Die 19. Legislaturperiode - III

Es erhöht auf jeden Fall die Chance, dass der nächste Kanzler nicht von der Union gestellt wird. Das ist auf jeden Fall gut :smiley:

Stimmt, Söder wird Kanzlerkandidat der Union.

1 „Gefällt mir“

Die spitze aufs Akademiker sein kann er sich sparen an der Stelle. Die ergibt überhaupt keinen Sinn. Als ob nicht viele Künstler auch auf der Uni waren z.b. Oder die anderen die angesprochen worden sind. Die Zeiten wo das nur Anwälte, Topmanager und Ärzte waren sind doch längst vorbei. Grade aktuelle Studenten haben es während der Pandemie ja auch nicht leicht. Dann noch mit dem Unterton, dass alle Akademiker arrogant oder egozentrisch seien. Auch wenn das vermutlich nicht gewollt gewesen ist als Aussage. Sorry, aber da hat er irgendwie jetzt zu wenig nachgedacht an der Stelle.

Ansonsten ist das Gebaren von Herrn Merz natürlich trotzdem albern und zu kritisieren, dagegen habe ich keine Einwände.

4 „Gefällt mir“

Heißt Akademikerkind nicht dass man ein Kind von Akademikern ist und nicht dass man selbst studiert hat?

4 „Gefällt mir“

Ja gut, dann beleidigt man halt die Eltern irgendwie damit. Bzw. für die eigene Herkunft kann keiner was, dass ergibt in dem Kontext für mich auch nicht viel mehr Sinn. Ich find diesen Hintergrundverweis auf das Akademiker sein oder Elternhaus haben irgendwie komisch. Was soll damit ausgesagt werden? Es gibt grad dringendere Probleme im Land und für viele Bürger als den Parteitag der CDU zu verschieben oder nicht und Merz macht so eine Art CDU interne Verschwörungstheorie draus, dass kann man (bzw. sollte auch) ja kritisieren. Aber was spielt dabei für eine Rolle ob er jetzt selber Akademiker oder Akademikerkind ist. Vor allem mit diesem generallverdächtigen Unterton, das Akademikerkinder quasi grundsätzlich schlechte Menschen sein müssten. Vermutlich nicht gewollt, aber es kann so rüberkommen.

Äh.
Akademikerkind heißt nicht, dass es ein schlechter Mensch ist, sondern dass er einen allerhöchstwahrscheinlich stark wohlhabenden Hintergrund hat.
Was in seinem Fall ja auch definitiv der Fall ist, Merz ist für Politikerverhältnisse schon ziemlich reich.

2 „Gefällt mir“

Söder will das vielleicht, aber ich bezweifle, dass die CDU das mitmacht. Erst recht nicht wenn Merz Parteivorsitzender ist :smiley: Und Laschets Ego ist glaube ich auch viel zu groß, dass er auf den Posten des Kanzlerkandidats verzichten würde.

Im Grunde hast du recht :slightly_smiling_face: Ich fand es trotzdem passend. Das Bild was er transportieren wollte, sollte das Klischee aufgreifen.

Das Akademikerkind viel mehr ist, das ist klar. Theoretisch bin ich selber ein Akademiker Kind :smiley: vom Gesellschaftlich Stand aber zwischen untere Mittelschicht und Obere Unterschicht.

1 „Gefällt mir“

Die brandenburgische AfD-Fraktion hat Hans-Christoph Berndt zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

Berndt leitet den Verein Zukunft Heimat in Cottbus, den der Verfassungsschutz als rechtsextremistisch einstuft. Der Geheimdienst bescheinigt ihm in einem Dossier zur AfD eine „völkisch aufgeladene Widerstandsrhetorik“. Auf Veranstaltungen des Vereins traten nationalistische AfD-Politikerinnen und -Politiker auf, darunter die baden-württembergische Landtagsabgeordnete Christina Baum oder Andreas Kalbitz. Berndt sei wie Kalbitz ein „erwiesener Rechtsextremist“, hatte Landesverfassungsschutzchef Jörg Müller gesagt. Berndt bestreitet, ein Rechtsextremist zu sein.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/kalbitz-nachfolge-hans-christoph-berndt-afd-brandenburg

Man hat also einen Nazi mit einem Nazi getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass Merz keinen Halt bei den Delegierten und Laschet keinen Halt bei der Basis hat. Söder hat beides, also ist er für mich die einzige plausible Option.

Du meinst er hat weder halt bei den Delegierten noch bei der Basis?

6 „Gefällt mir“

Da hat man 4 zur Auswahl und Söder ist der Beste.
Meine Fresse. Merkel, bring deinen Ehemann ins Spiel, wenn der sich einfach den ganzen Tag an dir orientiert, kann das nur besser sein als die komplette Rasselbande.

1 „Gefällt mir“

Wat!

Sorry, war nicht ganz richtig. Gab mal das Gerücht einer Trennung, aber scheinbar nichts offizielles.

Achso, ja ich seh nicht was da stand :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

aber nicht immer, kinder von studierten taxifahrern sind auch akademiker kinder

edit zur besseren verständlichkeit worauf ich mich bezieh

Das sind dann wahrscheinlich schlechte Menschen

Das heutige liberale Verständnis von „Verantwortung“ in a nutshell.

Das Menschenbild vom mündigen Bürger, für den mit Freiheit automatisch Verantwortung kommt und der Freiheit nur durch Verantwortung verdient, ja eigentlich sehr positiv. Ich kann zumindest anerkennen, dass das eine in sich schlüssiges Weltbild ist, selbst wenn ich es unrealistisch finde.

Ich glaube alte Liberale hatten dieses Verständnis noch verinnerlicht, aber heutzutage hat der „Verantwortungs“-Part keine Relevanz mehr. Es gibt nur noch die Forderung nach „Freiheit“, komplett ohne Bedingungen. Dass das nicht klappt, sieht man überall, wahrscheinlich auch ein Grund, warum die FDP immer mehr an Relevanz verliert…

4 „Gefällt mir“

Exakt passend dazu
der einzige Oberbürgermeister der FDP tritt aus der Partei aus

Als Grund nannte er im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk die wiederholte Kritik der derzeitigen Bundes- und Landes-FDP am Corona-Krisenmanagement in Deutschland. Das sei in der Situation, in der sich das Land befinde, „verantwortungslos“. Es widerspreche seiner persönlichen Meinung und seinem notwendigen Handeln als Oberbürgermeister vor Ort. Durch die Haltung der Bundes- und Landes-FDP wird nach Ansicht von Putz die Spaltung der Bevölkerung weiter verstärkt. Durch zahlreiche Wortmeldungen führender Repräsentanten der Partei entstehe in den letzten Wochen der Eindruck, als wolle man aktuell politisch Kapital aus der in Teilen der Bevölkerung vorhandenen „Anti-Corona-Maßnahmen-Stimmung“ schlagen. Das könne er so nicht mittragen.

man könnte unken der einzige vernüftige ist aus der Partei ausgetreten.
Die FDP versucht seit einiger Zeit bei den Wählern der AfD zu fischen. Ich wette dass sie damit kapital scheitern wird bei der Bundestagswahl.

6 „Gefällt mir“