Die 19. Legislaturperiode - II

Naja, jedem der kein Vakuum zwischen den Ohren hat.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber ich verstehe den Sinn nicht?! NUR damit es anders klingt?

Der Mensch ist ein Säugetier. Und es gibt nun mal unterschiedliche Eigenschaften die eine „Rasse“ ausmachen.
Der Begriff Rasse bei Wiki: Rasse ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Individuen der gleichen Art, die anhand gewählter Ähnlichkeiten des Phänotyps, Aussehen, physiologische Merkmale, Verhalten klassifiziert werden. Mit der Abgrenzung zu einer bestimmten Rasse wird eine direkte genetische Abstammungslinie aller Gruppenmitglieder impliziert.

Das stimmt doch trotzdem. Mit einer Streichung eins biologischen Begriffes ist die Welt kein Stück besser oder anders. Das Problem ist, das sich FDP , SPD und Linke an so einem Wort aufhängen um einfach die Aktuelle Situation für sich zu nutzen. Bringen tut es nichts

echt nicht? Also für mich könnten die Nationalitäten der Kontinente nicht unterschiedlicher sein.

Lies mal bei Wikipedia noch weiter.

Es gibt keine klaren Rassen mit Unterscheidungsmerkmalen wie bei Hunden.
Wie willst du denn Rassen bei Menschen definieren? Über die Hautfarbe? Was sind dann z.B. die Menschen im Mittelmeerraum? Rasse Mediterran? Und was dann die, die n bisschen weiter im Landesinneren wohnen und nen Hautton heller haben? Mediterran hell?

Und wenn jetzt zwei schneeweiße Engländer auf Grund einer günstigen Genkombination ein Kind bekommen, dass dann wieder nen Hautton dunkler hat? Haben dann 2 Menschen der Rasse Weiß ein Kind der Rasse Mediterran bekommen? Das würde eben überhaupt keinen Sinn ergeben.

Es gibt schon einen guten Grund, warum man eher bei Menschen von Ethnien als von Rassen spricht.

4 „Gefällt mir“

Ja eben das ist unsere Klasse, die Art ist dann Mensch und da endet die biologische Unterscheidung.

Eine Biostudent sagte mir auch mal, das Rasse auch in der Biologie nicht mehr genutzt wird und nur noch in der Tierhaltung und Haustieren überlebt hat.

2 „Gefällt mir“

Ja sehe ich ja auch so. Aber worauf ich hinaus will:

Der Begriff wird für IMMER bleiben. Ob er nun im GG steht oder nicht. Für mich ist das geiern nach Aufmerksamkeit solcher Parteien das Problem. Als wenn wir keine anderen Probleme hätten müssen wir uns tagelang mit Political correktnes rumärgern. Geholfen ist damit niemandem und den Leuten ist es völlig egal ob solche Begriffe in irgendeiner Form irgendwo stehen.

du hast offenkundig die demonstrationen der letzten tage nicht wirklich verfolgt :nun:

4 „Gefällt mir“

Der Begriff kann von mir aus in der Umgangssprache bleiben, hat aber in hochoffiziellen und wissenschaftlichen Dokumenten einfach nichts verloren.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ihn weiter benutzt wird es das auch.

Es ist eben ein Zeichen das man sich klar davon abgrenz, was die Rasselehre einmal Verfasste und das man heute weis das das quatsch war. Und man es auf den Haufen der Geschichte verbannt.

2 „Gefällt mir“

Ja genau das meinte ich damit xD

Danke für Vorlage. Meinst du es ändert was? Selbst wenn der Begriff umbenannt wird, wird es den Rassismus IMMER geben. Jetzt durch solche Aktionen zu sagen, “ja wir machen ja was” ist geheuchelt, denn es ändert wie gesagt nichts am Problem. Aber du und viele andere fühlen sich dann einfach besser.

