Die 19. Legislaturperiode - III

ich drehe nichts um.
gehe zum beginn der diskussion (vor drei tagen).
ich prangere deine darstellung an, die du seit beginn der diskussion betreibst.
und ich werde mich jedes mal gegen die verbreitung diskriminierender weltanschauung stellen.
denn das ist es, was du hier von beginn an tust.
dir ist und war es wichtig, eine, aus meiner sicht vermeintliche, überprivilegierte stellung von kindern aus hartz-IV-familien gegenüber kindern aus der mittelschicht hervorzuheben.
der einzige beleg, den du angibst ist eine fiktive modellrechnung, die auch noch tendenziell in eine richtung manipuliert ist, da du, neben der annahme des höchstsatzes, einfach einen 450 € job dazu rechnest, aber freilich auslässt, dass dieser job auch jedes „mittelschicht“-kind ausüben könnte.

du betreibst eine polemische, diskriminierende, tendenzielle darstellung seit drei tagen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe doch geschrieben, dass andere (auch mit Job) gar nicht in die Nähe dieses Nettoeinkommens kommen können. Die Rechnung ist auch nicht fiktiv, sondern verbreitet. Für viele würde ein 450€-Job alleine gar nicht zu Leben reichen. Die Arbeiten dann 20 Stunden und kommen nicht auf das Netto Geld.

Nein. Ich beschreibe einfach die Situation.

du stellst unbelegte behauptungen auf, um eine vermeintliche überprivilegierung darzustellen.
du behauptest einfach, dass viele kinder aus hartz-IV-familien viel mehr geld zur verfügung hätten als kinder aus mittelschichtsfamilien.
ich frage, ob du das belegen kannst, du stellst eine fiktive modellrechnung auf inklusive nebenjob, der jeder offen stünde und beginnst dann mit einer vierstelligen summe mit angehängtem plus zu polemisieren.
das ist kampagne, was du betreibst, auf unterstem niveau.

und diese art der rhetorik ist, wie gesagt, weit verbreitet. du hoffst halt, dass man drauf reinfällt und versucht, gegen das kleine winzige stückchen faktum, was du dir herausgepickt hast, anzuargumentieren.
ich fordere dich wiederholt auf, das gesamte bild darzustellen (mit belegen) bevor du auf diejenigen, die sich am wenigsten wehren können, draufkloppst.

Das ist nicht fiktiv und das ist keine „Kampagne“. Wie soll das eine „Kampagne“ sein?

Wie bitte? Bist du dir sicher, dass du alles richtig gelesen hast? Wenn jemand „darauf reinfällt“ gibt es einfach elternunabhängiges Bafög für alle und es wird sehr viel Geld gespart, das für die Bearbeitung von Anträgen ausgeht.

Ich werde dir keine Excel-Tabelle dazu bauen. Wie gesagt, kannst du auch selbst etwas in einen Rechner eingeben. Alternativ googlen und dann findest du Artikel wie diesen.

du brauchst mir keine excel-tabelle bauen.
wenn es sich so verhält, wie du seit drei tagen unterstellst, dann wird es doch umfangreiche studien dazu geben.
ich brauche auch keine einzelfälle oder sie mir selbst per bafög-rechner konstruieren, denn einzelfälle mögen im einzelfall ungerecht und tragisch sein, beweisen aber keine weit verbreitete überprivileglierung von kindern aus hartz-IV-familien, die du seit beginn unterstellst und auch nochmal explizit ausformulierst, wie von mir bereits zweimal zitiert.
du sagst ja sogar selbst, dass das dein hauptanliegen war.
der verweis auf kinder reicher eltern oder der nun von dir verlinkte zeit-artikel kommen ja erst nach drei tagen von dir.

