Die 19. Legislaturperiode - III

Klar, wenn sie AUCH mit der Stadt reden, dann müssen sie ja definitiv nur in Hamburg selbst umziehen wollen. Ja klar :roll_eyes: Und so ne Million amortisiert sich richtig schnell. Wenn man das Argument verloren hat, dann denkt man sich halt fix neuen Bullshit aus. Gib doch einfach zu, dass du von dem Thema keine Ahnung hattest und blöder Weise ein Beispiel raus gesucht hast, dass dich widerlegt.

3 „Gefällt mir“

Arno hat in einem Interview gesagt, dass es schwierig ist die Kosten darzustellen, weil die Mieten in Hamburg für entsprechende Objekte sehr hoch sind. Dadurch sind die Umzugskosten natürlich auch entsprechend hoch, da man kurzfristig doppelte Miete zahlt. Die BENS haben auch immer wieder deutlich gemacht, dass ein Leben „auf dem Land“ für sie nicht attraktiv ist.

Hinzu kommen natürlich die Kosten für den Ausbau, wenn man nicht auf ungefähr gleichem Niveau umziehen will, sondern direkt einen Campus aufbauen will, der nicht nur Studios mit Publikum sondern auch ein Cafe und Merch-Shop enthalten soll.

Du siehst ja auch in den Stellenanzeigen, dass die Lage im Hamburger Schanzenviertel ein Selling Point ist, da es für viele, insbesondere junge, Menschen attraktiv ist in einer Metropole wie Hamburg oder Berlin zu wohnen.

Ich habe langsam das gefühl, dass scheuer nicht die einzige unfähige möhre im BMVI ist, das scheint ein hort für inkompetenz und halbgare entscheidungen zu sein

Lass dir mit Insiderwissen sagen: Korrekt.

2 „Gefällt mir“

Der Datenschützer in dem Video hat Recht. Er ist aber nur ein Datenschützer und hat nichts zu sagen. Kann man darauf hoffen, dass unsere Regierung auch über unsere Datensicherheit nachdenkt? Eigentlich müsste Europa genau das von den anderen internationalen Konzernen fordern, was die USA von TikTok gefordert haben, damit die EU-Datenschutzrechte (und automatisch auch die Steuerrechte) umgesetzt werden können.

Ich frage mich wirklich jedes mal wenn Merz irgendwo redet, wie die den Merz ausgraben konnten und zum Kandidaten werden konnte. Seine Ansichten über Bürger, die „Mittelschicht“, zum Kündigungsschutz oder Asyl sind entweder zum schmunzeln oder einfach absurd abwegig.

Jetzt kommt das.

Als der Moderator nachhakte, ob ein homosexueller Regierungschef für Merz „völlig normal“ sei, ergänzte der CDU-Politiker: „Ich sage mal so, über die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion.“

Auf die Idee im Jahr 2020 Homosexuelle mit Pädophilie auch nur in Zusammenhang zu bringen, und nicht anderes hat er durch die Äußerung getan, ist schon sehr irritierend.

Und seine Antwort auf den Vorfall

Er sprach von einem „bösartig konstruierten Zusammenhang, der in keiner meiner Äußerungen vorkommt“, sagte er der Welt . Dort stellte er den Zusammenhang dann jedoch ein weiteres Mal her.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/homosexualitaet-friedrich-merz-aeusserung-kindesmissbrauch-kritik-bundeskanzler

Vielleicht war es das auch für ihn. Auch in der CDU wird er da nicht genug Stimmen bekommen

4 „Gefällt mir“

Stand er eigentlich vorher schon in Verdacht homophob zu sein? Wenn nicht frag ich mich warum überhaupt so ne Frage gestellt wird.

Meine erster Eindruck, Es war die BILD, wahrscheinlich wollten die ihm sogar einen gefallen tun und dass er sich profiliert mit der Frage.

Aber ja, tatsächlich ist er damals als er noch politisch aktiv war, ein erbitterter Gegner jeglicher gesetzlicher Anerkennung von homosexuellen Paaren.

