Die 19. Legislaturperiode - II

nun zum beispiel, das dies nicht für alle, vermutlich nicht mal für einen großteil der mittelständler gilt :thinking:

Ich habe auch nicht “alle Mittelständler” geschrieben. Nur “die […], die […]”.

Weil es sich als Unternehmer nur lohnt wenn man jährlich fast ne Milliarde Euro für nix bekommt, oder wie?

was eine verallgemeinerung darstellt, da du „die mittelständler“ nicht weiter eingegrenzt hast :slight_smile:

Ne das ist natürlich übertrieben. Aber das haben wir in Deutschland auch. Meistens bei Erben.

Die Eingrenzung ist der Relativsatz.

Wenn die eingrnzung der relativsatz ist, dann ist aber wiederrum die frage, warum du das nur auf mittelständler beziehst, denn ausbeutung gibts gerade im konzerngetriebenen einzelhandel in deutlich aktiverer und dokumentierterer art und weise.

Weil der Mittelstand doch immer als Motor der deutschen Wirtschaft bezeichnet wird und es mehr Mittelständler als Konzerne gibt.

Ja eben. Darum gehts doch. Wenn einer 300.000€ im Jahr verdient weil er ein Unternehmen leitet, von mir aus. Das sind wenigstens noch Dimensionen wo man nachvollziehen kann wie man das Geld überhaupt ausgeben könnte. Aber viel zu viele Leute bekommen solche Summen im Jahr dass es einfach keinen Sinn mehr ergibt. Wozu soll eine einzelne Person so viel Geld besitzen dass die nächsten 10 Generationen nicht mehr arbeiten müssten?

1 „Gefällt mir“

nur hättest du auch einfach ausbeuterische unternehmen schreiben können und damit alle abdecken können, stattdessen hast du mal wieder deiner ablehnung luft gemacht :man_shrugging:

Stimmt schon, aber gerade die müssen doch Anreize haben, ihr Geld auszugeben und nicht einfach nur auf dem Konto liegen zu lassen.

Ne ich wollte schon die Mittelständler nehmen. Oder kennst du einen Mittelständler, der so wie VW oder Porsche 5000 oder 10.000 Euro Prämie zahlt und dazu noch Rabatte auf Autos gibt? :smiley:

ich hatte beim letzten erfolgreichen geschäftsjahr bei nem mittelständler ein doppeltes monatsgehalt als prämie bekommen, ja und wenn ich meinen jetzigen arbeitgeber fragen würde, bekäme ich sicher auch nen mitarbeiterrabatt auf satelliten :kappa:

Ist halt relativ. Wenn man 5.000 oder 10.000€ im Monat verdient ist das geil.

Immer noch besser als Kabelbinder oder so. Kannst ja mit Rabatt kaufen und dann weiterverkaufen.

Ich denke zwei zusätzliche Monatsgehälter findet jeder gut.

2 „Gefällt mir“

Klar, aber nicht jeder kann mit den 9700 von Porsche mitzuhalten. :smiley:

die 9700 von porsche sind für die dortigen angestellten meist auch im rahmen von einem doppelten monatsgehalt.

Und 3% Ersparnis bei nem absurd teuren Auto das sie trotzdem aus der Portokasse zahlen soll ein Anreiz sein?

„Hm, also dieser Maserati ist schon schick, aber 250.000€ ist mir zu viel. Für 242.500€ nehm ich ihn aber.“

Ich hätte ne Idee für diesen „Anreiz“ damit sie ihr Geld „ausgeben“, aber den bekommst du hier leider nicht durchgesetzt.

Schon eher als 500€ auf die Hand. Was hättest du denn für eine Idee?

Die 500 auf die Hand sollen ja auch gerade nicht den Reichen helfen. Die brauchen keine Hilfe. Die brauchen auch keinen Anreiz. Die konsumieren weiter als wäre nichts.

1 „Gefällt mir“

Aber es geht ja darum, die Wirtschaft anzukurbeln und nicht den Armen zu helfen. Dafür gibt es theoretisch schon andere Programme wie ALG I, ALG II usw. Die kann man natürlich auch kritisieren.

1 „Gefällt mir“