Weil man die Photovoltaikbranche schon einmal gegen die Wand gefahren hat, weil man um die 20.000 Kohlejobs erhalten wollte, soll man jetzt also weiter der Autolobby in den Hintern kriechen?
Wir reden hier über eine Lobby, die Milliarden an Umsätze macht. Frau Klatten und Ihr Bruder, bekommen dieses Jahr wieder 3 Stellige Millionenbeträge an Dividende. VW ist der größte und reichste Autobauer der Welt.
Die letzte Abwrackprämie hat schon nichts gebracht, nun sollen es also Kaufprämien regeln? Die Konzerne könnten ja Ihre Preise senken, weil er Markt es regelt oder so…
Also im Vergleich sehr viel weniger als in der Autobranche.
Ich bin kein Hufschmiedexperte, aber ich denke dass es mit der Zeit automatisch immer weniger wurden. Ist ja eine Sache, ob nach und Nach irgendwelche Familienbetriebe nicht mehr übernommen oder weitergeführt werden, oder ob auf einem Schlag ein großer Teil der Beschäftigten arbeitslos werden. Wenn die Jobs in der Automobilbranche in den nächsten 100 Jahren auf 0 gehen und dafür genau so viel andere Jobs entstehen juckt es ja niemanden.
Als wenn ein Politiker Beweise für etwas braucht
Langfristig wahrscheinlich nicht, aber kurzfristig könnte es schon helfen. Und wenn nicht den Herstellern direkt, dann aber den Zulieferbetriebe.
nein auch kurzfristig nicht, weil sie im bestfall nur dafür sorgen, dass der entsprechende umsatz aus den folgenden jahren nach vorne gezogen wird und dieser dann wieder fehlt. im schlechtesten fall mindert es den umsatz ingesamt noch weiter als ohnehin schon.
Richtig. So wie in jeder Industrie die obsolet wird und nicht künstlich am Leben gehalten wird.
Ich sehe aktuell zwei Szenarien:
1.: Man kann sich in der aktuellen Situation kein neues Auto leisten (weil man in Kurzarbeit ist, weil man nicht weiß ob die Firma die Krise übersteht…), dann ändern da auch 4.000€ mehr oder weniger nichts dran.
2.: Man kann sich ein neues Auto leisten (weil man eh mehr Geld hat als man ausgeben könnte, weil man in einer Branche arbeitet der es trotz der Krise gut geht…), dann braucht man diese 4.000€ einfach nicht.
Warum auch ausgerechnet immer Autos subventioniert werden müssen anstatt Industrien deren Produkte nicht nur denen helfen denen es eh schon gut geht erschließt sich mir auch nicht.
Und die Automobilindustrie ist weder obsolet noch wird sie künstlich am Leben gehalten. Ich verstehe nicht, was du meinst bzw. was dann der Vergleich mit den Hufschmieden soll.
Oder 3.: Man will sich eigentlich in den nächsten Jahren ein Auto kaufen und macht es wegen der Prämie schon früher.
Nur wird sie “künstlich” mit Geldern befeuert, die sie so nicht nötig hätte. Gerade die Automobilindustrie braucht sich nicht beklagen, dass es ihr so schlecht ginge. Da wäre es doch sinnvoller, das Geld in andere Bereiche zu stecken, die es nötiger haben.
Du meinst man müsse besonders der Automobilbranche helfen da da viele Jobs dran hängen. Ich sage: Es gab auch mal sehr viele Hufschmiede die ihren Job verloren haben. Deiner Logik nach hätte man die alle subventionieren müssen.
Warum braucht sie dann ständig Subventionen?
Die sind bereits in 2. enthalten. (Abgesehen davon dass der Branche nicht geholfen ist wenn der Umsatz nur vorgezogen wird.)