Die 19. Legislaturperiode - III

Würde auch die Wahl des Kanzlerkandidaten erleichtern :grin:.

Söder ist in der CSU, nicht der CDU

der beste cdu-kandidat ist und bleibt olaf scholz

9 „Gefällt mir“

Ich weiß, deshalb auch der :wink:, bei der betreffenden Naricht, um zu signalisieren, dass es nicht ganz ernst gemeint war.

Ich denke immernoch, dass die CDU das nie zulassen würde, auch wenn das vllt viele wolen. :smiley: wir haben ja gesehen, was da für Egos sitzen.

Mein Tipp für die Wahl 2021:
Ich tippe auf Merz als Kanzlerkandidat. Führt dann dazu, dass von der AfD Leute zur CDU wechseln und von der CDU viele zu SPD/Grüne. Die Grünen würden gerne Schwarz/Grün machen, aber wegen Merz klappt das nicht. Merz führt uns also zu Rot-Rot-Grün unter SPD oder Grünen Führung (je nach Prozenten).

Ich sehe halt keine Grundlage, dass Merz Parteivorsitzender wird, weil die Deligierten ihn wählen. Ich glaube es wird Schwarz-Grün mit Söder als Kanzler.

Aber die Delegierten sind ja zum Großteil auf seiner Seite. Vor 2 Jahren hat er nur ganz knapp gegen AKK verloren.

Ich bezweifle das Söder K-Kandidat wird. Merz hat die Delegierten auf seiner Seite und wenn er wirklich Vorsitzender wird, dann wird er sich die Kandidatur zum Kanzler, nicht nehmen lassen.

Was auch daran liegt, dass Laschet in Gegensatz zu Merz ein aktives Amt ausübt.

Ein aktives Amt sollte ein Vorteil sein. Dank Corona sind Söder und Spahn auf Allzeithochs bei der Beliebtheit, ob berechtigt oder nicht.

Man ist ständig in den Medien, kann sich als Macher inszenieren.

Laschet hat da versagt und ist auch einfach unsympathisch.

Aber wo soll die Mehrheit für GRR herkommen, wenn SPD und Linke bei 10% rumkrebsen werden? Dass die Grünen 30% schaffen halte ich zwar nicht für unmöglich aber für sehr unwahrscheinlich. Am Ende wird es Schwarz-Grün werden, auch trotz Merz, dafür sind die Grünen einfach zu Geil auf regieren mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Ein grüner Kanzler wäre doch auch mal was neues.

30% traue ich ihnen schon zu.

Bei Schwarz-Grün wird es keinen grünen Kanzler geben.

Wahrscheinlich nicht. Die Vorstellung wäre dennoch erfrischend.

leute, erst geht viva, dann werden hier schreckensszenarien von der kanzlerschaft merz mit grüner unterstützung gesponnen …
… am ende gewinnt diese nacht noch trump.
:sadsimon:

ins forum zu schauen, ist grad nix für gute laune.

Wo hat denn Laschet mehr versagt als Söder? Guck dir die Infektionszahlen im ländlichen Bayern an. Nach einem halben Jahr wird anscheinend immernoch die Mär vom kompetenten Söder erzählt. Mal ganz abgesehen von den Patzern der bayrischen Gesundheitsämtern.
Söder kann sich als Macher auch nur inszenieren, weil die Medien so grottenschlecht sind und dies mittragen.

4 „Gefällt mir“

Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

SPD und Grüne werden von einer Kandidatur Merz aufjedenfall profitieren, da viele gemäßigte CDU Wähler, die Merkel gut fanden dann wechseln werden. Davon gehe ich zumindest aus.
Und momentan ist RRG bzw GRR nur ca. 5% von der Mehrheit weg.

GRR liegt aktuell bei 42%. Für die Mehrheit der Sitze brauchts vlt 47%, wenn die FPD nicht reinkommt sogar noch weniger. So viel fehlt da nicht. Und die Grünen profitieren meistens von der Politisierung in der Wahlkampfphase. Viele Merkel-Unterstützer werden bei Merz Richtung SPD oder Grüne abwandern.

Mann muss dazu aber auch sagen, dass Laschet nicht AKK ist ^^.