Ja stimmt, jeder der Leute "mit rassistischen Ausdrücken beleidigt, weiß was so in Büchern steht und gerade nicht mehr angesagt ist. Interessiert diese Leute vor allem auch :eddyclown:
Menschen sehen unterschiedlich aus. Das ist der trigger für Leute, jemanden in eine Schublade zu stecken und solange wir nicht alle wie clone aussehen wird es das geben. Begriff hin oder her.

bestes argument, dass deine aussage völliger quatsch ist :slight_smile:

nein, mir ist das thema persönlich relativ egal, aber wenn man in einer zeit, in der der institutionelle rassismus, der sich genau durch solche dinge eben aufzeigt, massiv am pranger steht, dann nicht diese verbindung sieht, dann wird einem zu recht uninformiertheit vorgeworfen. nur weil du glaubst, dass sowas nicht zum problem beiträgt, hast du nicht automatisch recht.

https://www.facebook.com/hasnain.kazim/posts/10157681002678264

Lies dir mal das durch.
Da gibt unter anderem den Absatz

"7. Zeige, dass du dich gegen Rassismus engagierst. Ändere ruhig dein Profilbild, schreib „Wir sind mehr“ oder „Black Lives Matter“. Das zeigt Solidarität und hilft den Opfern von Rassismus durchaus. Aber sei dir bewusst, dass das nicht alles sein kann. Und dass das alles nichts nützt, wenn du deinen Mund nicht aufmachst, wenn jemand im Bus oder in der Bahn rassistisch angegangen wird oder wenn Polizisten (die meisten Polizisten, die ich kenne, sind nette Menschen und machen keinen einfachen Job, sie müssen oft allen möglichen Mist ertragen, ich weiß!) mal wieder einen nichtweißen Fahrradkurier anbrüllen, nur weil der kaum Deutsch versteht. (…)
"

Klar verschwindet der Rassismus nicht dadurch, aber es ist eben eine Geste, die bei den Betroffenen scheinbar durchaus ankommt und zu schätzen gewusst wird.

3 „Gefällt mir“

Man soll den Begriff einfach ändern. Aber keine Welle machen und sich in der Politik hervorheben. Den Begriff zu ändern macht natürlich Sinn.

das ist für dich “eine Welle machen”? ich weiß ja nicht, in wie weit du politik verfolgst, aber man benötigt für eine grundgesetzänderung eine 2/3 Mehrheit im Parlament, das heißt man muss automatisch das anliegen öffentlich machen, um die nötige unterstützung zu bekommen und kann es nicht im hinterzimmer vereinbaren.

2 „Gefällt mir“

Wenigstens Grundgesetzänderungen sollten schon der Öffentlichkeit groß und in aller Ausführlichkeit kommuniziert werden.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte da jemand gegen stimmen?

Dann bitte aber auch den Artikel wo nicht nur die die das Fordern hervorheben, sondern alle die Zugestimmt haben.

weil rechte auch im deutschen parlament nicht unterrepräsentiert sind…

du scheinst politik wirklich nicht zu verfolgen. es gab noch keine abstimmung, vermutlich gibt es noch nicht mal einen entsprechenden antrag, weil man in solchen fällen immer erst den weg der (öffentlichen) konsultation geht, um zu schauen, ob das überhaupt eine chance hat durchzukommen.

1 „Gefällt mir“

Hä, bis jetzt ist doch noch nur die Forderung im Raum. Abgestimmt wurde und wird bis jetzt doch noch gar nicht.

Also ich fänd es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, wenn in 2 Wochen nach ner Bundestagssitzung auf einmal verkündet wird “Oh, btw, wir haben das GG geändert. Hier sind die Abstimmungsergebnisse. Tschau.”

1 „Gefällt mir“

Ja, auch wenn ich weiß warum es da drin steht (damalige situation) wird es zeit ihn raus zu streichen wobei es wichtig ist, dass man es sinnvoll ersetzt, durch ethnie und hautfarbe.

Die version von bartsch “ethnische, soziale und territoriale Herkunft” find ich sehr gut

1 „Gefällt mir“

Sind ja eh nur 2 Paragraphen, ich denke bei der CDU sollte das kein Problem sein, aber der Horst hat schon an der Verhandlungensmasse geschnuppert.