Die 19. Legislaturperiode - III

Das kann für mich eigentlich nur heißen, dass diese Studie am ende so verwaschen und aufgeweicht wird, dass man keine ernst zunehmenden Ergebnisse herausbekommt.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich. Das war aber auch eine Art Wahlgeschenk.

Doch, ich kann alle 4 Jahre ein X setzen und könnte dabei zum Frustwähler werden, der hofft, dass jemand die Altparteien verscheucht. :frust: Mehr kann ich nicht machen.

Da gab es schon viel mehr und es hat nichts gebracht. Niemand kann einen Prof. in Deutschland zu etwas zwingen.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Bei uns gibt es leider keine Fachschaften oder sowas. Hat man mal versuch zu etablieren, aber die Wahlbeteiligung war zu gering. Und wenn, dann hätten sie sowieso nichts zu sagen, weil sogar die Fachbereichsleitung keine Weisungsrechte gegenüber ihren Profs hat.

Naja, aber eine Partei ist ja auch nur eine Anzahl Menschen, wenn jeder Mensch der etwas macht, was niemand anderem in der Partei aufstösst, rausgeworfen wird, ist niemand mehr drin.

Kennt man doch irgendwo auch aus dem Freundeskreis, jeder hat irgendwelche Dinge die man vielleicht nicht toll findet, aber der Freundschaft zuliebe akzeptiert man es.

Wenn dann Fachschaftsrat. Fachschaften sind die Studierenden eines Studiengangs/eines Fachbereichs.
Natürlich haben die was zu sagen. Wenn Pros die Regeln ausreizen (was sie oft genug tun), dann hat man natürlich die Möglichkeit das zu regulieren als Student, vor allem, wenn VIELE dagegen vorgehen.
Profs stehen ja nicht über den Regeln wie zB den Modulkatalogen und den Allgemeinen und den spezifischen Prüfungsordnungen.

Es ist natürlich sehr schade, dass deine Komilitonen die gleiche Einstellung wie du zu haben scheinen, aber auch ohne Fachschaftsrat kannst du dich bei verschiedensten Uni-Gremien engagieren.
Ich finde es sehr bequem Beschwerden zwar im einem Forum vorzubringen, aber bei jeglicher Art des Engagements bist du eher bei der „Kann man eh nix machen“-Einstellung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie davon gehört und mal dazu gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe, können wir keinen Fachschaftsrat haben, weil wir keine Fachschaft haben, aus der Leute da drin sitzen könnten.

Bedeutet ein großes viele für dich über 50%? Dazu wird es nie kommen. Dafür sind die meisten viel zu passiv. Niemand möchte irgendwie auffallen. Ich denke das ist ein ähnliches Problem wie bei der Bildung von Betriebsräten.

Das nicht. Im Modulkatalog stehen aber auch nur welche Inhalte vermittelt werden sollten und davon müssen auch nicht alle drankommen. In das genaue „was?“ und vor allem das „wie?“ der Lehre kann niemand eingreifen.

AStA, mehr wüsste ich nicht. Und die machen nichts in die Richtung. Während der Corona-Krise machen die sogar gar nichts.

Nun, so ist das eben. Ohne Geld kann man kaum was effizient beeinflussen.

Wie gesagt: Alle Stundenten gehören einer Fachschaft an.
Meistens gibt es mindestens einen Fachschaftsrat pro Fachbereich. Weil wir uns damals dafür eingesetzt haben, hatten wir einen eigenen für unseren Studiengang.

Nein es stehen nicht nur die Inhalte drin, sondern auch Regeln. Was gehört zum Leistungsumfang etc. . Solltest du dir vielleicht mal durchlesen. So als Tipp.
Also am besten Modulkatalog UND allgemeine + spezifische Prüfungsordnungen lesen.

Es gibt zB den StuRa. Also den Studierendenrat.
Und StuPa. Also das Studierendenparlament.
Vielleicht solltest du dich auch da mal informieren, was die Studenten deiner Uni eigentlich so alles machen. Und ziemlich dreist zu sagen: Da gibt es nichts… Aber ich kenne auch eigentlich fast nichts. Und in dem was ich kenne engagiere ich mich nicht.

Hab ich schon erwähnt, dass ich in ganz vielen Gremien war? Warum Geld? Als hätte ich mehr Geld gehabt als jeder andere?

Ist ja ok, dass du nichts machen willst. Beschwere dich ruhig. Aber einfach NICHTS über die Organisation der Studenten im universitären Rahmen zu wissen lässt mich langsam anzweifeln, dass du überhaupt studierst.

2 „Gefällt mir“

Wie soll das gehen? Ich habe folgende Info gefunden:

Nicht jeder Studiengang hat eine Fachschaft. Die Existenz der FS ist abhängig von den FS-Wahlen die am Ende eines jeden SoSe stattfinden.

Es gibt an großen Unis doch auch Fachschaftspartys.

Ja genau das meine ich mit Inhalten.

Und was hast du persönlich effizient beeinflusst? Konntest du sowas wie das Hybridsemester abschaffen oder Professoren dazu zwingen, Bild und Ton von sich online zu stellen? Konntest du das Verwaltungsgericht ersetzen und Akteneinsichten erzwingen?

