Die 19. Legislaturperiode - III

Naja, eine Partei ist doch in der Regel breit aufgestellt.
Die CDU besteht ja auch nicht nur aus Korruption.
Die Grünen aus fahrverboten für die Innenstadt und die FDP aus Steuersenkungen für die Reichen.

Zum Glück kann man ja einfach selbst nachschauen, wie viel Die Linke für Arbeitnehmer macht. Im Bund gibt es zum Beispiel diese Liste hier:
https://www.linksfraktion.de/parlament/parlamentarische-initiativen/

Kann jeder für sich entscheiden, ob das genug ist.

So funktioniert Politik leider nicht. Die Linke macht einfach miserable Öffentlichkeitsarbeit.

3 „Gefällt mir“

Ihr habt eine falsche Erwartungshaltung an den Durchschnittswähler

2 „Gefällt mir“

Wir sind doch hier alle in diesem Thread politisch intressiert.
Hier ist es überhaupt nicht relevant wie der Durchschnittswähler das sieht sondern es sollte schon konkreter werden.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/cdu-lobbyismus-wirtschaftsrat-lobbycontrol-einflussnahme

Auch etwas, dass man sich für die Zukunft merken sollte, wenn in irgendwelchen Nachrichtenartikeln wieder mal unkritisch unkritisch zitiert wird.

Ja traurig, wenn sich informieren schon eine zu hohe Erwartung ist. Viele sind zu bequem geworden, auch das muss man leider einfach mal festhalten. Zementiert wird das ganze zusätzlich leider dadurch, dass man es den Menschen extra schwer macht und ihnen so wenig Zeit wie möglich und so viel Stress im Alltag wie möglich gibt, damit die gar nicht erst auf die Idee und Energie kommen sich politisch ausreichend zu informieren, geschweige denn zu engagieren.

Jein, Causa Wagenknecht war sicher nicht gut. Aber wie man oben sah, wird eben auch viel Zeug erzählt, ohne das man sich informiert hat.

Die Linke gibt es im Westen eben erst seit 20 Jahren und während sie in den Neuen Bundesländern im kleinen zeigen können was sie könne, bleibt ihnen in anderen Ländern nur die Opposition und da kann man nur wenig machen außer, sich zu Wortmelden.

Da muss man aber auch sagen, dass die Linke im Osten wesentlich realpolitischer agiert und mehr das ist, was eine SPD eigentlich sein sollte.

Es geht ja nicht nur darum seine Kernkompetenzen stärker öffentlich zu vertreten sondern viel mehr darum sich deutlicher von gewissen Dingen zu distanzieren.

Also in den Nachrichten habe ich in letzter Zeit vor allem vernommen, dass die neue Vorsitzende in einer Gruppe war, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Außerdem wird Linksextremismus als unproblematisch dargestellt, weil Rechtsextremismus schlimmer sei. Man schießt breit gegen den Kapitalismus, will Vermögen umverteilen und ist rhetorisch nicht weit davon entfernt, dem Kommunismus zu huldigen. Von Arbeitnehmerrechten habe ich aber eher weniger gelesen. Den Rüstungsexport zu stoppen ist für viele Arbeitnehmer übrigens existenzbedrohend.

2 „Gefällt mir“

Ja, im Bezug auf die Hufeisentheorie und um die ging es letztens mal wieder.

und weiter Themen

Weil gut Ausgebildete Leute natürlich so schwer ein Job finden würden.

2 „Gefällt mir“

In dem Interview, dass ich gelesen hatte, ging es einfach nur darum, dass die Rechten doof sein.

Ich sehe in den Themen, die du da zusammen fasst jetzt nicht, wo die Linke die großen Ideen für den Arbeiter hat? Und noch weniger, wo sie sich von anderen Parteien abhebt. Das meiste davon liest man auch von der SPD. Altersarmut erwähnt selbst die FDP.

PS: Ein Blog auf der Partei-Seite sind keine Nachrichten.

Und das war dann nicht gut weil?

Was soll sie da jetzt noch für Idee haben?

Mag daran liegen das sie die gleichen Wurzeln haben.

Und deswegen dürfen sie es nicht? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Weil Extreme an allen Enden schlecht sind. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Die Linke ist daher für mich genauso unwählbar wie die AfD. Beide Parteien haben kein Problem damit, Personen aus extremistischen Gruppen zu hofieren.

Wenn sie nur Ideen hat, die andere Parteien auch haben, wieso soll man sie dann wählen?
Die Punkte, in denen sich Die Linke von anderen Parteien unterscheidet, sind eben nicht Themen wie Arbeiterrechte. Dass wurde ja auch schon von anderen Usern entsprechend beschrieben.

Ja gut dann ist die Linke nichts für dich.

Es ist nun aber mal der Kern der Linke. Wenn du was anderes suchst, dann ist es nicht die Partei für dich.

Es ging mir auch nur darum das andere behaupten sie Linke würde die Themen der Arbeiter nicht besetzen, was eben nicht stimmt.

Wobei ich die Linke nicht als Äquivalent zur AFD sehe. Da gibt’s ja noch die DKP :simonhahaa:

Aber wie kann es denn der Kern der Linke sein, wenn die Linke selbst andere Themen viel häufiger in den Ring wirft? Das ist doch genau der ursprüngliche Punkt der anderen User gewesen. Man hört von der Linken öfter was zum Thema Gender als zum Thema Arbeitnehmerrechte. Bei den Berichten, die ich zum Amtsantritt der neuen Vorsitzenden gelesen habe, war das Thema auch nicht existent.

Was sie doch gar nicht macht. das ist es doch, es wird doch nur behauptet die Linke würde immer nur über das oder das reden, macht sie aber nicht. Bartsch hat erste in den Nachrichten was zu Corona und Impfen gesagt.

Mir und ich glaube zumindest auch einigen der anderen User, von denen du schreibst, ging es darum wie und mit welchen Themen die Linke wahrgenommen wird. Es ist ja schön, dass die Linke noch immer über die Themen der Arbeiter spricht oder in ihren Blogs schreibt, aber wenn nur wenig davon bei den Leuten ankommt, bringt das weder den Arbeitern noch der Partei selbst etwas.
Und natürlich könnte sich jeder das Parteiprogramm als Klolektüre neben die Toilette legen, aber das werden die wenigsten machen.

2 „Gefällt mir“