Die 19. Legislaturperiode - III

Ja. Hab ich ja selbst auch als Beispiel genommen. Ich wollte nur vorbeugen für die die es nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Erzähl doch nicht immer so ein völligen quatsch. Es wurde zugegeben das es absprachen gab. Das Kemmerich MP wurde war auch äußerst fragwürdig, er wäre es nämlich ohne klaren Regierungsauftrag und überhaupt einer Beteiligung geworden, die FDP war zu dem Zeitpunkt in keiner Regierungsfähigen Kollationen.
Die Hilfe kam auch nicht aus Berlin, sondern die Linke und das Thüringer Parlament beschloss selbst das sie sich Auflösen und Neuwahlen ansetzen.

4 „Gefällt mir“

Er hat sich nicht wählen lassen, er wurde rechtmäßig gewählt. Steht auch so auf dem Wikipedia-Artikel, den du mit verlinkt hast.

Hast du noch einen neutraleren Artikel? Der ist klar als Kommentar gekennzeichnet und ist doch einfach die Meinung des Autors dazu. Die CDU kommt da auch nur 1x im Abschnitt " Nichtentschuldigungen reichen nicht" vor.

Habe ich auch schon beschrieben. Wenn ich darauf eingehe drehen wir uns im Kreis wie bei der Sache mit der Unternehmensrettung, deshalb lasse ich es in diesem Fall.

Gabs diese Kemmerich-Diskussion nicht schon vor ein paar Wochen/Monaten mit dem gleichen User? :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ramelow, Kemmerich, Merz bekommen hier viel zu viel Aufmerksamkeit. Ich würde lieber über Amthor schreiben.

etwa ab hier ff. findest du massig posts und artikel.

aber ich glaube, du kennst die diskussion eh schon :wink:

und wie ich schon sagte, auf nachfrage kommt leider immer nur heiße luft oder ausweichendes.
:woman_shrugging:
aber um diskurs geht’s ja auch gar nicht, gell? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du nen Link dazu? Mein Wissensstand ist auch

und dass sie einfach nicht Ramelow wollten und gesehen haben, dass es keinen Sinn macht den eigenen Kandidaten zu wählen → Kemmerich.

Die Wahlen waren geheim und jede kann wählen wen er will. Das reicht doch aus, wenn es parteiintern abgesprochen wird, um so auszugehen.

Am 6. Februar 2020, dem Tag nach der Wahl, fuhr Christian Lindner nach Thüringen, um Thomas Kemmerich zum Rücktritt zu bewegen, woran er auch sein eigenes Amt als Parteivorsitzender knüpfte. Daraufhin kündigte Thomas Kemmerich noch am selben Tag in einer Pressekonferenz seinen Rückzug an.

Außerdem haben Merkel und AKK offen eine Rückgängigmachung der Wahl gefordert. Dazu kam natürlich noch der Druck auf ihn und seine Familie.

kemmerich hat sich zur wahl gestellt.
er wurde geschlossen von afd statt ihrem eigenen kandidaten gewählt (was vorher durchgesteckt wurde).
er wurde geschlossen von cdu gewählt (mindestens im vollen bewusstsein um die gefahr des vorhabens der afd, wenn nicht sogar im vollen bewusstsein).
und kemmerich hat trotz alldem ohne bedenkzeit die wahl angenommen.

ohne zutun von fdp und cdu wäre das alles undenkbar gewesen.

also ja.
nur unter voller bewusster unterstützung der fdp und der cdu war dieser skandal möglich.

steht aber auch alles im von dir verlinkten wiki-artikel :wink:

2 „Gefällt mir“

Du skandalisiert wirklich, dass die FDP ihren eigenen Kandidaten gewählt hat? Das einzig seltsame hier ist die Entscheidung der CDU den FDP Kandidaten zu wählen*. Naja, und der Drang der AfD die Macht einzuräumen über Wohl und Weh von Politikern zu entscheiden. Hier mag die Entscheidung der AfD nicht von diesem Kalkül getrieben gewesen sein, aber in Zukunft könnte sie es sein.

*Wobei wir hier von der CDU sprechen, also wird dahinter schon irgendein von Korruption getriebener Gedanke gesteckt haben.

1 „Gefällt mir“

nö.
was soll immer der scheiss mit den strohmännern?
wo soll ich bitte geschrieben haben, dass der skandal darin besteht, dass die fdp ihren eigenen kandidaten gewählt hat?

und dass die höcke-afd in thüringen genau dieses wahlergebnis beabsichtigt hat, hat sie doch selber hinterher bestätigt.

und wir hatten die ganze diskussion schon vor einem jahr im vorgängerthread. link siehe oben.
es geht bei dem ganzen shit eben nicht „nur“ darum, dass die afd einen coup gelandet hat, sondern v.a. um das verhalten der landes-cdu und -fdp.

