Die 19. Legislaturperiode - II

da bin ich immer hin und her gerissen, die cdu braucht eigentlich dringed mal oppositionszeit, SPD und Grünen traue ich es zu zu regieren, bzw. sogar noch mehr das land vorran zu bringen als der union. eine ampel wäre eigentlich meine lieblings koalition.

Die linke sind das problem, während leute wie bartsch und gysi sehr gescheite leute sind, denen ich auch zutraue gute minister ab zu geben, habe ich immer ein problem mit den jüngeren der partei. da es eine randpartei ist, haben die auch leute die viel zu weit links bzw. linksextrem sind.
Andererseits hat es den grünen auch geholfen an der regierung zu sein, da haben sich die fundis aus der partei verabschiedet, vllt wäre das bei den linken auch möglich. :thinking:

es wird auch interessant was ende des jahres passiert, vllt sehen wir die erste schwarz-linke koalition in thüringen. auch das eperiment hätte ich eigentlich mal lust, und auch das könnte schon einige extremisten aus der partei ekeln

weniger als stagnieren bzw zurückentwickeln wie in den letzten 14 jahren ist ja auch schwer möglich :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

doc stärkeres zurückentwickeln, wie es z.b. die afd täte

das stimmt natürlich, aber man sollte eben auch ein bisschen “risiko” eingehen, denn wenn die politik der letzten 14 jahre fortgesetzt wird, ist man auch bald hoffnungslos abgehängt.

Dafür müsste es eine neue groko geben, das ist ziemlich ausgeshlossen denke ich :smile:

Klar, keine frage, wie gesagt, eine ampel wäre mir eigentlich am liebsten, mit R2G könnte ich auch leben, solange der gute teil der linken die ministerien kriegt.

Wobei eigentlich würde ich echt gerne eine Rot-Rot-Grün-Gelbe koalition erleben, aber das ist leider sehr unwahrscheinlich

naja, die CDU hat ja schon gezeigt, dass es partnerunabhängig geht :beansmirk:

Ich denke wenn nicht, hätte sich Merkel nicht halten können. Und nicht missverstehen, mit links meine ich nicht Gysi links sondern Merkel links. Also eine stramm konservative Linie mit einem Hauch Humanismus.

1 „Gefällt mir“

Die spd lässt sowas auch mit sich machen und die damalige fdpführubg war auch scheiße.
Die grünen, die heutige fdp und die linken würden schon deutlicher Akzente setzen und wenn spahn kanzler wäre, würde auch der vermutlich treiben.

Generell muss ich sagen die jüngeren cduler sind gar nicht mal so scheiße, Mal schauen wie sich das entwickelt

Solange die Regierung keine verlässliche Mehrheit im Bundesrat hat, wird es schwierig grundlegende Dinge zu ändern. Aktuell haben die Union, SPD und Grüne jeweils die Option, jedes zustimmungspflichtige Gesetz zu blockieren.

Ob die grünen bis zur Bundestagswahl die 20% behalten werden?

das halte ich für illusorisch. das große pfund der union st es, dass sie selber kaum eigene politische ideen und konzepte hat und diese umsetzen will. d.h. sie verkauft übernommene projekte des jeweiligen koalitionspartners als eigene, der kann natürlich gar nicht anders als die durchzuwinken, wenn er aber darüber hinaus projekte umsetzen will, kann die union diese ganz einfach verhindern, ohne irgendwelche konsequenzen befürchten zu müssen.

2 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-08/afd-kriminalitaetsstatistik-medienwissenschaftler-zuwanderer

Nun auch wissenschaftlich geprüft :supa:

2 „Gefällt mir“

Julia Klöckner fordert burkaverbot wie in den Niederlanden - die Mehrheit der Deutschen hat sie dabei hinter sich.

Und bebildert wird es wieder mal nicht mit einer Burka…

Bild

5 „Gefällt mir“

https://www.google.com/search?q=burka&client=ms-android-huawei-rev1&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwimuYSd--jjAhXSxqQKHbF9CiYQ_AUoAXoECA8QAQ&biw=360&bih=623

Machen wohl viele den Fehler ^^

Ich weiß. Das ist ja das schlimme. Die wenigsten die ein verbot der Burka fordern wissen wovon sie reden. Oder ignorieren es wissentlich. Selbst wenn man die Verschleierung als Problem betrachtet ist die Burka in Deutschland keines. Niqab ist schon extrem selten zu sehen, ne Burka hab ich auf der Straße noch nie gesehen.

2 „Gefällt mir“

AfD ist im osten stärkste kraft, cdu im Westen laut emnid umfrage

ich schon, und bei aller tolleranz wurde mir da etwas mulmig, weil man den menschen einfach überhaupt nicht anhand der körpersprache einschätzen kann.

Das kann ja aber kein Grund für ein Verbot sein.

öffentliche nacktheit wurde wegen weniger verboten. :man_shrugging: