Die 19. Legislaturperiode - II

Eigentlich steht nur gutes im Artikel und das was auch gewollt ist. Die Lebensmittel werden günstiger, also die wirklich wichtigen Sachen und Händler die richtig schwer getroffen wurden durch Corona haben die Chance auf mehr Marge. Die Senkung der Mehrwertsteuer ist für Kunden und Händler.

Des Weiteren ist das doch eine gute Prognose aus dem Artikel:

Letztlich könnte es darauf hinauslaufen, dass ein Viertel bis ein Drittel der Einzelhändler die Steuersenkung nicht weitergeben, glaubt Handelsexperte Sirko Siemssen. Immerhin würden “große Teile” des Handels aber mitziehen, schätzt der Berater von Oliver Wyman. Es werde noch mal mehr Aktionspreise und Rabatte geben, mit denen der Handel noch mehr Kaufanreize setzt.

2 „Gefällt mir“

Soll das eine Suggestivfrage sein? :smiley:

Es ist eine Frage um zu checken ob mein Eindruck richtig ist.

:partying_face:

3 „Gefällt mir“

Haben sie alle Kinderschänder in den Tunneln geschnappt? :ugly:

4 „Gefällt mir“

aber warum?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist eine europäische Stationierung an irgendeinem anderen Ort geostrategisch optimaler und kostengünstiger.

dann wirds bestimmt polen :ugly:

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube die militärische Zusammenarbeit bei den Polen und den USA ist in den letzten Jahren tatsächlich enger geworden und hat sich intensiviert. Von daher hielte ich das nicht mal für abwegig. Vielleicht wollen sie da mit einer stärkeren Präsenz auch näher an den Grenzen von Russland sein z.b.

Hat natürlich nichts mit der Ankündigung zu tun, im Notfall mit dem Militär gegen die Plünderer und Antifa Terroristen vorzugehen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist sie zu präzise formuliert. Darauf kann man nicht nur mit ja oder nein antworten.

In dieser Doku ist ein Taxifahrer in Marokko, der von seinem Gehalt als Taxifahrer zwei Häuser gekauft hat und unterhält zwei Frauen und fünf Kinder, von denen zwei studieren. Das ist in Deutschland einfach undenkbar. Wer kann sich hier beklagen? Der, der es sich als Taxifahrer nicht einmal leisten kann, ein Haus und eine Familie zu unterhalten, ohne dass die Frau arbeiten geht oder der, der alleine zwei ganze Haushalte samt Studium zweier Kinder unterhalten kann? :thinking: Natürlich kann er nicht allen fünf Kindern ein iPhone 11 kaufen. Aber darum geht es mir auch nicht. Das kann man von einem Schwellenland auch nicht erwarten.

:facepalm:

Ja kann in Deutschland ein Taxifahrer zwei Häuser kaufen?

vermutlich wei er immernoch meint, dass das eine drohung wäre, damit deutschland das 2% 4 jahre vor eigentlicher verpflichtung schon erfüllt

Kann man schon. Du könntest aber auch ausführlich drauf antworten. Wäre mir beides recht. :man_shrugging:

Zu deinem restlichen Quatsch sage wiederum ich jetzt besser nichts.

Aber ich seh schon in welche Richtung dein Weltbild geht, da hat eine Diskussion keinen Sinn. Bye.

1 „Gefällt mir“

nein, er wird aber auch nicht, wenn er seinen job verliert direkt sein komplettes vermögen verlieren, kann die vernünftige und massiv kostenreduzierte krankenversorgung nutzen, muss nicht die sorge sein opfer eines korrupten systems oder dessen umsturzes zu werden usw. aber hey: wenn du glaubst, in marokko ist es so super, warum wanderst du nicht dahin aus? :thinking:

könnte vllt daran liegen, dass du dann doch weißt, wie wenig aussagekräftig dein beispiel ist. dass du vllt doch weißt, dass ein land, in dem 48% der einwohner weniger als 5.50$ pro tag und 17% weniger als 3.20$ zur verfügung haben, ein land, in dem die analphabetenrate bei 28% liegt usw vllt gar nicht so ein gutes beispiel ist…

aber vllt fragst du dich auch einfach mal selbst: glaubst du jeder taxifahrer wird in marokko dein gezeichnetes leben erreichen? oder liegt das vllt an anderen dingen, mit denen man auch in europa ein erfolgreiches unternehmen aufbauen kann :thinking:

5 „Gefällt mir“

Mir ging es nur um den finanziellen Teil. Sprich Einkommen im Verhältnis zu Ausgaben.

Hier musst du auch erstmal dein eigenes Geld verbrauchen, bevor du Hartz IV bekommst.

Das mit der Krankenversicherung stimmt wohl. Aber sowas hat nichtmal das reichste Land der Welt: Die USA.

Ich hasse. Ich hasse wirklich dieses Argument. Immer wenn man irgendwas aus einem anderen Land zeigt, das dort besser ist, gibt es Leute, die direkt diese blockierende Haltung einnehmen, statt zu überlegen, warum sich Menschen bei uns keine Immobilien leisten können und immer mehr Studierende Kredite aufnehmen müssen, weil ihnen weder BAföG noch Eltern helfen können.

Ja wie gesagt, mir ging es nur darum, dass er sich zwei Häuser leisten kann und zwei Kindern das Studium finanzieren kann.

Keine Ahnung. Das wird in der Doku nicht erklärt.

ganz einfach: weil es unsere gesamte gesellschaftliche ausrichtung noch nie vorgesehen hat. es ist in deutschland zum glück nicht notwendig, überhaupt eigentümer sein zu müssen um eine gute wohnsituation zu haben, im gegenteil, meist haben wohnende hier auch oihne eigentum eine bessere situation als in anderen industrieländern mit höheren eigentumsanteil. klar könnten wir jetzt einfach mal unsere abgaben für alles mögliche reduzieren und damit unseren staat schwächen, aber weißt du wer da mit am meisten drunter leiden wird:

denn auch hier denkst du mal wieder schlichtweg nicht nach. warum gibt es in deutschland überhaupt bafög? weil, anstatt egoistische eigentumsbildung zu fördern, viele menschen eben etwas höhere sozialabgaben im vergleich zu anderen ländern leisten und damit anderen, nicht so gut gestellten chancen auf ein besseres leben ermöglichen. du wiedersprichst dir hier schlichtweg selbst, indem du einerseits eine schwächung des sozialstaates forderst und gleichzeitig eine verbesserung.

ist in deutschland alles perfekt? nein. entweickelt sich vieles in die falsche richtung? sicherlich. ist ein vergleich mit einem einzelfall aus marokko deswegen irgendwie aussagekräftig? aber absolut gar nicht.

dachte ich mir. dafür hättest du ja darüber nachdenken müssen.

3 „Gefällt mir“

Hört sich eben an, wie etwas das jemand sagt, der schon Wohneigentum hat oder dessen Familie viel Wohneigentum hat. :wink:

Wir reden hier ja nicht vom IT Berater mit 8000 Netto, der aus freien Stücken lieber eine 1000€ Mietwohnung hat, weil er die Freiheit haben will , jederzeit umziehen zu können, sondern von normalen Menschen.

Eigentum gibt eben eine gewisse Grundsicherheit, nicht auf einmal weg zu müssen.

Was machst denn, wenn in Hamburg oder Stuttgart dein Vermieter Eigenbedarf anmeldet nach 20 Jahren und du die Wahl hast, dein komplettes Soziales Umfeld aufzugeben, oder aber das Essensbudget ab jetzt in die Miete zu stecken.

1 „Gefällt mir“

Das kann man nicht so sagen. Wenn irgendwelche Investoren Immobilien aufkaufen und dann leerstehen lassen, dienen sie niemandem als Wohnraum. Diese Immobilien müssen erst von Privatpersonen für viel Geld zurückgekauft werden. Auch sind diese Konzernimmobilien von den Großeigentümern, die die verschimmeln lassen, definitiv schlechter als gepflegtes Eigentum. Diesen netten älteren Herren, der alles repariert, gibt es immer seltener als Vermieter. Dazu kommt, dass man früher ein Haus mehrere Generationen lang nutzen konnte. Es gibt jetzt auch noch viele Babyboomer, die einfach in den Häusern ihrer Eltern wohnen und keine Miete zahlen müssen. Also: Ja, manchmal ist die Miete besser, oft aber nicht.

Weil es irgendwann mal eine gute Idee war, die schlecht umgesetzt wurde. Das ist schon lange nicht mehr das, wofür es gedacht war. :face_with_raised_eyebrow: