Die 19. Legislaturperiode - III

Man muss schon beide Augen zudrücken, um da keine Vetternwirtschaft sehen zu wollen.
Neid wäre es, wenn ich Spahn sein Einkommen nicht gönnen würde. Sein Einkommen ist mir scheissegal. Was mir nicht egal ist, wie er es verdient.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe es halt, wie ich es in den 7 Punkten oben dargestellt habe. Wo ist den da bitte die große Fetternwirtschaft.

Z.b. dass er Masken bei seinem Kumpel Max Müller von DocMorris bezogen hat?

Ist mir jetzt aber zu umständlich, die ganzen dubiosen Umstände zu recherchieren. Wenn du Interesse daran hast, wirst du es selbst tun, aber ich vermute eher nicht.

8 „Gefällt mir“

Ach was, es ist doch keine Vetternwirtschaft, wenn man Masken zu einem 10x höheren Preis bestellt, bei Menschen mit denen man irgendwie verbunden ist und dafür Firmen, die einem einen viel besseren Preis machen, gar nicht erst antwortet.

Ohne Ausschreibung, woanders dürfen keine Kulis gekauft werden ohn 20 Firmen zu fragen (ja Übertreibung) und hier soll nun darüber hinweg gesehen werden

1 „Gefällt mir“

Aber es war doch eilig !11!!!11!

In einer Notlage würde ich sagen, ja. Klar, wenn man sein Lager zur Prävention auffällt, sollte das gelten. Wenn ich voll in der Krise stecke, sollte man nicht so bürokratisch sein.

Wurden letztes Jahr auch die Hilfe von Daimler, Volkswagen oder BASF auf Bundes- oder Landesebene EU-weit ausgeschrieben als Ministerien und BW Beschaffung es nicht händeln konnten?

Wie würdest du es denn machen?

Da sieht man eben die Grundproblematik,
in der Notlage keine Zeit für Ausschreibungen.
Gleichzeitig öffnet sowas eben tür und tor damit man durch die Hintertür Kumpels geld zuschiesst.

Man kann ja dann immer sagen „ohne meinen Einsatz hätten wir sonst gar nichts gekriegt und das war eben der Preis damals für den wir es gekriegt haben“

Und dann X Jahre später kommt dann das Aufsichtsratpöstchen,
immer das gleiche.

2 „Gefällt mir“

Hat denn jemand ne Idee wie man es besser machen kann?

Im Januar 2020 können wir auch im Forum zurückblättern und die besten Kommentare heraussuchen als Corona nicht als so großes Ding für UNS angesehen wurde. Zack, ein Jahr später: Immer noch Corona.

Im März/April 2020 war auch auf höherer Ebene die Kacke am Dampfen. Andere Länder fuhren nichts mehr aus oder kaufen Masken und Co. auf. Keiner weiß genaueres über den Virus, alle brauchen Masken und Schutzkleidung.

Ich finde diese Argumentation halt sehr polemisch mit irgendwelchen Kugelschreibern oder auch "eilig!!!11!!.

Damit will ich nicht mal Spahn unterstützen. Aber wer das nicht als Notlage ansieht hat das Frühjahr 2020 vergessen. Kritisiert aber die Regierung das heute zu wenig gemacht wird in der andauernden KRISE.

Naja, zumindest bräuchte es eine Methode, dass politiker von solchen Sachen nie profitieren dürfen.

Irgendwas ala „Politiker dürfen nie einen Posten/Zahlungen erhalten von Firmen denen sie in Ihrer Amtszeit Aufträge verschafft haben“ oder sowas.

müsste man natürlich noch viel weiter fein ausarbeiten, weil mir fallen ja selbst schon alleien 5 Methoden ein das zu umgehen.

1 „Gefällt mir“

Dann herrscht allerdings wieder „Fachkräftemangel“ und wir dürfen teure politiker aus dem ausland engagieren weil in Deutschland niemand mehr politiker werden möchte

Also ich mache gerne MdB :wink:

1 „Gefällt mir“

So schön wie das auch klingt, aber das verstößt dann halt auch wieder gegen die freie Wahl des Arbeitsplatzes :man_shrugging:

Wir schreien ja auch immer danach das wir lieber Politiker mit „Ahnung“ im Job haben wollen. Wenn dieser danach aber Probleme hat in seinem Fachbereich was zu finden wird’s halt auch schwierig mit Kandidaten.
Und überhaupt: Ich will mir garnicht ausmalen wieviele Neu-Aufträge und Folgeaufträge so ein Ministerium in einer Legislaturperiode vergibt.

Also bei den meisten Arbeitgebern darf man eigentlich nicht nebenher noch andere Nebenjobs haben. Aber als Politiker ist man scheinbar nicht ausgelastet.

1 „Gefällt mir“

Meine Antwort bezog sich ja auch auf die Zeit nach dem Amt, nicht während :slightly_smiling_face:

Ich persönlich fände es auch vollkommen in Ordnung wenn man die Nebentätig entsprechend einschränkt.
Eine Transparenz ab dem ersten Euro ebenso.

Ob ein komplettes Verbot hilfreich ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Als ob sich alles ändert, wenn die Ministerpräsidentenkonferenz wieder präsent vor Ort stattfinden wird…

Es bleibt aber trotzdem das Gschmäckle und das schafft Unzufriedenheit. Erna mit ihrem Modelädchen muss dreißig Formulare Ausfüllen, aber da geht es auf einmal schnell.

Schneller Ausschreiben, verkürzte Verfahren oder einfach breiter Anfragen und nicht nur bei wenigen.

Nein die ist nicht vergessen, da hat man Masken aber erst als ‚brauchen wir nicht‘ angesehen und als dann die ganze Welt überall orderte, mussten schnell schnell welche her.

1 „Gefällt mir“

Und der nächste…

6 „Gefällt mir“