ansonsten empfehle ich thüringen+2020 googeln oder im vorgänger-thread nachschauen.
das war schon einzigartig und beispielos von cdu, fdp und afd.
wie bitte?
du erklärst, dass ramelow sich „viel zu sicher“ im amt fühlt, weil ihm „eh niemand das amt nimmt“.
ich bitte dich das zu erläutern, da die faktenlage, nämlich minderheitenregierung und vereinbarung von nur einjähriger amtszeit, mMn dagegen sprechen.
da sehe ich das zu viel an politischer meinung in der darstellung doch sehr viel eher bei dir als bei mir.
nice try
aber erklär doch mal bitte, wie sich ramelow „viel zu sicher fühlt“, „weil ihm eh niemand das amt nimmt“, wie du sagst.
den gedanken dahinter würde ich gerne verstehen.
Was denn? Die haben unabhängig voneinander Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt. Das war nicht das erste Mal in Europa aber in Thüringen hat es dem Bund nicht gepasst, sodass es rückgängig gemacht wurde. Kemmerich hat den Druck nicht ausgehalten und jetzt kann Ramelow davon ausgehen, dass eh Hilfe aus Berlin kommt, wenn man jemand anderen wählt.
Gefühle kann man nicht faktenbasiert erklären. Das ist meine begründete Meinung von der ich ausgehe. Sonst würde er sich doch etwas zurückhaltender verhalten. Für seinen letzten Spruch hat er sich aber entschuldigt, weil er gemerkt hat, dass das keine gute Idee war.
Hahahahaha wie kann man den Quatsch denn bitte ernsthaft glauben? Die AfD hat all das was passierte, vorher angekündigt. Da ist nichts unabhängig voneinander passiert.
zum ersten teil deines posts:
das ist eine rechtspopulistisch verzerrte darstellung.
kemmerich hat sich als vertreter der kleinsten fraktion mit unterstützung von faschisten und der cdu zum MP wählen lassen.
es gibt unzählige artikel.
ich habe hier einige quellen genannt.
deine darstellung ist ein narrativ der afd und afd-nahen rechtspopulisten und -nationalen.
zum zweiten teil deines posts:
ich finds echt schade. da kommst du mit einer steilen behauptung, die ja durchaus spannend wäre und von der man etwas lernen könnte, aber auf nachfrage kommt nur heiße luft.
begründet ist diese behauptung allerdings keineswegs, außer dass es dein gefühl darstellt.
ich würde zwar immer noch gerne wissen, wie du darauf kommst und warum du das so selbstbewusst stehen lässt, ohne irgendeinen objektivierbaren hinweis, aber ich denke, da kommt auch nichts gehaltvolles mehr.
schade, schade.
aber im grunde nicht anders zu erwarten.
Das war ein seltsamer Vorgang. Ich habe nur daraus gezogen, dass wenn die AfD einen bestimmten Politiker nicht als MP oder Kanzler will, muss sie ihn nur dazu wählen.
Erzähl doch nicht immer so ein völligen quatsch. Es wurde zugegeben das es absprachen gab. Das Kemmerich MP wurde war auch äußerst fragwürdig, er wäre es nämlich ohne klaren Regierungsauftrag und überhaupt einer Beteiligung geworden, die FDP war zu dem Zeitpunkt in keiner Regierungsfähigen Kollationen.
Die Hilfe kam auch nicht aus Berlin, sondern die Linke und das Thüringer Parlament beschloss selbst das sie sich Auflösen und Neuwahlen ansetzen.
Er hat sich nicht wählen lassen, er wurde rechtmäßig gewählt. Steht auch so auf dem Wikipedia-Artikel, den du mit verlinkt hast.
Hast du noch einen neutraleren Artikel? Der ist klar als Kommentar gekennzeichnet und ist doch einfach die Meinung des Autors dazu. Die CDU kommt da auch nur 1x im Abschnitt " Nichtentschuldigungen reichen nicht" vor.
Habe ich auch schon beschrieben. Wenn ich darauf eingehe drehen wir uns im Kreis wie bei der Sache mit der Unternehmensrettung, deshalb lasse ich es in diesem Fall.
und dass sie einfach nicht Ramelow wollten und gesehen haben, dass es keinen Sinn macht den eigenen Kandidaten zu wählen → Kemmerich.
Die Wahlen waren geheim und jede kann wählen wen er will. Das reicht doch aus, wenn es parteiintern abgesprochen wird, um so auszugehen.
Am 6. Februar 2020, dem Tag nach der Wahl, fuhr Christian Lindner nach Thüringen, um Thomas Kemmerich zum Rücktritt zu bewegen, woran er auch sein eigenes Amt als Parteivorsitzender knüpfte. Daraufhin kündigte Thomas Kemmerich noch am selben Tag in einer Pressekonferenz seinen Rückzug an.
Außerdem haben Merkel und AKK offen eine Rückgängigmachung der Wahl gefordert. Dazu kam natürlich noch der Druck auf ihn und seine Familie.
kemmerich hat sich zur wahl gestellt.
er wurde geschlossen von afd statt ihrem eigenen kandidaten gewählt (was vorher durchgesteckt wurde).
er wurde geschlossen von cdu gewählt (mindestens im vollen bewusstsein um die gefahr des vorhabens der afd, wenn nicht sogar im vollen bewusstsein).
und kemmerich hat trotz alldem ohne bedenkzeit die wahl angenommen.
ohne zutun von fdp und cdu wäre das alles undenkbar gewesen.
also ja.
nur unter voller bewusster unterstützung der fdp und der cdu war dieser skandal möglich.
steht aber auch alles im von dir verlinkten wiki-artikel