Die 19. Legislaturperiode - II

Weil du mit dem Kürzen von Boni der Gesellschaft nicht hilfst.
Dafür sorgst du lediglich dafür das andere Leute weniger Geld haben.
Davon hat der Geringverdiener aber nix.

Was du aber machen kannst ist anhand deiner Wahlstimme entscheiden wer gesetzliche Rahmenbedienungen schaffen kann bzw. bewerten wie er es macht.

Desweiteren kannst du natürlich bewusst Produkte / Konzerne meiden welche beispielsweise ihre Mitarbeiter nicht fair bezahlen.
Am Beispiel VW oder auch RyanAir kann ich aber sehen das das einem Großteil anscheinend einfach egal ist.

Kapitalismus ist zwar nicht perfekt, aber auf Anhieb habe ich auch nicht die perfekte Lösung parat :man_shrugging:

Ich lasse mich gerne bei Lösungen wie BGE mitnehmen.
Aber dann muss die Gesellschaft auch bereit dafür sein.
Wir hatten ja bereits in der Vergangenheit so tolle Lösungen wie Planwirtschaften. Ergebnis ist bekannt :man_shrugging:

reiner kapitalismus funktioniert genauso wenig wie reine planwirtschaft. der “westen” hat nicht “gewonnen” weil der kapitalismus das bessere system ist, sondern weil er so clever war kapitalismus mit planwirtschaft zu mischen.

1 „Gefällt mir“

Und die Leute aus dem Osten wollten u.a. in den Westen weil sie gesehen bzw. gemerkt haben das es dem Großteil dort besser gegangen ist :man_shrugging:

Ich bin offen für gesellschaftliche Veränderungen.
Dann muss man mir aber auch erklären wie wir unsere Neid-Gesellschaft dahin bringen wollen.

1 „Gefällt mir“

ja, genau das hatte ich geschrieben, danke, dass du es nochmal wiederholst…

zum beispiel in dem man unternehmen dafür kritisiert unmoralisch zu agieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ist der Kapitalismus doch nicht so schlecht nicht so schlecht? :thinking:
Mein Vorredner hat ihn noch als eines der größten Probleme unserer Zeit genannt :man_shrugging:

Und der Aktionär bzw. Mitarbeiter fände es nicht unmoralisch bzw unfair auf seinen Bonus zu verzichten?

Na klar, weil Gier in einem Wirtschaftssystem wie dem Kapitalismus nun mal belohnt wird. Das macht es aber deswegen nicht moralisch weniger verwerflich.

1 „Gefällt mir“

Und wer legt fest wo die Gier beginnt?

Die Gier beginnt da, wo andere Menschen für den eigenen Vorteil ausgenutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ok … und wo nutzt nun der Aktionär bzw MA andere Menschen aus für seinen Bonus? :thinking:

Durch die Boni, die ihm oder ihr nicht zustehen. EinE AktionärIn tut nichts, um etwas für die Firma oder das Produkt zu leisten. Er oder sie schöpft einfach nur die Gewinne ab, die andere Menschen erwirtschaftet haben.

2 „Gefällt mir“

Einfach meinen Beitrag noch mal lesen.

Genau, vorrangig aus wirtschaftlichen Gründen, nicht etwa weil sie in diktatorischen Systemen gelebt haben.

2 „Gefällt mir“

doch, der reine kapitalismus ist genauso schlecht wie die reine planwirtschaft und auf ersteres wird immer weiter hin gearbeitet.

da, wo er gleichzeitig eine dividende bekommt während der konzern geld vom staat für kurzarbeit bekommt.

3 „Gefällt mir“

Hmmm, ich sehe da kein Ausnutzen von Menschen sondern Ausnutzung von Staatsgeld.

dir ist schon bewusst, dass staatsgeld unser aller geld ist?

6 „Gefällt mir“

Jetzt schon haben tausende Leute Ihren Job verloren, einfach in dem Verträge ausliefen die man sonst immer verlängert hätte.

Gar nciht zu reden von den Xtausenden Zeitarbeitern/Arbeitnehmerüberlassung, die jetzt einfach nicht mehr angefordert werden von den Firmen.

Und da die Zeitarbeitsfirmen gerne immer nur kurze Verträge mit den Leuten machen, die dann so oft verlängert werden wie möglich, werden da auch schon viele auf der Straße gelandet sein, Jobtechnisch.

Und wer ist für den Schlamassel mit den Zeitverträgen verantwortlich? Der Gesetzgeber :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Du weißt aber schon, das Gesellschaft nicht nur aus Staat besteht?

2 „Gefällt mir“

Verursacht durch Lobbyismus durch Industrielle u.ä.

1 „Gefällt mir“

Natürlich
Das MA durch mehr Gehalt unter Umständen auch mehr steuern zahlt wird vergessen.
Das der Aktionär seine Dividende nach Freibetrag mit 30% versteuern muss ebenfalls.
Es geht also ein Teil auch wieder zurück.

Mit Meckern und Leuten etwas wegnehmen wollen was sie angeblich nicht verdient haben sollen kommen wir nicht weiter.
Dadurch hat niemand anderes mehr Geld.

Natürlich.
Aber es ist naiv zu glauben das Firmen sowas wie Moral haben.
Das können sich Konzerne garnicht leisten weil es der Konkurrent trotzdem macht. Oder warum wurden Billig-Flieger nochmal so erfolgreich? Sobald es ans eigene Geld lassen viele die Moral fallen.
Verzichten soll der andere, nicht man selber.

Niemand zwingt Politiker auf Lobbyisten zu hören so doof wie das klingt.