Ein paar letzte Sätze, dann gebe ich entgültig auf. Es ist einfach aussichtslos.

Ich habe sehr viel persönlich beeinflusst. In anderen Studiengängen ist der Umfang der Leistungen am Ende des Semesters enorm gestiegen. Bei uns nicht, weil wir die Profs auf die Regeln festgenagelt haben und das eingefordert haben. In einigen Fälle sind wir auch mit dem Studiendekan in Verbindung getreten, um eine Veränderung bei der Lehre bei manchen Profs zu erwirken.

2 „Gefällt mir“

Das ist gut! Das geht theoretisch aber auch ohne Gremium. Wenn ein Prof offensichtlich gegen öffentliche Regeln verstößt, kann man ihn darauf festnageln.

Das geht aber nur, wenn die Profs das freiwillig machen, also die Kritik oder die Ansprache akzeptieren. Auch das Dekanat kann die Profs nicht dazu zwingen, bessere pädagogische Methoden einzusetzen oder die Inhalte verständlicher zu vermitteln. Die haben da ihre Freiheiten. Es gab doch sogar diesen Fall, wo sich ein Prof rechtsextrem geäußert hat und sogar deshalb nicht diszipliniert werden konnte.

Ok ein letzter Beitrag… aber auch nur weil mich dein Unwissen langsam wütend macht.
Hier als Beispiel die Fachschaft Jura (Fachbereich Jura), bestehend aus Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht:
Jede/r immatrikulierte Studierende in den Fächern Rechtswissenschaften und Wirtschaftsrecht ist automatisch auch Mitglied der Fachschaft Jura.
QUELLE: https://www.fachschaft.jura.uni-osnabrueck.de/

Nicht nur an großen.

Eben nicht! Weil man es ansprechen muss. Und wenn die meisten Leute drauf sind wie du, passiert das nicht. Es wird sich zwar beschwert, aber nichts getan. Deswegen braucht es Leute, die etwas tun.

Du kannst theoretisch die Inhalte/Lehrmethoden mit der Evaluation mitbestimmen. Schließlich wollen die Meisten keine schlechte Note am Ende.
Aber jetzt sind wir weg von deinem „etwas bewirken“ hin zu „es ist nicht jedes Detail wie ich es mir wünsche“

Guten Tag noch.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Ich verstehe schon das

Jedes Mitglied eines Fachbereiches ist automatisch Mitglied in der entsprechenden Fachschaft. .

Aber wenn es keine entsprechende Fachschaft gibt, kann man auch nicht automatisch Mitglied sein.

Da hast du völlig Recht. Aber auch da muss es wieder Leute geben, die sich die Arbeit machen und offiziell an das Gremium schreiben und das Gremium darauf aufmerksam machen. Und da die meisten nicht auffallen möchten, lassen sie auch das.

Es gab bei uns schon häufiger den Fall, dass ein Prof keine Klausureinsicht anbieten wollten, obwohl es die Ordnung vorschreibt. Da konnte auch der AStA und die Studiengangsleitung nichts machen und das musste dann mit Anwälten erwirkt werden. Ich weiß nicht, wie viel das noch mit „Details wie ich es mir wünsche“ oder eher mit allgemeinen Regeln, die eingehalten werden müssen zu tun hat.

Ach kurzer Nachtrag. Wir haben auch erwirkt, dass wir einen anderen Mathekurs hören konnten in unserem Studiengang, weil wir ursprünglich das Gleiche machen sollten wie die Mono-Mathematiker. Was völlig übertrieben ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn alle hinschauen stellt man sich hin und stimmt öffentlichkeitswirksam gegen die Internetzensur, um dann dafür zu sein wenn man glaubt es interessiert niemanden mehr.

5 „Gefällt mir“

Joah, die SPD ist zum völligen Witz verkommen.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht so schlimm wie bei den Amis, aber wen soll man noch wählen bei der CDU, der roten CDU, der grünen CDU mit Gender und Globuli und der Spaßpartei FDP?
Ich muss mich wohl mal mit der Linken beschäftigen.

Auf Europäischer Ebene bleibt es Die PARTEI. Eine Partei die ihre eigene Sperrklausel bekommt muss etwas richtig machen.

Für mich auch auf jeder nationalen Ebene. Das ist bei weitem nicht mehr die Spaßpartei, die für Bafög auch für Katzen eintritt, sondern tatsächlich auch seriöse und völlig vernünftige Politik macht, die sehr bürgernah und transparent agiert.

Nirgends lernst du so viel über den Politikalltag wie auf den sozialen Kanälen der PARTEI.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe es wie sie die Clownfiesta in Brüssel bloßstellen.

Stell dir mal vor, das machen die mal im Bundestag.
Weil die da mit 12% sitzen.

Stell dir mal Bundeskanzler Semsrott vor.

Verkehrsministerin Katharina Drängler.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auf die Bombe in Brüssel gehofft.

1 „Gefällt mir“

Ich fänd ja Innenminister Goebbels und Verteidigungsminister Krieg ganz witzig. Würd ich der PARTEI zutrauen, hätten sie die Gelegenheit.