Die 19. Legislaturperiode - II

Eine Polizeieinheit ist aber für sowas nicht ausgebildet.

Polizeieinheiten sind vom Grundsatz her geeignet für Situationen wo die Umgebung kontrolliert ist, und dann eben der Zugriff auf ein bestimmtes Objekt erfolgen muss.

KSK und co ist eben eher dafür, wenn du die Einheit 5km vom Objekt absetzen musst, sie sich irgendwohin durchschlagen muss, dort zb eine Geisel befreien oder ein Ziel ausschalten etc und dann sich eventuell unter Beschuss oder wie auch immer zu Extraction Punkt X durchschlagen muss.

Dafür ist selbst das GSG9 nicht ausgebildet.
Klar, du könntest natürlich jetzt noch den GSG9 Beamten sowas beibringen, aber dann kannst du die alle mindestens mal für 5 Jahre ins Militär schicken.

@Sedov8
also würdest du Geiseln oder einfach in einem Bürgerkrieg gestrandete Deutsche einfach verrecken lassen?
Wenn in einem Land zb ein Bürgerkrieg ausbricht, hoffe ich doch sehr, dass Deutschland mit Marine, Luftwaffe, Armee und co sein möglichstes tut die Bürger zu evakuieren.
Wenn das zb bedeutet von einem Schiff vor der Küste aus Helikopter ins Land zu schicken die an bestimmten Punkten Deutsche auflesen und dies natürlich von deutschen Soldaten gesichert wird, ja bitte.

1 „Gefällt mir“

Die GSG 9 ist als Antiterroreinheit auf Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Bombenentschärfung spezialisiert.

:cluelesseddy:

Lokal in gesichertem Umfeld, als zugriffseinheit für Gebäude, nicht in kriegsgebiet mit zu erwartenden feuergefächten über mehrere Straßenzüge hinweg.

4 „Gefällt mir“

KSK kannst du in Afghanistan absetzen, auch per Fallschirm etc, die schlagen sich 10km auf einen Berg durch, observieren eine Woche lang die Lage, führen dann den Einsatz durch und schlagen sich 10km zu Extraction Punkt X durch eventuell als bewegtes Feuergefecht durch halbe Dörfer etc etc.
Haben eventuell auch Maschinengewehre,schwere Anti Fahrzeug Gewehre, Panzerabwehrwaffen dabei, können Artillerie oder Luftunterstützung anfordern und sind darin erfahren etc.

Die GSG9 ist das alles nicht.
Die GSG 9 ist Polizei.
Perfekt wenn man zb ein Objekt umstellt hat, die Lage unter kontrolle ist und dann zb die GSG9 scharfschützen sich irgendwo perfekt aufbauen können oder von Aussen sicher überlegen können wie man zugreift.

Polizeispezialeinheiten nimmst du wenn die Lage nach aussen unter Kontrolle ist.

Irgendwo in einem anderen Land, gerade wenn es Unsicher ist, und ala Afghanistan auch auch einmal 2 Jeeps mit MGs drauf und typen mit Raketenwerfern und co auftauchen könnten, dafür hast du militärische Spezialeinheiten.

GSG9 trainiert zb Zugriffsarten für ganz viele verschiedenen Gebäudetypen, also von der Fabrikhalle, Schwimmbad, Hochhaus, Ölbohrinsel etc.
KSK kann dies sicher auch, aber trainiert zb auch Fallschirmspringen, schnellabseilen von Helikoptern, Zugriff aus dem Wasser, Feuergefechte über hunderte Meter.
Einsatz von Anti Fahrzeug Waffen, Maschinengewehren sowie beim KSK auch Training mit Feindwaffen, da im worst case man eventuell die Waffen des Feindes benutzen muss, oder teils bewusst diese benutzt, damit nicht jeder in 2km Umkreis gleich merkt, dass irgendjemand fremdes da ist.

Klar könntest du Menschen für beides trainieren, aber sowohl KSK als auch GSG9 trainieren sowieso schon extrem viel und bei zu viel Training hast du eben irgendwann auch das Problem das dir die Trainingsverletzungen irgendwann die Einheiten lahmlegen.
Bzw Einheiten eben ja auch benötigt werden und wenn sie 300 Tage im Jahr trainieren sie eben nicht Einsatzbereit sind.
Der GSG9 Einheit der du gerade 4 Wochen lang Hochgebirgstaktiken im Hochgebirge beigebracht hast, kannst du even 24h später nicht mit einem Einsatz kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe es jetzt noch mal, damit du es auch verstehst.
Deutschland ist nicht dazu verpflichtet, dich aus dem Ausland mit Waffengewalt zu befreien. Punkt.
Mit diesem Risiko musst du leben wenn du die Grenzen unseres Landes verlässt.
Siehe Territorialitätsprinzip.

Und jetzt noch mal. Eine deutsche Armee muss nicht dazu in der Lage sein, eine komplett autonom operierende Einheit zu haben, die ohne Unterstützung in einem Fremden Land operieren kann. Das ist alles eine Sache der Ausrichtung.

Das ist deine Meinung.

Ich sage, ein Land das nicht zumindest die militärischen Kapazitäten dazu hat, seine eigenen Bürger aus einem Land zu retten, wenn ein Bürgerkrieg dort ausbricht, hat einfach als Land versagt.

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist internationales Recht.

Was mich ja tatsächlich wundert ist, das man von den Kampfschwimmern nichts hört. Die gibt’s ja auch schon seit dem zweiten Weltkrieg. Dann Frage ich mich noch, wie sich die Kampfschwimmer vom KSK unterscheiden, weil die Kampfschwimmer Luft-, Land- und Unterwassereinsätze durchführen?

Kann man das KSK oder die Kampfschwimmer eigentlich mit den Navyseals vergleichen?
Und was macht das KSK eigentlich wenn sie nicht im Einsatz sind, ganz normale Auslandseinsatzaufgaben, Ausbilden oder in der Kaserne rumhocken?
Und wieso agieren die eigentlich immer so halbmythisch im Geheimen?

Was ein schöner Punkt ist, denn es unterstreicht nämlich noch einmal warum man die KSK hinterfragen kann.

Ja, man kann sie mit den Seals und anderen Top Militär Spezialeinheiten vergleichen.

Was man so mitkriegt, ja viel Training, wenn sie nicht im Einsatz sind Und ja, Ausbildung, Beratung etc von einheiten befreundeter Staaten gehört teils auch dazu.
Der Wikipediaartikel zum KSK ist schon zu empfehlen, da steht von den Sachen die man erfahren darf schon viel drin.

Und das eine Spezialeinheit im Geheimen agiert, sollte ja nun niemand wundern.
Man will die eigenen Kapazitäten ja niemandem verraten.

Das die Amerikaner zb anscheinend eine Technologie haben, mit der sie einen Helikopter quasi Geräuschlos kriegen, so dass man ihn erst kurz vor ankunft bemerkt, kam ja zb auch erst durch den Raid auf Osama bin Laden raus.

1 „Gefällt mir“

Wenn es in einem Land keine richtige Regierung gibt, oder diese über große Teile des Landes keine Kontrolle hat (Lybien als Paradebeispiel) muss man als Land eben Entscheidungen fällen.

Wenn dann Merkel sagen würde “holt sie raus” dann wird das auch gemacht.

Das KSK kann, wie auch das übrige deutsche Militär, grundsätzlich nicht ohne Zustimmung des Deutschen Bundestages an bewaffneten Einsätzen im Ausland teilnehmen. Die einzige Ausnahme ist Gefahr im Verzug für deutsche Staatsbürger. In diesem Fall ist das Parlament so schnell wie möglich nachträglich zu befragen.