2 „Gefällt mir“

Wo habe ich vom gesamten Skandal gesprochen? Du hast aber allein diese Tatsache mit einbezogen.

Ich bin hier auch raus. Wie gesagt, eine interessante Dynamik die ich, wäre ich die AfD, bis zur Hölle und zurück exploiten würde.
Und nein, ich sympathisiere nicht mit Nazis in Nadelstreifen. Nur falls jemand diesen Totschläger schwingen will.

Und wieder. Sie haben ihren Kandidaten gewählt. Bringt ein Seil!

2 „Gefällt mir“

du schreibst

nein.
ich halte fest, ich skandalisierte nicht, dass die fdp ihren eigenen kandidaten gewählt hat.

4 „Gefällt mir“

nein.
der beitrag der fdp besteht darin, wie ich geschrieben habe, dass kemmerich zur wahl angetreten ist (als kleinste fraktion und der bekannten risiken im vorfeld) und die wahl sofort angenommen hat, obwohl ihm die umstände klar gewesen sein mussten.
ich habe nicht geschrieben, dass der beitrag der fdp darin besteht, dass sie ihren eigenen kandidaten gewählt haben, wie du mir jedes mal unterstellst.

du stellst strohmänner auf.

4 „Gefällt mir“

Ok! Hab ich verstanden.

Nein, ich breche diesen Skandal auf das runter was er mMn ist. Vor Nazis kuschen und ihnen dabei Werkzeuge geben.

mit strohmann meinte ich die unterstellung an mich, dass ich sagen würde, der skandalöse beitrag der fdp bestünde darin, ihren eigenen kandidaten zu wählen.
das ärgert mich sehr, wenn mir behauptungen einfach untergeschoben werden, die ich nie gesagt habe.
entschuldige, wenn ich das nicht klar genug ausgedrückt habe.

4 „Gefällt mir“

Es gibt keine absolut festen Bweise, aber neben den Eindeutigen treffen zwischen Afd - FDP, AfD - CDU und FDP - CDU. Kann ich dir aber versichern das ich mir ein MdL der die Linke und einem FDP Mitglied das im Landtag arbeitet, zwei gute Quellen habe die bestätigen, das Kemmerich schon vorher plante sich im Dritten Wahlgang wählen zu lassen und das mit der Idee Unruhe zu stiften, damit die Rot-Rot-Grüne Koalition schon vorher scheitert.

Das hat doch aber nichts damit zu tun, das sich der Landtag auflöste. :cluelesseddy: das hatte immer noch der ‚alte‘ Landtag zu entscheiden und dieser entschied es.

3 „Gefällt mir“

Wäre auch unklug wenn sie das jetzt nicht immer machen werden. Die können das jetzt bei jeder Wahl so machen.

Jede Partei kann einen eigenen Kandidaten aufstellen egal wie klein sie ist, wenn sie ihn für qualifiziert hält und jede Partei kann in der geheimen Wahl jeden diese Kandidaten wählen.

Das ist doch ganz normal die Wahl sofort anzunehmen. Zurücktreten kann man immer.

Was für Strohmänner stellt @anon82727624 auf?

Eben.

Die treffen sich doch ständig. Genauso wie irgendwelche Politiker sich ständig mit Unternehmensvertretern treffen. Die Mitglieder des Untersuchungsaussschusses für Wirecard (FDP, Linke, Grüne) haben auch gesagt, dass sie sich auch mal abseits der Arbeit treffen. Das ist nicht direkt schlecht. Soweit ich weiß hatte die CDU da gar keinen Kandidaten und die Thüringer CDU war der Thüringer FDP gegenüber sowieso gut gestellt.

Habe ich auch nicht behauptet. Der Antrag zur Auflösung des Landtags kam aber doch auch von der FDP (der Partei von Kemmerich) nachdem er zurückgetreten war. Was wäre denn, wenn Kemmerich nicht zurückgetreten wäre? Lindner wäre zurückgetreten? Wie hätte Berlin wohl reagiert?

Ich meinte direkt vor dem dritten Wahlgang.

Ähhh Nein, das konnte nur der Landtag entscheiden. Das hatte nichts mit der FDP zutun, die waren eh die letzten die eine Neuwahl wollten, weil keiner die mehr Wählt.

Ja der Landtag musste darüber abstimmen.

Die wollte das ja direkt aber brauchten dafür die Unterstützer im Landtag.

Ob die nochmal gewählt werden hängt mMn weniger von der Sache ab als von ihrem Parteiprogramm und ihren Äußerungen während der Corona-Krise.

Aus deinem Link:

Nach heftigem Widerstand in der eigenen Partei, in den übrigen Parteien und den Medien lenkt die FDP Thüringen ein und will den Landtag auflösen lassen.

Interessante Definition von „wollten das direkt“ hast du da.

3 „Gefällt mir“