Die 19. Legislaturperiode - III

Also die SPD hat ihre Antwort auch veröffentlicht.

Die Antworten der anderen Parteien:
https://htk-oberursel-bm.klimawahlen.de/

Der Herr Lutz sollte vlt. selbst erstmal wieder in die Schule wenn er als Politiker nicht weiß dass es auch Landtagswahlen gibt.

4 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum dass Antworten veröffentlicht werden sondern wie er antwortet und darauf auch noch so stolz ist das selbst öffentlich zu machen…

Hm ? Was willst du mir damit sagen ?

Dass es in der Diskussion gerade völlig unerheblich ist ob die SPD ihre eigenen Antworten selbst veröffentlicht weil das Veröffentlichen an sich hier niemand ankreidet.

Hab ich doch auch nicht. Hast du nur diesen einen Kommentar gelesen, oder auch das davor ? Ich habe doch lediglich auf die Aussage, dass „die anderen wohl nicht geantwortet hätten“, gesagt, „doch, haben sie“.

Verstehe deinen anklagenden Ton grade nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich dich missverstanden. Ich denke aber auch mit „die anderen“ waren die anderen der CDU gemeint, also die in der CDU die nicht zur WerteUnion gehören.

Alles klar. Um das dann nochmal festzustellen: :grin:
AfD sowieso kacke. Eine 13-jährige fertig zu machen um so mehr Kacke. Auch noch stolz darauf sein, Spitze der Kacke.
Alle anderen Parteien haben die Fragebogen beantwortet, wobei die SPD (als einzige) die Fragebogen selbst veröffentlicht haben. Alle antworten gibt es aber gesammelt unter dem Link.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, dass in diesem Jahr die Gehälter von Managern und die Verteilung des Reichtums bei den Wahlen so wichtig werden sollen wie seit zig Jahren nicht mehr. Ich bezweifle das selbst, hoffe aber, dass da etwas dran ist. Gerade habe ich in dieser Doku gehört, dass ein Vermögensverwalter jemanden erst als „reich“ bezeichnet, wenn er mindestens einen dreistelligen Millionenbetrag zur freien Verfügung hat. Das erklärt auch warum jemand wie Merz sich zur Mittelschicht zählt. Wenn man die Mittelschicht aber bis 99 Millionen laufen lässt, sollte man sich überlegen, wo sie unten anfängt. Eigentlich braucht es bei der Ansichtsweise neben der Unterschicht noch eine weitere untere Schicht. Dann haben wir etwa so viele Schichten wie es in Indien Kasten gibt, oder?

Das Problem ist auch, dass man Menschen bei der Diskussion über Steuern, Reichtum usw. schnell in die linke Ecke oder sozialistische Ecke stellt, wenn sie die aktuelle Situation hinterfragen.

Na bei 400€ monatlich natürlich, sonst wären ja alle Hartz 4 Empfänger arm aber Arme haben wir in Deutschland ja nicht. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Aktuell gilt bei uns:

Die Armutsschwelle liegt laut dem Statistischen Bundesamt bei 1074 Euro bei einem Einpersonenhaushalt (Quelle)

Joa. Wenn man aber jetzt mit 99 Millionen zur Mittelschicht gehört kann man auch mit 400€ zur Mittelschicht gehören.

Edit: (und da ja da wahrscheinlich auch das Geld für die Miete mit eingerechnet wird dürften viele Hartz 4 Empfänger tatsächlich „nicht arm“ sein. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Genau das zählt auch. Ich merke gerade, dass hier für Armut das Einkommen zählt und für Reichsein das frei verfügbare Vermögen. Man kann ja auch gleichzeitig nur 1073€ im Monat verdienen und gleichzeitig 100 Millionen besitzen.

Wenn solche Themen wichtig wären, würde mir das jedenfalls sehr dabei helfen zu entscheiden welche Partei ich wähle, aber z.B. die SPD hat ja anscheinend gerade gaaanz andere Prioritäten

Zum Thema wer gehört zur Mittelschicht:

Ich finde immer komisch, wenn dann als Begründung für die Mittelschicht, der (arme) Teamleiter bei VW genannt wird, der aber 80T brutto/Jahr verdient und damit unter den 10% der Deutschen mit dem höchsten Einkommen landet.

Man unterschätzt oft wirklich wie viele Jobs mit unterdurchschnittlichem Einkommen es in Deutschland gibt. Das Medianeinkommen liegt bei ca. 2500€ brutto. Heißt die Hälfte der Deutschen verdient weniger und die Hälfte mehr.

Natürlich zählen da auch Teilzeit und Minijobs rein, aber es ist trotzdem krass, sich das vorzustellen.

Ich finde die Mittelschicht in Deutschland ist anders und vor allem ärmer als man sich das vorstellt.

Und weil man es dazu auch betrachten sollte:
Das Medianvermögen beträgt in Deutschland 26.260€. Auch wesentlich weniger als ich gedacht habe.

Peter Lutz schreibt hier zwar etwas sehr direkt und wenig mitfühlend aber im Grunde hat er
hat recht und schreibt das, was sehr viele denken.

Wie er sich ausdrückt ist natürlich eine Vollkatastrophe. So schreibt man keinem 13 jährigen Mädchen.

Und ich bin weder ein Klimaleugner noch ist mir das Klima egal, trotzdem stimme ich dem inhaltlich total zu

was ist denn der inhalt, dem du zustimmst?

Vermutlich, dass es dem Bildungsniveau der Generation schadet, dass sie ein Fünftel ihrer Bildungszeit „schwänzen“. Dies ist nicht meine Meinung so habe ich nur den Kommentar verstanden.

das wäre aber doch sehr verkürzt und höchstens nur die eine hälfte der aussage des kommentars, oder nicht?
der user, den ich frage, sagt ja, er stimme dem inhalt „total“, also vollumfänglich, zu.
und da frage ich mich, was er denn unter dem gesamten inhalt versteht. denn diese aussage finde ich schon zumindest diskussionswürdig.