Die 19. Legislaturperiode - III

Und dennoch hat sich politische Rhetorik seit 2009 kaum geändert.

Letztendlich wird hier die ganze Zeit nur über einen Satz geredet und „philosophiert“ und hereingedichtet. Das ist eigentlich an sich schon die Farce an der Sache. Aus einen Satz, der seine eigentliche Aussagen mit der sexuelle Orientierung nur ergänzt, „Gott und Welt“ herauslesen zu müssen, dass kann man echt nur in diesem Forum :smiley:
Irgendwann werden die Behauptungen so absurd und lenkt davon ab, was da im Wortlaut steht:

Die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. So lange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft“

Dennoch ist er ewig raus - im Gegensatz zu den Profis.
Deswegen relativ ungeübter, unroutinierter.

Weiter oben findest du meinen Ansatz zur Analyse. Das hat nix mit „philosophieren“ zu tun (btw finde ich es furchtbar, dass man diesen Begriff so negativ verwendet). Das ist eine rhetorische Analyse (wenn auch dem Medium geschuldet rudimentär, das versteht sich). Selbst Jens Spahn hat Merz für diese Aussage kritisiert und das will echt was heißen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe so meine Zweifel, dass Merz von 2009 bis vor kurzem gänzlich ohne politische Kontakte war. Und Rhetorik verlernt man nicht so ohne weiteres. Selbst wenn er „eingerostet“ wäre, kann man nicht davon ausgehen, dass er nicht genau wusste, was er da wie sagt.

2 „Gefällt mir“

SELBSTVERSTÄNDLICH wettert Spahn gegen Merz, das ist sein direkter Konkurrent.

God, es geht um Öffentlichkeit und Journalisten. Da fand er ewig nicht statt.

Gehen wir mal davon aus, dass er es „unabsichtlich“ gesagt hat. Was könnte das bedeuten?

  1. er ist ehrlich mit dem, was er sagt
  2. er zeigt nicht die nötigen Kompetenzen um Kanzler zu werden, da er den Umgang mit journalistisch Tätigen nicht beherrscht

Beides nicht gerade gut mMn

2 „Gefällt mir“
  1. fände ich gar nicht so schlimm, wenn er im Kern ein guter Politiker mit guten Ansichten und Rückgrat wäre.

Ist er aber nicht.
Dass er sich gerade noch mehr aus dem Rennen kegelt, ist mir nur recht - die Gründe gefallen mir nur ganz und gar nicht.

Ich glaube halt tatsächlich, dass diese Verbindung, die ihm unterstellt wird, wahrscheinlich völlig aus der Luft gegriffen ist.

Für ihn ist Homosexualität bestimmt nichts kriminelles.
Aber politische Gegner und Hetzer drehen ihm da jetzt einen Strick draus, und das finde ich falsch.

Welches Signal gibt das?

  • EIN falscher Halbsatz, den du vielleicht nicht mal so gemeint hast, und wir vernichten dich!
1 „Gefällt mir“

Ich fasse das hier mal zusammen, eine Person nennt Homosexualität und im Kontext dazu ‚man muss an die Kinder denken‘ in einem Satz und nun wird darüber geredet ob das Homophob ist? Was soll das sonst sein?

4 „Gefällt mir“

Es ist und bleibt ein allgemeine erweiterte Aussage seiner Antwort. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man Ihm jetzt Gutes unterstellen würde, könnte man Merz noch nachsagen, er betont den Kindesmissbrauch noch einmal seperat, weil

  1. er seine direkt vorher gemachte Aussage klarstellen möchte, dass es ihm das nicht vollends egal ist, wenn Verbrechen aufgrund der sexuellen Neigung (Pädophilie) passieren.
  2. durch die zahlreichen Vorkomnisse in NRW, seinem Heimatbundesland, sehr viele Missbrauchfälle in den letzten Monaten ans Tageslicht gekommen ist und er darauf hinweisen möchte.
1 „Gefällt mir“

Er spricht über sexuelle Orientierung.

Ungeschickt/dämlich formuliert. Erklärungsversuch von mir weiter oben.

Nur ist Kindesmissbrauch überhaupt kein Thema. Thema war, ob er mit einem schwulen Kanzler klar kommt. Wo ist das der Zusammenhang zu Kindesmissbrauch?

2 „Gefällt mir“

Und warum sollte man dann darauf hinweisen das man doch an die Kinder denken sollte?

bleibt aber eine homophobe aussage, egal ob absichtlich oder nicht

2 „Gefällt mir“

Oh ja der arme „vernichten“, oh gott ey jetzt übertreibe mal nicht.

Eine Discounter Mitarbeiterin feuern, weil sie einen 50ct Pfandautomat Bon der auf dem Boden lag eingelöst hat, DAS ist wirtschaftlich vernichten.

Ein Merz, selbst wenn ihn ab morgen alle hassen würde in seine Villa zurückgehen und könnte sich trotzdem bis zu seinem Lebensende die Frühstückshavannazigarre mit einem 500€ Schein anzünden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Frage an Merz war gezielt nach einem „schwulen Kanzler.“ Die hat er beantwortet. Dann wird er allgemeiner: ER spricht universell von sexuellen Orientierungen. Es kann ja jemand auch mal um das Kanzleramt kandidieren, der weder Homo- noch Heterosexuellist.
Pädophilie ist eine davon, die aber mit Gewalt und Verbrechen gegenüber Kindern daherkommt. In diesem Fall konkretisiert er seine Aussage, dass ihm spezifisch Kindesmissbrauch nicht egal ist und Verbrechen öffentlich zur Ansprache gebracht werden müsste.
Nicht vergessen: Er nimmt nicht das Wort homosexuell auf und schließt dann auf Pädophilie, sondern von sexuellen Orientierungen im Allgemeinen. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Ihr dreht euch im Kreis. Gibt’s keine anderen News?

4 „Gefällt mir“

Wirklich ohne Ironie: Das ist die richtige Ansage :slight_smile:

Leelo, ich hab oben ganz genau erklärt, wie es möglicherweise zu der Aussage gekommen ist.

Angrist: Politisch vernichten, nicht wirtschaftlich. Es geht mir nicht um Merz, sondern zukünftige Politiker.