So weit ich das mitbekommen habe sind die Kampfschwimmer gleich Seals und das KSK eher so was, wie die Delta Force bei den Amis. Obwohl sich das KSK wohl Anfangs eher am SAS orientiert hat.

Nur weil es diese Option gibt, die übrigens auch sehr umstritten ist, heißt dass nicht das es nicht auch mit internationalen Recht kollidiert.
Die USA sehen für sich auch das sie das überall in der Welt dürfen, das heißt aber nicht das diese Praxis gegen anderes Recht verstößt.

Frage mich, was der Reiz ist beim KSK oder als Seal zu arbeiten…
Geht glaube ich schon auch mit einer ganz schönen Aufgabe persönlicher Freiheiten einher…
Von der Eigengefährdung gar nicht zu sprechen…
Ahnlich bei verdeckter Geheimdienstarbeit…

Gut das Geld wird gut aufs Konto fließen schätze ich mal, aber man brauch glaube ich schon ein ganz schönes Verlangen nach Ultimativkicks…

Ja das stimmt, aber das sind ja nur verschiedene spezialisierungen.
Dachte es geht darum ob sie an der Spitze der Spezialeinheiten stehen und da sind KSK und Kampfschwimmer eben ganz klar auf Augenhöhe mit den besten Spezialeinheiten anderer Länder.

@anon70562776
Um Soldat zu werden, braucht man ja sowieso ein spezielles Mindset.
Und wenn man zu den besten gehören will in dem was man tut, ist das bei der Infanterie in Deutschland eben das KSK/Kampfschwimmer.
Ehemalige Klassenkameradin ist bei der Feldpolizei und ihr Freund bei den Fallschirmjägern und er ist schon Topfit, aber wenn er mal so vertraulich erzählt hat, was er von den KSKler sieht (da er in Calw stationiert ist) sind die einfach nochmal X level über ihm.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay. Ne mir ging bei der Frage eigentlich darum, wie sie sich in der Einsatzspetifikation unterscheiden. Das wird dann wohl so sein, dass das KSK am Land unterwegs ist, wärend die Kampfschwimmer ihre Einsätze auch aus dem Wasser starten.

Edit: Ein Kumpel von mir war bei den Gebrigsjägern und der meinte auch, dass man noch mal eine Schippe drauflegen muss, um in eine Spezialeinheit zu kommen.

Nicht wirklich :smiley:
Bekommst 100-200€ Spezialkräfte-Aufschlag und fertig.

Puh ist jetzt wirklich nicht so doll :sweat_smile:
Dann scheint es doch eher der Optimierungs/ Skill und Thrillantrieb zu sein…

Das ist doch auch innerhalb der Länder unterschiedlich. Irgendwo auf dem Land bekommt man sowas immer bezahlt. Egal ob USA oder Deutschland. Und in der Innenstadt ist sowas für die wenigsten bezahlbar.

Wie? Na du bezahlst keine Miete. Du kannst mit dem Haus machen, was du willst. Keiner macht Stress. Es gibt keine aufgezwungenen Modernisierungen, keine Mieterhöhungen und keine Kündigungen. Wenn deine Kinder die Immobilie übernehmen, müssen sie auch keine Miete zahlen. Was denkst du wie viel Geld viele Babyboomer haben, weil sie im Elternhaus wohnen?

Jo da nimmste halt nen Kredit auf ne. Würde ich auch machen, wenn ich dafür so gut Bildung bekommen würde. Und weil

sind die Schulden vom Studium da auch mit einberechnet. Aber da verdient man auch mehr Geld, von daher passt das schon. :money_mouth_face: :smiley:

Wie du jetzt selber feststellst, geht es den US-Amerikanern im Median also doch besser. Wenn man davon ausgeht, dass Aktien in der Prioritätenliste als letztes kommen (nach Bildung, Wohnung, usw.) hat der Amerikaner so oder so mehr Geld für Aktien, weil er insgesamt mehr Vermögen hat.