Die 19. Legislaturperiode - II

nein richtig, denn das modell hausfrau ist zum glück ein auslaufmodell.

3 „Gefällt mir“

Zum Glück? Das ist nur so, weil sich die Menschen teilweise nichtmal die Miete leisten können, wenn nur Vater arbeiten geht. Das ist nur aus reiner Not so. Bei der Hartz IV Familie sehen die Kinder ihre Eltern jeden Tag. In dem anderen Fall haben sie nur am Wochenende oder den ganzen Tag einen Vater. Das ist nur in Deutschland so dass man Kinder U2 in den Kindergarten steckt, weil man malochen muss. Ein Armutszeugnis.

1 „Gefällt mir“

vollkommener quatsch und wie immer bei dir an der lebensrealität vorbei.

ja, denn das modell hausfrau erzeugt vor allem abhängigkeiten und strukturelle benachteiligungen.

1 „Gefällt mir“

Teile doch bitte nicht solche quatsch Bilder, auch wenn sie von eine MdB kommen. Was soll denn ein Krankenhausmitarbeiter sein? Wer bei der Bahn verdient so wenig?
Auch stimmt der Hartz 4 wert nicht.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht. Dercsatz liegt bei 400€. Da müsste man schon sehr stark erhöhen. Und selbst wenn sehe ich da nichtmal ein Problem, dann müssen Unternehmen eben ordentlich bezahlen. Der (Arbeits)markt regelt das schon. :wink:

Weil die täglichen Einkäufe, Miete, Fahrtkosten etc. kein Konsum sind? Das Geld was da ausgegeben wird verpufft einfach?

Stimmt. Hat absolut nichts damit zu tun das Frauen gerne unabhängig sind.

Weltbild aus den 50ern… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Für mich zählt das nicht als Konsum. Diese Dinge werden aktuell auch bezahlt und müssen bezahlt werden. Oder sind in den letzten Monaten Menschen verhungert? Alle diese Ausgaben hat aktuell fast jeder der noch arbeitet und nicht in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit ist.

Was wir jetzt brauchen ist der Konsum von Produkten auf die man aktuell bewusst verzichtet weil sie luxus sind. Dazu benötigt man nunmal schnell Geld was man rauswerfen kann.

Wenn mir jemand Geld schenkt hänge ich da nicht so dran. Aber wenn ich beim Einkaufen 5€ weniger ausgebe dann gebe ich diese 5€ nach Möglichkeit nicht sofort für Luxus aus. Da hängt man dann anders dran.

Naja wir hören uns in 3 Monate wieder wenn die nächsten Entlassungswellen kommen und man merkt das alles nichts gebracht hat, bzw. die Zweige der Autozulieferer und alle die daran hängen den Bach runter gehen. Spätestens dann gibt es wieder Abwrackprämien und mehr Geld für alle. Das hier ist nur Stufe 1 bei der man hofft, dass es etwas bringt. Wird es aber nicht!

2 „Gefällt mir“

Lidl hat getwittert, dass sie die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergeben :smiley: gutes Marketing aufjedenfall. Sogar mit dem „SPD Hashtag“ #Wumms :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt aber noch die Wohnung, Nebenkosten, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, GEZ, Sozialticket, Geld für die Kinder, uvm.

Ich habe doch geschrieben, dass das fachlich auch Konsum ist. Ich bezog mich da auf die Sicht von @godbrakka

Für TheJoker90 zählt das auch nicht als Konsum:

Dazu sage ich jetzt mal nichts.

Hier noch etwas Aktuelles:

Studenten der Fakultät Information und Kommunikation, die durch das Coronavirus in Baden-Württemberg in finanzielle Not geraten sind, erhalten eine mögliche finanzielle Hilfe in Höhe von 500 Euro. Die Summe wird pro Student nur einmalig ausgezahlt.

„Der Fonds ist eine private Initiative einiger Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät sowie externer Kooperationspartner“

Wenn ich sowas lese, muss ich mit dem Kopf schütteln. Ich bin gegen diese ganzen Spenden und Sonderaktionen, weil wir dafür eigentlich einen Staat haben. Weil das so eine reiche Region ist, kann die Hochschule sich das mit ihren Leuten und Partnerunternehmen leisten. Dadurch sinkt wieder der Druck auf die Politik.

1 „Gefällt mir“

Oder halt Produkte auf die man aktuell verzichtet weil man sie sich nicht leisten. Wie die Waschmaschine, die Kleidung für die Kinder oder auch einfach mal gemeinsam essen gehen. Ich verstehe nicht warum Konsum immer gleich teure Autos sein muss.

Du hast von Hartz IV gesprochen.

Ist wahrscheinlich auch besser so.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist doch darin enthalten

Nein. Das ist nicht darin enthalten. Das bekommt man weder automatisch, noch bekommt das jeder Leistungsempfänger noch ist das exklusiv für leistungsempfänger.

Klar. Das Amt überweist die Miete inkl. Nebenkosten direkt an den Vermieter.

https://www.anwalt.org/hartz-4-miete/#:~:text=Zwar%20gibt%20es%20einen%20Mietzuschuss,Darlehen%20für%20die%20Mietkaution%20beantragen.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt um wie viel teurer es dann im Januar werden wird

Die befristete Senkung könnte sogar einen negativen Effekt haben. Steigt die Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2021 wieder auf ihr bisheriges Niveau, könnte der Handel dies für Preissteigerungen nutzen. Untersuchungen zeigen, dass sich in der Vergangenheit Erhöhungen des Mehrwertsteuersatzes stärker auf die Preise auswirkten als Senkungen.

Insofern ist es wirklich ein gutes Konjunkturprogramm mit der Angst vor der Erhöhung :smiley:

Genauso wirds auch kommen. Die Senkung wird erst nicht an den Verbraucher weiter gegeben und dann wird im Januar nochmal was draufgehauen.
Glaubt doch nicht ernsthaft irgendeiner das hier der Verbraucher in irgendeiner Weise entlastet wird, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Nein das ist nicht immer so, ich glaube auch in der Regel wird das Geld dem Hatz4 Empfänger überwiesen und der zahlt dann seine Miete. Ist aber eh Ländersache, oder sogar Sache der Gemeinde, also überall anders.

Es kann die Miete direkt an den Vermieter überweisen. Ändert aber nichts daran dass man das Mietgeld extra beantragen muss. Es werden auch nicht alle Nebenkosten übernommen und das Amt zahlt auch nicht jede beliebige Miete.

Genauso kannst du Wohngeld beantragen ohne Hartz 4 zu bekommen. Das gleiche mit Kindergeld. Rundfunkgebühr wird dir auch nicht bezahlt, du musst eine Befreiung beantragen.

Bist du ernsthaft einer von denen der glaubt die Hartz 4 Empfänger würden sich dem ganzen Mist beim Amt aussetzen weil die es geil finden einfach so Geld zu bekommen und unter dem Existenzminimum zu leben? Kennst du auch nur einen einzigen Hartz 4 Empfänger?

4 „Gefällt mir“

Ich würde den Artikel nicht als Quelle nehmen. Für die Behauptung gibt es keine Quelle und ich wette, er bezieht sich höchstens auf die Mövenpick Steuer wo eine einzige Branche es nicht weiter gegeben hat. Bzw. in direkt die Preise anhob.

Des Weiteren ist es eine einmalige Sache, dass die Senkung nur vorübergehend, wodurch Preispolitik deutlich transparenter für die Kunden ist.

Der Autor ignoriert auch komplett den Fakt, dass Arbeitlosenzahlen und Kurzarbeiter massiv hoch gegangen sind und denkt wir warten alle nur darauf unser Geld auszugeben:

Und selbst wenn die von der Politik erhoffte Wirkung eintritt und Einkaufen in der zweiten Jahreshälfte günstiger wird, bleibt die Frage, ob der Konsum tatsächlich mit einem 20 Milliarden Euro teuren Steuergeschenk des Staates belebt werden muss. Bekanntlich steht die deutsche Wirtschaft nicht vor dem größten Einbruch seit dem Zweiten Weltkrieg, weil die Konsumenten plötzlich in einen Käuferstreik traten, sie wurden vielmehr über Wochen hinweg am Geldausgeben gehindert.

shocked Pikachu Face

1 „Gefällt mir“