EDIT. hier zu seiner letzten Kandidatur 2018

https://www.ksta.de/kultur/-hart-aber-fair--wowereit-erinnert-an-merz--homophobe-sprueche-31689312

vielleicht dachte man er hat dazugelernt und kann mit einer normalen Antwort die skeptiker widerlegen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-friedrich-merz-mit-der-gesellschaftlichen-erneuerung-haderte-a-1237221.html

4 „Gefällt mir“

Ah okay dann macht es sogar Sinn so ne Frage zu stellen. War da anfangs echt stark irritiert.

Glaube aber nicht dass so ne Aussage in der CDU Basis besonders kritisch gesehen wird.

Das geht doch etwas zu weit. Viele rückständige Menschen sind der Auffassung, dass homosexuelle Paare keine Kinder großziehen sollten weil das die falschen Werte weitergeben würde, nicht normal sei oder die Kinder selbst homosexuell machen würde.
Ich glaube er tickt eher so. Das macht es nicht besser, aber für deine Unterstellung sehe ich hier keine Grundlage.

Wenn er das über Heterosexuelle gesagt hätte, zb. zu dir, wäre es dann immer noch in Ordnung?

Ich sage mal so, über die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Vergewaltigung betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion.

Bitte was? Natürlich ist das homophober Schwachsinn von Merz. Und natürlich bringt er Homosexualität direkt mit Pädophile in Verbindung, so wie es AKK und zuvor schon Frau Steinbach getan hat.

Da braucht man auch nichts von Unterstellung oder so faseln.

6 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu ich sehe an diesen Worten jetzt nichts so verwerfliches. Es druggst halt rum, zu sagen: Ja Homosexualität ist normal. Stattdessen kommt, dass es nicht Bestandteil der öffentlichen Debatten sein soll außer es ist strafbar. Diese Aussage an sich ist absolut inhaltsleer, wie immer.
Für mich klingt das genannte Zitat, und nur darauf beziehe ich mich, wie der lächerliche Versuch eines Politikers keine Angriffsfläche zu bieten.
Zuerst sagt man „das geht die Öffentlichkeit nichts an“, dann fällt einem ein „Moment, dass kann man missinterpretieren, schnell noch ne Absicherung nachschieben“.

Nichts ist in Ordnung und das habe ich auch nicht behauptet. Lediglich der unbelegte Vorwurf Homosexualität mit Pädophilie in einen Topf zu werfen schießt über das Ziel hinaus. Abgesehen davon gehört der Typ dafür natürlich öffentlich kritisiert.

Belege es. Da steht kein Wort von Pädophilie.

das kann man so sehen, ja, aber man kann es auch anders sehen, faktisch sagt er ja, die sexuele orientierung eines kandidaten ist egal, es sei denn er verstößt gegen gesetze oder bezieht es auf kinder.
entweder er wollte erst sagen wollte, dass es vollkommen egal ist, dann an edathy und co dachte und diese einschränkung noch dranhängen wollte, was dann ohne seine geanken erstmal komisch wirkt, oder in seinem kopf sind homosexualität und pädophelie verknüpft.
wir können ihm nur vor den kopf gucken, also wissen wir es nicht.

für mich gilt da in dubio pro reo

Du merkst selbst die Diskrepanz, oder?

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Ahnung wovon du redest.

Dann gehe ich jetzt mal davon aus das du es wirklich nicht verstehst.

Man sollte eigentlich von einem 65-Jährigen Politiker erwarten, dass er sich über das was er sagt vollends bewusst ist und seine Worte immer aus einem bestimmtem Grund wählt. Und wenn auf die Frage: „Was sagen sie eigentlich zu Homosexualität“ eine Antwort kommt, die auf Sex mit Kinder verweißt, obwohl das nichts mit Homosexualität zu tun hat, dann ist es berechtigt da genau hinzuschauen. Und wenn die Person, dann in der Vergangenheit schon durch Homofeindlichkeit aufgefallen ist, dann ist der Vorwurf durchaus legitim, Merz wollte hier Homosexuelle und Pädophilie in einen Zusammenhang stellen. Klar, explizit gesagt hat er es nicht. Aber Sprache hat schließlich auch mehr Ebenen als nur die Wortwörtliche.

10 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich Schulz von Thun flashbacks :confounded: