Die 19. Legislaturperiode - III

Zum „glück“ !? Das heißt merz wird vermutlich kanzler ein kerl mit asozialen vorstellungen von vorvorgestern

1 „Gefällt mir“

Passt doch gut, so als zukünftiger Koalitionspartner der Grünen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Merz Kanzler wird. Wie du sagst, der ist mit seinen Vorstellungen so weit weg von der Realität, das merken die Leute. Die Union wird mit Merz deutliche Verluste machen und viele aus dem Merkel-Lager zu den Grünen treiben. Eine rechte Koalition (Union, FDP, AfD) ist eh unwahrscheinlich, wird aber sowieso keine Mehrheit der Sitze bekommen. Und die Grünen können sich vielleicht an einen Laschet oder Röttgen anbiedern. Aber mit Merz zu koalieren wäre politischer Selbstmord, also bleibt den Grünen nur der Lagerkampf. Und da steht das linke Lager deutlich besser da.

Es wäre ein weiterer Schritt die CDU und ihre Positionen zu assimilieren.
Das würde aber auch bedeuten, wenn sie das weiter vorantreiben wollen, das sie auf keinen Fall mehr so einfach einen linken Lagerkampf führen können. Und als stärkere Kraft könnten sie die CDU und Merz auf dauer auch kleiner halten.

aber die Linken in der regierung zu haben ist auch keine wünschenswerte alternative.

Ja gut, das ist Ansichtssache. Als jemand, der bei jeder Wahl kurz mit den Stift über den Linken schwebt, bin ich da entspannt :smiley: . Die Linken würden in der Koalition eh nur eine untergeordnete Rolle stellen, und alles ist besser als ein weiterer CDU-Kanzler.

Ich will progressive Politik, die wirds, wenn überhaupt, nur mit GRR geben.

2 „Gefällt mir“

naja, wenn sie mal farbe bekennen müssten, würden in der Partei eventuell mal ein paar Dinge geklärt, wäre auch nicht das verkehrteste

Bei den linken kommt es mmn stark drauf an, wer dann an die posten usw. kommt, mit den gemäßigtenteilen der partei hab ich überhaupt kein problem, Leute wie gysi, bartsch und kipping würde ich vllt auch wählen wenn da nicht der rattenschwanz aus dem extremeren lager dran hängen würde.
Und ich weiß nicht, ob sich die linksten der linken zu froeden geben würden, wenn die minister und staatssekretäre nur aus dem gemäßigten lager kämen.

Aber muss für solche experimente ausgerechnet die bundesregierung herhalten.
Hatte eigentlich gehofft, dass sich das in thüringen klärt und die wirklich extremen teile dann das weite suchen, ähnlich wie die grünen auch die extremeren fundis abgestoßen hat.

Ich glaube nicht, dass GRR an den Linken scheitern würde.

Aber zurück zu der eigentlichen Frage. Glaubst du, dass Merz Kanzler werden könnte? Wenn ja, wie? Glaubst du, dass die Grünen das mitmachen würden? Und wenn ja, findest du einen Kanzler Merz wirklich weniger schlimm, als die Linken als Junior-junior-Partner in einer linken Koalition?

2 „Gefällt mir“

das kommt drauf an, wie genau de zahlen aussehen, wenn wegen der afd nur groko oder schwarz grün „grüko“ ginge, dann, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass es nach zähen verhandlungen dazu kommt.

Ich finde beides nicht erstrebenswert, merz als kanzler wäre auf jedenfall schlimmer, als reform linke in drei kleineren ministerien.
aber wenn ich zwischen Merz als kanzler und Linkslinken in schlüsselministerien, wie außen, innen, finanz usw. wählen könnte, wäre kanzler merz (mit grünen in ein bis drei schlüßelministerien) das etwas kleinere übel, aber halt immernoch übel

Die Linke hat jetzt mittlerweile in diversen Landesregierungen bewiesen, dass sie auch nur normale Politik machen. Diese Angst vor den „radikalen“ ist nicht anderes als diese olle Rote Socken Kampagne, die die rechten jetzt seit Ewigkeiten fährt. Dabei haben wir mit der CDU/CSU und FDP bereits deutlich extremistischer Leute in der Regierung gehabt. Mal abgesehen davon, dass die „radikalen“ bei der Die Linke eigentlich nicht anderes sind als gemäßigte SPDler von vor 40 Jahren.

Als ob Die Linke auch nur eines dieser Ministerien kriegen würde :roll_eyes: Diese komplett irrationale Angst vor einer auch nur etwas linken Politik ist schon ziemlich albern. Mal ganz zu schweigen, dass selbst wenn sie diese Posten kriegen würde sie keine Entscheidungen einfach so über die Köpfe von den Grünen oder der SPD treffen können.

7 „Gefällt mir“

na, sichi werden die grünen das mitmachen.
ohne mit der wimper zu zucken.

wer grün wählt, wählt schwarz-grün. das müsste eigentlich jedem klar sein.

2 „Gefällt mir“

die entsprechenden landesverbände haben das bewiesen, aber das sind die die schon vorher als größtenteils gemäßigt galten.
in NRW und hessen gelten die verbände als deutlich radikaler.

wenn eine (ex-?)trotzkistin parteichefin werden kann, ist das für mich ein klares signal, dass ich diese partei in ihrer jetztigen form auf bundesebene nicht in der bundesregierung haben will.

das würde ich doch stark bezweifeln

es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich und in dem fall würd ich denn merz als weniger schlimm ansehen.
aber wie gesagt, beides absolut nicht erstrebenswert

Denkst du allen ernstes, diese drei Ministerien gingen an die Linke? o.O

Leute, das ist ein unwahrscheinlicher aber möglicher extrem fall um zu zeigen was passieren müsste, dass mir merz lieber wäre.

Wo wir schon bei Ministerien sind. Was wäre denn eure "Wunsch"besetzung bei Schwarz-Grün?

Frage weil es aktuell ein realistisches Szenario zu sein scheint und ich mir überlegt hab, das es eigentlich irrelevant wäre, wenn dann Innen und Verkehr wieder an die CSU Dödel gehen. Also das sich dann in relevanten Bereichen eher wenig bis gar nichts täte.

Merz steht gegen alles, für das die Grünen stehen. Der Typ ist extrem unpopulär, mit dem zu koalieren, wäre für die Grünen politischer Selbstmord.

Ich würd’s nicht ausschließen, aber halte es doch für unwahrscheinlich, dass die soweit gehen würden. Das würde die Partei zereisen, sie müssten es sich mit allen verscherzen, die sie aktuell groß machen (FFF) und es wäre, v.a. wenn die Möglichkeit zu GRR besteht, einfach null vermittelbar, stattdessen mit einem Rassisten und Hardcore-Neoliberalen zu koalieren.

1 „Gefällt mir“

sehe ich anders.
denn ich halte die grünen (zumindest auf bundesebene) nicht mehr für eine intrinsisch progressive partei - sie wandelt sich mMn ins gegenteil mit der populären möglichkeit zum politischen greenwashing.

das ist natürlich, wie gesagt, ansichtssache.

ich schaue allerdings z.b. sorgenvoll nach österreich.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die gleiche Sorgen und würde die Grünen aktuell auch nicht wählen. Mit Merkel, Laschet, usw würde Greenwashing gehen. Aber ich sehe einfach nicht, wie man einen Merz greenwashen könnte. Aber ich lass mich gern „überraschen“…

:simonhahaa: Mister ‚Neoliberalismus ist das beste‘ soll besser sein als jemand aus der Linken.
Nicht mal der radikalste Linke würde da mehr Schaden anrichten als ein Merz der nicht begriffen hat das wir nicht mehr 1995 haben.

1 „Gefällt mir“