Die 19. Legislaturperiode - III

Bestenfalls Elternunabhängiges Bafög, im ersten Schritt wäre auch der Einbezug des Vermögens der Eltern (auch der Kredite/Schulden) in Ordnung, um wesentlich mehr Menschen das Bafög zu ermöglichen. Und natürlich dann auch die Vollbezuschussung, also dass man nicht 50% zurückzahlen muss.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ja einfach ein BGE vorschlagen, da kann man gleich die ganzen anderen reformbedürftigen Sozialleistungen mit abhaken.

3 „Gefällt mir“

einen hab ich noch, einen habe ich noch:

3 „Gefällt mir“

Zumindest ist jetzt klar, warum der Bund so viel für Masken bezahlt hat. Die ganzen CDU Provisionen mussten finanziert werden

2 „Gefällt mir“

Irgendwie nimmt man das alles nur noch schulterzuckend zur Kenntnis ^^

Die Prüfer bemängeln zudem, das Bundesverkehrsministerium (BMVI) habe externe Berater beauftragt, »ohne den Bedarf oder die Wirtschaftlichkeit zu untersuchen«, die Kosten hätten sich auf »mehr als das Vierfache der eigentlichen Auftragssumme« summiert. »Das BMVI hatte keinen Überblick über die Verträge.«

2 „Gefällt mir“

Und auch in NDS rauscht die CDU ab :smiley:

3 „Gefällt mir“

Puh, NDS muss echt verzweifelt sein wenn sie statt der CDU die SPD wählen. :kappa:

Die CDU braucht echt eine große und laute Sau, die sie durch die Medien treiben kann um das noch vor der Wahl zu fixen. :smiley:

Ich würde es auch ähnlich wie Hartz IV handhaben, was den Auszahlbetrag angeht. Also Miete wird übernommen und dann noch eine Pauschale für sonstige Ausgaben. Ist einfach ein Witz, dass man im Osten mit Bafög wie ein König wohnen kann und in München am Hungertuch nagt.

1 „Gefällt mir“

Das ganze dann so lange wie die Regelstudienzeit ist, nehme ich an?

Na als Sau hat er sich jedenfalls noch nie verkleidet, kommt aber vielleicht noch.

Die sind echt gut.:smiley: Aber als Sascha Lobo? Was darf Satire?

Das ist Sascha Lobo?
Ich dachte das ist der typische Münchener Punk.

Das war ja auch ein Witz. :beanie:

1 „Gefällt mir“

Meins auch.

1 „Gefällt mir“

Es ist so befriedigend dass die CDU sich Mal für ihre Politik verantworten muss. Hoffentlich lassen sich die Leute nicht wieder vor der Wahl bequatschen.

2 „Gefällt mir“

Doch sind sie. Es interessiert niemanden, wie viel Geld die Eltern auf dem Konto haben. Auch ein Kind von einem Industriegiganten kann Bafög-Höchstsatz bekommen, wenn dieser für das letzte Jahr die passende Steuererklärung hat.

Damit du siehst, woher der Betrag kommt.

Doch klar sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Doch.

Das habe ich nicht geschrieben. Damit habe ich nichts zu tun.

Habe ich doch auch. Da aktuell die Reichen und die ganz Armen privilegiert sind und die Mittelschicht wie in einem Schraubstock immer kleiner wird, interessiert es die anderen aber nicht wie es der Mittelschicht geht.

Es gibt auch andere Wege für die Eltern. Dafür sollten sie aber einen Steuerberater bezahlen. :nils:

Die haben so viel Geld, dass ihre Kinder wie ein Justus mit Papas Kreditkarte ausgestattet werden. Diejenigen mit einem guten Steuerberater und Tochterfirmen im Ausland können das aber auch über Tochterfirmen laufen lassen und beides haben. Ich rede eher von den Unternehmern, denen es weniger gut geht. Die können auch tricksen. Arbeitnehmer, denen es weniger gut geht, wünschen sich dagegen teilweise, dass sie das letzte Jahr gar nicht gearbeitet hätten.

Genau das habe ich ja gesagt. Das ganze System muss reformiert werden.

Genau, dann würden die ganzen blöden Anträge wegfallen,
die ganzen langen Verwaltungsverfahren würden wegfallen,
man könnte sich die Personalkosten für die Verwaltungsangestellten sparen, die diese Anträge falsch bearbeiten, sodass dann Widersprüche eingelegt werden müssen,
und jeder könnte sich selbst entscheiden, ob er das haben möchte oder nicht.

Ich habe sogar mal eine Rechnung gesehen, dass das Kosten/Nutzen mäßig aufgehen würde.

Der einzige Grund dagegen, den ich noch verstehe ist, dass die Mitarbeiter da sich eine neue Aufgabe im Leben suchen müssten.

Muss man jetzt auch meistens nicht, da es eine Obergrenze gibt. Das würde ich einfach so lassen, damit das System schwerer ausgenutzt werden kann.


Problematisch ist, dass das eine Sache für den Bundestag ist. Und wie sehr interessieren sich die Politiker im Bundestag gerade für Studenten oder Bildung? :eddyclown:

die ungerechtigkeit, die du darstellst, adressierst du hinsichtlich einer fiktiven modellrechnung für kinder von hartz-IV-familien.
andere zahlen oder fakten nennst du nicht. warum eigentlich nicht?
du sagst nur, dieser fall sei ungerecht.
das ist eine klare tendenziöse darstellung von dir.
wenn es kinder aus hartz-IV familien so viel leichter haben, sich einen studium zu finanzieren, dann müssten sie doch sehr viel häufiger universitätsabschlüsse haben als vergleichsweise kinder aus der „mittelschicht“, oder etwa nicht?

die art der rhetorik ist typisch. sie findet man in vielen verschiedenen bereichen. es werden nur ausschnitte genannt. nie das gesamte dargestellt. und dann hofft man, dass gegen den einen kleine ausschnitt argumentiert wird.

du hättest bspw. von arbeiter-kindern im vergleich zu akademiker-kindern sprechen können. du hast sogar den ball zugespielt bekommen.
nein. dir war und ist es weiterhin in erster linie wichtig, eine fiktive privilegierung der „ganz armen“ darzustellen.

siehe hier wieder:

die „ganz armen“ sind deiner ansicht nach privilegiert.

dieses nach unten treten ist einfach ekelhafte stammtischrhetorik.
du solidarisierst dich nach oben und trittst nach unten. das ist exakt das gewollte macht- und gewaltgefälle. und indem du diese erzählung befeuerst, bist du teil des problems.

7 „Gefällt mir“

Weil ich das hervorheben wollte. Du kannst jederzeit einen Bafög Rechner aufmachen und andere Zahlen eingeben und dann über einen Steuerrechner das Netto eines beliebigen Nebenverdienstes ausrechnen. Warum sollte ich jede Zahl berechnen?

Nein. Siehe oben.

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das ist ein völlig anderes Thema. Warum sollte ich auch das Thema wechseln? Ich habe doch gesagt: Es gib Akademiker, die Hartz IV empfangen und es gibt reiche Arbeiter. Guck dir bekannte Leute wie Robert Geiss an. Den „Arbeiter-Kinder“ Vergleich kann man sich einfach sparen.

Gegenüber der unteren Mittelschicht auf jeden Fall. Natürlich nicht gegenüber Justus.

So ein Unsinn. Wo solidarisiere ich mich „nach oben“? Hier wird einem gleichzeitig „Neid“ und gleichzeitig „solidarisierst dich nach oben“ vorgeworfen. Was ist los?
Dazu kann ich nur wieder sagen

Wäre jetzt das 3. Mal.

nein, dir ging es von beginn an nicht darum, ungerechte und ungleiche bildungschancen der gering privilegierten bevölkerungsschichten anzuprangern.
denn sonst hättest du auch zahlen und fakten zu anderen bevölkerungsklassen genannt und die lage vollständiger dargestellt als ausschließlich den einen ausschnitt, den du dir herauspickst.

dir ging es um billige stammtischpolemik gegen gering privilegierte.
und schließlich sagst du es in deinem letzten post sogar wortwörtlich:

dir ging es von beginn an darum, darzustellen, dass kinder aus hartz-IV-familien überprivilegiert sind.
diese erzählung entspricht zum einen nicht der wahrheit, des weiteren lässt du sehr viele informationen einfach weg und stellst andere sehr einseitig und unvollständig dar und das wichtigste, sie entspricht einer ekelhaft klassistischen weltanschauung, die du hier öffentlich verbreitest.
das lasse ich nicht unkommentiert stehen.

im übrigen möchte ich dich daran erinnern, dass das hier der thread über die 19. legislaturperiode ist.
du derailst mit deinen wiederholten versuchen der klassistischen polemik den thread.

4 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Mir geht es hier um Geld und nicht um Bildungschancen. Die hängen damit zusammen, können aber auch anders gefördert werden.

Siehst du nur das, was du fett gemacht hast und nicht das was vor dem „und“ steht?

Was steht nochmal vor dem „und“? Du kannst es übrigens drehen und wenden wie du willst.
Wenn ich schreibe, dass die Mittelschicht stark benachteiligt wird gegenüber der Oberschicht und den Höchstsatzempfängern, drehst du es um und sagst dass die Höchstsatzempfänger „überprivilegiert“ sind. Okay. Kommt aufs gleiche raus, klingt nur nicht so schön.

Nein du schreibst Sachen, die ich nie geschrieben habe. Siehe oben. :smiley:

Ist klar Thema der Legislaturperiode im Bundestag.

Edit: Die Lösung für das Problem hatten wir übrigens auch schon hier im Thread. Es fehlt nur eine Partei, die das auf ihr Programm schreibt.