von beginn an stellst du einseitig eine modellrechnung auf von bafög-höchstsatz plus 450 € job und lässt die summe mit einem „+“ versehen so stehen und hoffst, dass man sich darüber echauffiert.
keine modellrechnung von „mittelschichtkindern“ u.a., die im höchstmaß von ihren eltern gefördert werden plus 450 € job o.ä.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass dir das große Bild abhanden gekommen ist. Es macht überhaupt keinen nennenswerten Unterschied, ob Hartz IV Kinder leichter Bafög bekommen, weil ein Großteil von ihnen gar nicht zu dem Punkt kommt Bafög beantragen zu können. Da liegt nämlich das Problem. Und ganz ehrlich, wenn sie es trotz allem doch schaffen, dann gönne ich ihnen auch das Geld. Mir haben damals meine Eltern dabei geholfen den Bafög-Antrag auszufüllen, viel Spaß dabei, wenn du niemanden hast, der dir helfen kann.

Hier noch ein paar interessante Links dazu:


5 „Gefällt mir“

Zur CDU fällt einem nichts mehr ein… Was für ein Haufen…

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/rechtsextremimus-antisemitismus-demokratie-cdu-widerstand

–>

Unionsfraktion bremst Demokratiefördergesetz aus

Initiativen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus sollen gestärkt werden. Doch in der Union gibt es Widerstand. Strittig ist die sogenannte Extremismusklausel.

4 „Gefällt mir“

Der größte Feind der CDU ist die Demokratie. Siehe die Europawahl bei der sie eine Anti Die PARTEI Klausel lanciert haben und Artikel 13 wo es Versuche zur Demokratieverhinderung gab.

1 „Gefällt mir“

Aktuell hatten Joko und Klaas wieder ihre 15 Minuten auf Pro7. Wurde sogar verlängert. Geht um Pflege. Und was falsch läuft. Die Fernsehclowns wieder. :eyes:

Das schau ich mir aber an
Später

Mal sehen, wie lange es geht. Sie verfolgen den Alltag und es gibt O-Töne. Pro7 hat schon getwittert, dass sich die Serie um 21:15 Uhr verschiebt.

Hab jetzt auch reingeschalten, unfassbar starke und wichtige Aktion!!!

Zeigen die evtl die komplette Schicht?

Ich hab den Anfang nicht gesehen, weil ich wieder total vergessen hab, dass sie ihre 15 Minuten haben. Durch Zufall bei Klaas auf IG gesehen. Und am Mittag hatte Joko und Klaas von etwas Großen gesprochen, wo sie auch mit dem Sender nochmal sprechen mussten, weil die 15 Minuten einiges Durcheinander bringen.

Edit: Die Klinik antwortet mit:

Okay, laut FB 7-Stunden

Sendeplatz für gesellschaftlich wichtige Themen zur Prime Time – den gibt´s immer dann, wenn Joko und Klaas in ihrer Show gegen ProSieben gewinnen. :tv: Gestern Abend traten die beiden in der neuen Staffel erstmals wieder gegen den Sender an und konnten das Spiel für sich entscheiden. Was sie mit dem Gewinn der heutigen Sendezeit vorhaben, ist eine Premiere in der deutschen TV-Geschichte: Sie begleiten die komplette Schicht einer Pflegekraft bei uns auf der KMT-Station in Echtzeit allein aus der persönlichen Sicht. Herausgekommen sind eindrückliche knapp sieben Stunden, die ein realistisches Bild der Pflege in Deutschland zeigen. :hospital:

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bedanken :pray:: bei Joko & Klaas für die Idee, der Situation der Pflegekräfte in Deutschland eine so prominente Bühne zu bieten; bei den schwerkranken Patient:innen auf der KMT-Station für die Unterstützung dieses besonderen Projekts, (wir wissen: es ist keineswegs selbstverständlich, sich in einer so schwierigen Situation filmisch begleiten zu lassen); und nicht zuletzt bei dem tollen Team unserer KMT und besonders bei unserer Kollegin Meike Ista (Foto), Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (Intensiv & Anästhesie), die sich die GoPro umgeschnallt hat, um euch aus erster Hand Aufnahmen des Pflegealltags zu liefern. :clap:
https://www.facebook.com/343648286061829/posts/1104609349965715/

Hut ab Pro7.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Wie gesagt gibt es auch Schüler-Bafög. Und ja, ich musste meinen Antrag damals auch alleine ohne Hilfe ausfüllen und war mir auch unsicher ob ich alles richtig mache. Inzwischen bin ich klüger, kann mit dem Wissen aber nichts mehr anfangen.

Schonmal daran gedacht, dass gar nicht jeder studieren will? Ich habe mehrere Bekannte mit ordentlich (mittel bis sehr gut) laufenden Betrieben im Handwerk. Die lachen über „Akademiker“. Manche von denen bedienen Akademiker nichtmal mehr als Kunden, wenn sie im Auftragsbuch noch genug andere Kunden haben. Immer mehr Schüler bekommen ein Abi, was immer weniger wert ist. Der Zugang zu einem Studium (allgemein, nicht bezogen auf begehrte Studiengänge) ist einfacher denn je. (einfachere Abis, Noteninflation, studieren ohne Abitur, etc.)

Der Vergleich mit 1991 im ersten Link macht nicht so viel Sinn. Früher brauchte man auch nicht für alles einen Bachelor und die klassische Ausbildung hat mit der Zeit immer mehr an Ruf verloren. Heute macht das Handwerk wieder Werbung für sich. Der zweite Link macht wieder diesen unangebrachten Vergleich von Akademiker-Familien und Nichtakademiker-Familien.

Das läuft jetzt schon seit 2h. Keine Werbung und bisher kein einziges mal Durchschnaufen für die Pflegerin.

Es gibt sehr wenige Berufe, in denen man so dauerhaft unter Strom steht, weil man tausend Dinge gleichzeitig beachten muss. Man braucht großes fachliches Wissen, genauso wie Empathie. Gleichzeitig ist es körperlich und mental anstrengend und man hat eine enorme Verantwortung.

8 „Gefällt mir“

Ist tatsächlich nicht selten sowas, oft macht man auch gar keine Pause weil es keine Zeit dazu gibt. Mann muss auch komplette Anträge ausfüllen, wo im kleinsten detail stehen muss warum man diese bezahlt bekommen soll.

1 „Gefällt mir“

… und dann bleibt man wieder ne halbe stunde oder stunde länger, weil die hütte brennt …
… und dann macht die pflegedienstleitung druck, dass man nicht ständig überlastungsanzeigen schreiben soll und man muss sich dafür rechtfertigen, keine pause genommen zu haben …

… und dann kommt man nach hause und das telefon klingelt und man wird gefragt, ob man morgen - statt des wohlverdienten freis - nicht einspringen kann …

… oder man macht einfach gleich doppelschicht, weil sich ein:e kolleg:in krank gemeldet hat und kein ersatz zu finden ist …

9 „Gefällt mir“

Ja, komisch, dass dann Akademiker Kinder alle studieren und die Quoten bei den anderen nicht einmal annähernd so hoch sind. Deine Argumente laufen alle ins Nichts. Wenn jeder das machen könnte, was er will, dann sollten die Quoten aus den verschiedenen sozialen Hintergründen gleich sein. Deine Statistik da widerspricht auch direkt deiner Argumentation. Immer mehr Leute bekommen also Abschlüsse an Hochschulen, nur komischerweise die deiner Ansicht nach so priviligierten Hartz IV Kinder nicht. Siehst du nicht, dass da vielleicht irgendetwas faul ist?

1 „Gefällt mir“

Warum sollten alle Kinder von Akademikern automatisch studieren wollen? Klar gibt es den Fall, dass z.B. ein Kind von einem Anwalt später in der Kanzlei arbeiten will (oder was auch immer andere Berufsgruppe von Akademikern, in der man etwas von den Eltern übernehmen kann oder einsteigen kann was es übrigens auch bei Handwerkern gibt) aber es gibt auch Kinder von Akademikern, die nicht studieren wollen.

Erziehung, Erwartungshaltung der Eltern, Aufrechterhaltung des familiären Wohlstandes, etc.

3 „Gefällt mir“