egal wer in einer kriese minister ist, weil die immer mit scheiße beworfen werden.
Wenn Rösler jetzt minister wär, hätten wir vermutlich exakt die gleiche diskussion, warum er zahnarzt und kein virologe ist.

1 „Gefällt mir“

Was hat Spahn denn bisher großes bewegt?

Und ich habe noch eine ganz andere Frage:

Warum können die ganzen MinisterInnen einfach ihre Handydaten einfach löschen und sind dann aus dem Schneider?
Kann die Staatsanwaltschaft die nicht bei Apple oder dem Telekom-Anbieter wiederherstellen lassen?

Naja, qualifikationen sind schon extrem wichtig bei uns.

Nicht unbedingt für Führungspositionen, da ist Vitamin B auch sehr hilfreich, aber für speziallisierte Fachkräfte.

Du kannst in Deutschland noch so gut schweissen, ohne die X verschiedenen Schweisserscheine und eine Ausbildung in dem Fachgebiet, brauchst du dich gar nicht zu bewerben.,
In den USA dagegen testen sie dich dann eben in dem sie dir einfach mal was zum schweissen geben zb.

Und wo früher jemand der als Elektriker in der Firma in der Fertigung angefangen hat, es bis zum Werksleiter bringen konnte, ist das heute fast ausgeschlossen, da die Firmen immer externe Leute mit irgendwelchen MBAs und co suchen und man auf die Leute, die einfach nur Erfahrung haben, aber keine Titel, herabschaut.

Liegt wohl daran weil man sich in Deutschland immer gerne absichert, denn wenn man immer nur als Personalmensch, Leute einstellet die die ganzen SCheine haben, kann man sich im nachhineine eben immer mit “er hatte ja den schein” rausreden, wo man in anderen Ländern eben nicht nur stumpf aufs Papier schaut sondern die Leute auch mal testet.

4 „Gefällt mir“