Die 19. Legislaturperiode - III

Olaf Scholz hat Pro7 geguckt. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Über 5 Millionen Menschen haben sich das gestern angeschaut:

2 „Gefällt mir“

Toll. Ich hab zwar nur mal kurz online reingeschaut aber hier kann ich sagen: riesen Respekt dafür an Pro 7 und Joku und Klaas.
Das ist eine unendlich viel bessere Aktion als es das Familienministerium mit diesem unsäglichen Ehrenpflegas hinbekommen hat.
Wir alle sind irgendwann in unserem Leben auf Hilfe in irgendeiner Form angewiesen.
Laut Gesundheitsministerium fehlen in Deutschland aktuell über 50 000 Pflegekräfte
Laut DBFK (Berufsverband) fehlen aktuel bis zu
200 000.
Laut Institut für Wirtschaft in Köln fehlen bis ins Jahr 2035, 307 000 Pflegekräfte.
10 000 sind es allein weniger geworden im Jahr 2020.
Im Jahr 2020 wurden Pflegepersonaluntergrenzen wieder aufgehoben, sie sind bis heute nicht wieder eingeführt.
Eine schlechte nurse patient ratio führt unweigerlich zu mehr toten im Altag, dazu gibt es mitlerweile etliche Studien.
Ein Flächendeckender Tarifvertrag für Pflegekräfte in Deutschland wurde erst vor kurzem abgelehnt.

6 „Gefällt mir“

währenddessen

Die Interessenvertretung Bürgerbewegung Finanzwende bezeichnete das Vorgehen gar als „moralisch verwerflich“. Im Ergebnis würden so Steuergelder, die Beschäftigung sichern und Pleiten verhindern sollten, als Gewinnausschüttungen an Aktionäre weitergeleitet.

Mit dieser deutlichen Dividenden-Anhebung steht Daimler ohnehin nicht alleine da: Auch andere DAX-Konzerne wie der Sportartikelhersteller Adidas oder die beiden Autokonzerne BMW und VW planen, Dividenden zu zahlen, obwohl sie im vergangenen Jahr Geld der Steuerzahler angenommen haben.

3 „Gefällt mir“

Da können wir uns alle freuen, dass wir mit unseren Sozialabgaben die armen Aktionäre der Autohersteller finanzieren. Die hatten es auch wirklich schwer.

7 „Gefällt mir“

Dass sie sich noch in den Spiegel schauen können

2 „Gefällt mir“

Das man das ganze noch so schön redet mit der Argumentation, Kurzarbeitergeld sei ja eine Versicherungsleistung, ist schon sehr durchschaubar.

2 „Gefällt mir“

spahn will übrigens ein gesetz auf den weg bringen, das für den ersteindruck die nutzung einer triage-software vorschreibt, deren nutzen-risiko-verhältnis aber bisher nicht oder nicht ausreichend validiert ist.

neben vielen unwägbarkeiten, wie z.B. ein fragebogen die menschliche begutachtung und begegnung mit eine:r patient:in mit bspw. hautfarbe, evtl. kurzatmigkeit usw. usf. ersetzen soll und der fehlenden transparenz bei der wissenschaftlichen bewertung befürchtet prof. kumle, leiter einer notaufnahme, u.a. noch andere interessen:

Eigentlich brauchen wir eine große Reform der Notfallversorgung. Die liegt wegen der Corona-Pandemie aber gerade auf Eis. Es ist unverständlich, warum wir jetzt diesen Zwischenschritt gehen sollen, der nur ein kleiner Teil der Reform sein kann, der gleichzeitig aber alle zukünftigen Maßnahmen beeinflussen wird. Damit werden Weichen für die zukünftige Versorgung gestellt, die dann vorerst gesetzt sind. Dass daran auch noch die Abrechnung geknüpft werden soll, lässt ganz andere Interessen vermuten.

Wenn Olaf Scholz doch nur in einer Partei wäre … :nun:

3 „Gefällt mir“

… in regierungsverantwortung … :thinking:

3 „Gefällt mir“

Immerhin versucht es Heil, scheitert dann aber an der Caritas.

3 „Gefällt mir“

So ungern ich die Kirche oder die Caritas verteidigen möchte, aber ganz grundlos war deren Ablehnung ja nicht :confused:

1 „Gefällt mir“

Wobei Pflege da echt ein kompliziertes Feld mit den Arbeitgebern ist. Ist leider nicht ganz so einfach, da Sachen zu ändern. Siehe Caritas Lohn Veto.
Aber mehr Druck aufbauen und Dinge anschieben, geht natürlich immer.

also für die zunehmende ökonomisierung der gesundheitsversorgung mindestens seit einführung der DRGs in den frühen 2000ern unter SPD-regierung und in der folge der letzten zwei jahrzehnte trägt die SPD meiner ansicht nach eine recht große verantwortung.

sich jetzt auf: „ja, wir hätten ja so wahnsinnig gern eine bundesweite lohnerhöhung für pflegeberufe gehabt, aber leider leider die caritas, diesdas … - da können wir leider leider nix machen“ rausreden, finde ich, joar, …

dass die lage jetzt so ist, wie sie ist, liegt an der politik der letzten jahrzehnte.
das war (und ist es wieder, sobald die pandemie mal kein thema mehr ist) politisch so gewollt, dass der gesundheitssektor profit erwirtschaften soll und löhne dehalb niedrig gehalten werden. dem gingen politische weichenstellungen voraus.

1 „Gefällt mir“

Natürlich trägt die SPD eine große Mitschuld, dessen ist sie sich ja auch bewusst und will das wieder richtig stellen, siehe Wahlprogramm.

ich verstehe deine haltung.

bei mir aber hat die SPD verkackt und muss erst wieder unter beweis stellen, wie ernst sie es mit dem „S“ in ihrem namen meint.
einen olaf scholz als kanzlerkandidaten aufzustellen, hat bei mir schon mal nicht geholfen.

3 „Gefällt mir“

Hat bei vielen in der Partei(bei mir zum Beispiel) auch nicht wirklich geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ich Folge Saskia Esken auf Twitter.
Irgendwie kommt sie dort sehr interessant und klug rüber.
Komisch das das nicht ansatzweise im großen so rüberkommt, medial geht sie sonst sehr unter.
Wäre für mich die bessere Wahl gewesen.

1000 Skandale, aber hey für nen Platz im Osten noch gut genug -_-

Das ist nur ein gutes Beispiel warum ich froh bin das sie nicht die bessere Wahl wäre.

1 „Gefällt mir“