Übrigens ist alleine der Reaktionsweg bei 140 schon 42 Meter. Heißt du bretterst erstmal ungebremst 42 Meter mit 140 km/h weiter bevor du überhaupt bemerkst dass vor dir jemand ausschert. Und da ist jetzt noch gar nicht der Bremsweg eingerechnet den du brauchst um so weit runterzubremsen um ihm nicht aufzufahren.
Ich fahre nen Golf R mit 310 PS. Da ist man schneller vorbei. Danach bremse ich direkt wieder auf 100/110 ab.
Für mich ist es sicherer als langsam vorbei zu schleichen und ggf. jemanden zu gefährden (was ich nicht möchte).
Genauso sollte man Leuten die die max. Höchstgeschwindigkeit um 20% unterschreiten ebenso den Lappen wegnehmen. Das hier einige eine andere Meinung vertreten finde ich total legitim und verstehe ich auch. Mich stören die Schnellfahrer weniger, eher die langsamen gurken.
Hier mal ne ganz verrückt und innovative Idee: Überhol einfach nicht. Wenn du es mit 100/110 km/h nicht schaffen würdest, dann ist das nicht der Zeitpunkt zum überholen - fertig. Wenn man damit nicht leben kann, hat man nichts hinter dem Steuer eines Autos verloren.
Wie ich geschrieben habe, meiner Meinung nach nimmt man so auch das Leben von anderen in kauf.
Mag sein das ich mich da Juristisch auf Glatteis bewege, aber egal.
Und es wäre für mich auch ein Indiz dafür, mal die Fahreignung prüfen zu lassen.
und der gibt dir die Berechtigung bedeutend schneller zu fahren als erlaubt?
Ja solche Leute können auf der Straße anstrengend sein, aber im Gegensatz zu ZuschnellfahrerInnen gefährden diese keine Leben.
warum? im gegensatz zu dir begehen sie keinen regelverstoß. die zulässige höchstgeschwindigkeit heißt nicht ohne grund so
Und genau wegen Leuten wie dir braucht es höhere Strafen.
Wie man mit 140 eine geringere Gefahr ist als mit 80 musst du mir bitte erklären.
Das liegt einfach daran, dass man viel kürzer auf der Gegenspur ist und den Überholvorgang viel schneller abschließen kann (dazu kann man auch die Strecke viel besser einschätzen)
Beispiel:
Geschwindigkeit eigenes Fahrzeug: 140 km/h
Geschwindigkeit fremdes Fahrzeug: 80 km/h
Länge eigenes Fahrzeug: 4m
Länge fremdes Fahrzeug: 4m
Sicherheitsabstand vorne: 70m (halber Tacho)
Sicherheitsabstand hinten: 70m
Überholstrecke: 345,3m
Überholdauer: 8,9s
Beispiel 2 mit 100 (max. Höchstgeschwindigkeit)
Geschwindigkeit eigenes Fahrzeug: 100km/h
Geschwindigkeit fremdes Fahrzeug: 80km/h
Länge eigenes Fahrzeug: 4m
Länge fremdes Fahrzeug: 4m
Sicherheitsabstand vorne: 50m (halber Tacho)
Sicherheitsabstand hinten: 50m
Überholstrecke: 540m
Überholdauer: 19,4s
Fazit: Wenn ich 40km/h langsamer überhole (nur überhole, da ich dann ja bremse und nicht dauerhaft “rase”) dann benötige ich >200m weniger Strecke und >10s weniger Zeit
Ergänzend::
Bevor du jetzt sagt, ja aber man sollte dann eh nicht überholen:
Klar ist nicht überholen das sicherste, aber die meisten tun es und wenn Sie wie hier diskutiert die max. Geschwindigkeit nicht überschreiten, ist deren Überholvorgang nicht weniger gefährlicher als wenn ich schneller überhole.
Und das ist sicherer weil…?
Nach der Logik müsste man ja immer mit 200 überholen damit man noch sicherer ist.
Und weißt du wie man den überholweg noch weiter reduziert? Gar nicht überholen!
Siehe Ergänzung ich wusste das du das sagt
Und ich kenne kein reguläres Auto was von 80 auf 200 in unter 8 Sec schafft. also Quatsch
fehlende, sehr relevante rechnung bei deinen beispielen: abzubauende, kinetische energie bei einem unfall: 1/2 * m * v²
das heißt, mit 40km/h mehr im vergleich zu 100km/h steigt die mögliche unfallenergie um fast das doppelte
Klar bist du schneller beim Überholen, das hat auch nie jemand bestritten. Nur wenn was passiert, hast du viel weniger Zeit zu reagieren und die Unfälle werden noch schwerer. Das ist wie bei Impfgegnern. Leute sehen immer nur sich selbst. Das sie sich auch für andere Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln halten, kommt ihnen dabei nicht in den Sinn.
du wiegst dein persönliches bedürfnis, nämlich schneller zu fahren, gegen mögliche gesundheitsschädigungen und/oder sogar todesfälle anderer menschen auf und stufst es als schwerwiegender ein.
du räumst sogar selber ein, dass du dich völlig bewusst ausdrücklich nicht für das für alle verkehrsteilnehmer sicherste verhalten entscheidest.
menschen mit einer solchen rücksichtslosen ignoranten einstellung sollte mMn die erlaubnis, ein KFZ zu führen, sofort entzogen und erst nach sorgfältiger prüfung der geistigen eignung vorläufig unter strengen auflagen eine erneute erlaubnis ausgestellt werden.
Hmm beim Thema Höchstgeschwindigkeit, scheinst du bei beim Führerschein machen nicht wirklich aufgepasst zu haben. Ich wüsste nicht das man beigebracht bekommt, dass man diese immer fahren muss.
Das erklärt nicht warum es mit 140 sicherer sein soll als mit 80.
Also einfach immer 200 fahren. Je schneller man von der Autobahn runter ist umso sicherer!
Genau, und umso weniger Zeit muss man in seinem Auto verbringen, weil Autofahren ja Spaß macht
Die AfD schmeißt Kalbitz raus. Der will nun klagen und Meuthen bekommt bei einigen den Buhmann-Stempel. Schön selbst jetzt bekriegen.
der kann doch jetzt zum widerstand 2020, nachdem die AfD zum mainstream wurde
Hab ja immer gesagt, dass um die AfD zu viel aufsehen gemacht wird. Die erledigen sich selbst.