Haben wir doch beim VW Abgass-Skandal gesehen.
Sobald es an die eigene Brieftasche geht sind die guten Vorsätze vorbei.
Wie heißt es so schön: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Ist jeder 100%ig bei seiner Steuererklärung?
Hat hier jeder 100%ig noch nie jemanden irgendwas schwarz arbeiten lassen und damit Steuerzahlungen vermieden?
Wenn ich Konzerne kritisiere dann muss ich bitte auch vor der eigenen Haustür schauen
Konzerne werden nie moralisch agieren weil sie dazu verpflichtend sind zum Wohle der Aktionäre zu arbeiten.
Woher kommt das? Vom Gesetzgeber.
Hier wird doch auch niemand freiwillig nen neuen VW kaufen wenn diese auf Dividenden-Zahlungen zugunsten von Kurzarbeitergeld verzichten würden, oder?
Nachhaltig wird sich nur was ändern wenn es ordentliche Gesetze gibt
Und das wird doch auch gefordert.
Naja, im Ausgangspost ging es nur um die Automobil-Konzerne und nicht den Gesetzgeber
Im Artikel wird übrigens auch erwähnt warum BMW die Dividende zahlen will:
Dennoch gibt es durchaus triftige Gründe, warum etwa BMW an der Dividende festhält. Denn die Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter des Autobauers ist zum Teil an die Ausschüttung an die Aktionäre gekoppelt, heißt es in Konzernkreisen. Wird den Eigentümern die Gewinnbeteiligung gestrichen, schmälert dies automatisch auch die Prämie für die Beschäftigten.
Zudem sind Dividenden per se vergangenheitsgerichtet. Die Konzerne beteiligen ihre Aktionäre am wirtschaftlichen Erfolg für das Geschäftsjahr 2019. Für 2020, also jenes Jahr, in dem die Coronakrise tatsächlich zu Buche schlägt, dürften die Ausschüttungen vielfach komplett entfallen oder deutlich schrumpfen. Darüber hinaus wollen viele deutsche Unternehmen ihren Ruf als verlässliche Partner am Kapitalmarkt nicht verlieren.
Ähm, der klassische fehlschluss also, dass man nur kritisieren darf, wenn man selbst perfekt ist. Halte ich ja persönlich für eine ziemlich kontraproduktive Einstellung.
Übrigens hast du auch einen weiteren Fehler in deiner Argumentation: es gibt keine Garantie auf eine Dividende für Anleger. Jeder Konzern kann ohne weiteres auf eine Ausschüttung der Gewinne verzichten, die Verantwortung gegenüber den Aktionären ist deutlich weiter gefasst wie du sie dir hier vorstellst. Man könnte sogar argumentieren, dass die Ausschüttung der Gewinne bei erwartbarem Einbruch des Ergebnisses durchaus problematisch für den unternehmenswert sind.
Steht jedem frei zu kritisieren gegen was auch immer er möchte
Ich bin lediglich der Meinung das ich nicht von anderen Sachen erwarten kann die ich selber nicht bereit bin umzusetzten.
Wie du schon sagtest: Jeder Konzern kann drauf verzichten. Muss er aber leider nicht.
Gut, ich würde als Vorstand der BMW AG für eine Aussetzung der Dividende aus den bekannten Gründen stimmen, dann darf ich ja jetzt weiter kritisieren
Wie gesagt, wenn wir keine anderen Ansprüche stellen als den gesetzlichen Rahmen, dann haben wir ein massives Problem. Es war auch mal Missbrauch in der Ehe erlaubt, ich glaube man hat das auch damals zu Recht kritisiert.
Der gesetzliche Rahmen wird ja gerade durch die Ansprüche geprägt, die in der Gesellschaft präsent sind, ohne diese gäbe es überhaupt keine Anpassungen.
Ich würde mal vermuten das wir zurecht nicht an der Spitze von so nem Konzern sitzen bzw. auch sitzen wollen
Ansprüche stellen ist ja auch richtig. Aber bitte nicht an Konzerne. Das ist verlorene Zeit. Die lernen es erst mit Gesetzen
Auch diese Sicht ist falsch. Konzerne sind wie Politiker genauso Teilnehmer des öffentlichen Lebens und richten sich anhand der Reaktion der Öffentlichkeit aus. Dazu sind Unternehmen (leider) in der einflussreichsten Position, was Gesetzesänderungen angeht. Das heißt folglich, wenn die unternehmenswelt aufgrund fehlenden Drucks kein Interesse an einem Wandel hat, wird dieser gesetzlich auch nicht umgesetzt werden.
Und was wäre deiner Meinung nach im konkreten Beispiel die passende Reaktion?
Im Handelsblatt Artikel kam ja die Info das an der Dividende beispielsweise einen Teil der Bonus-Zahlungen aus dem letzten Jahr hängen.
Sollen jetzt alle auf den Bonus-Teil verzichten, den sie letztes Jahr erarbeitet haben?
Hatte ich bereits oben geschrieben, die Gewinnausschüttung zurückstellen um die erwartbaren Einbußen dieses Jahres auffangen zu können. Genau diese Maßnahme haben übrigens diverse Konzerne bereits angekündigt.
Die bonuszahlungen bringen übrigens nichts, wenn man dafür dieses Jahr die Belegschaft aufgrund fehlender rücklagen massiv reduzieren muss.
Vater Staat hat doch angekündigt das wegen Corona keiner um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. So zumindest die Theorie.
Glauben tue ich auch nicht daran.
Die Dividende wird vermutlich keine Auswirkungen darauf haben ob die Belegschaft runtergefahren wird oder nicht. Für Abpfindungen ist schließlich auch immer Geld da
Von mir aus kann man die komplett abschaffen oder auf das maximal doppelte des niedrigsten Gehalts im Betrieb reduzieren oder ne Kugel Eis.
Gute Idee. Wird halt nur schwierig umzusetzten
Man bräuchte halt ne Art Systemwechsel.
Aber Leute können sich mittlerweile eher das Ende der Welt vorstellen als das Ende des Kapitalismus.
Wir schaffen es noch nicht mal in Deutschland auf Länder-Ebene einheitliche Regeln im Umgang mit Corona hinzukriegen.
Da wird der Weg vom Kapitalismus zur Star-Trek Gesellschaft noch viel Zeit brauchen
Eigentlich traurig. Man stelle sich nur vor zu was der Mensch in der Lage wäre wenn alle zusammen arbeiten würden.
Gut dann lassen wie es einfach ganz bleiben
Sagt ja keiner
Vllt sollten wir aber erstmal andere Sachen hinkriegen bevor wir uns über die Abschaffung des Kapitalismus unterhalten.
Ich wollte ja die Boni reduzieren aber da meintest du ja auch ist „schwierig“.
Ich glaub es ist allen bewusst, dass man Dinge nicht von heute auf morgen so leicht ändern kann.
Aber von „es ist so schwer und hört auf die Konzerne zu kritisieren“ ändert sich sicher nix.
Der Kapitalismus, so wie er jetzt ist, ist eines unser größten Probleme unserer Zeit.