Die 19. Legislaturperiode - III

Ok, wie gesagt, hab nur das gelesen, was oben stand

Richtig wäre es nur, wenn man sagen würde „Gehen wir zum Israeli?“ weil du sagst ja auch nicht „Gehen wir zum Moslem?“ oder „Gehen wir zum Orthodoxen Christen?“.

2 „Gefällt mir“

Weil alle Juden Israelis sind?

2 „Gefällt mir“

Nö, aber Jude bezieht sich auf die Religion und die betitelt man bei anderen eben auch nicht, warum sollte man es bei Menschen des jüdischen Glaubens tun?

Viele sehen das Jüdisch sein nicht nur Religiös, sondern auch als Volk/Ethnie.
Und für diese Menschen wäre die bezeichnung schon so richtig.

3 „Gefällt mir“

Das ist das Problem, diese Aussage stimmt so leider nicht in der Wahrnehmung vieler. Ich selbst sehe es auch so, aber viele, auch oder insb. Juden, sehen daran eher eine Ethnie als eine Religion. Man konnte z.B. nie durch einen Religionswechsel sein Judentum ablegen, zu Zeiten der Verfolgung, man blieb der Jude.

2 „Gefällt mir“

Die werden doch jetzt nicht so ein Fass aufgemacht haben und am ende meinen sie ein Imbiss mit jüdischen Speisen oder ein Imbiss von einer jüdischen Person geführt.
Das wird schon ein Rassistischen Hintergrund haben.

Darum ging es mir nicht. Mir ging es nur darum das es durchaus Sinn ergibt in so einem Fall von „dem Juden“ zu sprechen.

Vielleicht brauchte Stahlknecht nach nach der Aussage des Zentralrats der Juden zuletzt mal eine positive Meldung, dass er was macht. :sweat_smile:

https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-zentralrat-der-juden-zieht-amtseignung-von.1939.de.html?drn:news_id=1180354

1 „Gefällt mir“

Thank you!
Das wollt ich grad auch sagen.

weitere einzelfälle

mein vertrauen in deutsche polizeibehörden wächst und wächst. /s

1 „Gefällt mir“

Der Verfassungsschutz, wo Maaßen Chef war und die Stellvertretender ebenfalls rechtsextrem? Würde ich mich auch nicht von üb erprüfen lassen wollen.

Thomas Haldenwang, der damalige Stellvertreter/Vize-Präsident und jetzige Präsident, ist rechtsextrem? Oder über wen sprichst du?

Aber es ist ja ganz einfach. Wenn du im Job Zugriff auf geheime Informationen hast, musst du überprüft werden. Willst du das nicht, kannst du den Job nicht machen. :man_shrugging: Gilt ja nicht nur für Politiker. Aber ist ja vollkommen okay.

4 „Gefällt mir“

Nein, Stellvertreter war die falsche Bezeichnung seinerseits. Hatte es aus dem Gedächtnis geschrieben.
https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/rechtsextremismus-rechtsextreme-verdachtsfaelle-bei-nrw-verfassungsschutz/26236048.html

Ich mach es noch einfacher. Der Verfassungsschutz hat sein Vertrauen komplett verspielt. Ich sehe es entsprechend als nicht so zwangsläufig. Die können ja nicht mal ihre eigenen MitarbeiterInnen vernünftig überprüfen.

Wenn Du meinst, dann können ja solche Informationen, die der PKK einsieht, auch einfach jedem Abgeordneten im Landtag gezeigt werden. Macht dann gar kein großen Unterschied. Ja, es wissen dann mehr Personen. Aber das ist egal. Es geht darum, ob die Personen vertrauenswürdig sind und nicht auch Angriffsziel von anderen Nachrichtendiensten werden.

Okay, verstehe aber immer noch nicht den Begriff bzw. Satz zum Stellvertretender - auch im Zusammenhang mit dem Artikel. Dieser griff nun die Fällen aus einer Observationsgruppe und einen Verwaltungsmitarbeiter auf. Ja, nicht gut. Aber diese Personen gehören wahrscheinlich eher nicht zur Führungsriege oder Führungskräften. Aber gut.

Weil dies im Übrigen hier noch keine Würdigung gefunden hatte, poste ich das mal. AKK hatte ja Gramm im September abgesetzt und seit Oktober ist nun zum ersten Mal mit Martina Rosenberg eine Frau Chefin eines deutschen Nachrichtendienstes des Bundes. Alles was nun zuletzt auch eingeleitet wurde, soll nun auch personell von einer neuen Person umgesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Der Verfassungsschutz ist allerdings nicht der MAD, muss man an der Stelle noch mal kurz festhalten. Sonst Stimme ich dir zu :).

Der Verfassungsschutz hat die Gruppierungen in der Linke schon Jahrelang überwacht, da werden die nichts neues finden.

Man muss auch sagen, wegen des NSU Komplex sind die Gräben in Thüringen besonders tief und Vorbehalte bauen sich nur langsam ab.

Der Verfassungsschutz operiert doch im Inland, was interessiert es andere Nachrichtendienste, wer bei uns alles ein Nazi ist?

Der Verfassungsschutz ist auch für spionage abwehr (fremder Geheimdienste im inland) zuständig