Die 19. Legislaturperiode - III

Es war eine rot rote Regierung gewesen. SPD war nie stark genug alleine.

Vorallem ÖPNV und Neubau. Rückkauf würde ich wie gesagt vermeiden weil das Geld in Neubau staatlicher wohngebaute sinnvoller wäre. Jeder Cent. Wenn genug Wohnungen zur Verfügung stehen. Dann können wir über Rückkauf reden.

Aber auch der Ausbau der ÖPNV von neuen kiezen braucht man. Vorallem durch Schnellbahnen wie U und S-Bahn. Nützt ja nicht wenn ich ne Wohnung hab aber 2 Stunden zur Arbeit brauche.

Ich würde gerne umziehen in ne bessere Wohnung :stuck_out_tongue: 60 qm2 am liebsten :stuck_out_tongue:

Vorallem: Überbürokatiesierung. Was alleine Verwaltungsaufwand an Kosten fressen und alles… Länger dauern lässt.

Das ist so ja nicht richtig. Denn das Problem ist ja auch, dass bestehender Wohnraum für weniger Wohlhabende Schichten in Luxusapartments umgewandelt wird. Eine Enteignung und damit staatliche Verwaltung könnte dem entgegen wirken und sogar umkehren.

1 „Gefällt mir“

Was du meinst ist das Mietwohnungen in Eigentumswohnung umwandelst. Damit wäre ein Verbot eher gelegen als eine Enteignung da diese Umwandlung vorallem kleinere Unternehmen oder auch erben die auf schnelles Geld aus sind.

Eine Freundin und Nachbarin musste ausziehen weil ihre Wohnung in eine Eigentumswohnung umgewandelt wurde. In Belgien in einer Stadt würde es mal verboten das Eigentumswohnungen außer zur Eigennutzung (oder war es Niederlande?) Gekauft werden dürfte.

Da ist der Eigentumsmark ziemlich eingebrochen. Auf meinem hinterher werden jetzt auch Apartments gebaut. 42 32-45qm2 Apartments für ca ne halbe mille und auf’n Dach kommen 90-120 qm Wohnungen die zu vermieten sind ;D

Ich denke eins sind wir uns einig. Das man mehr machen muss. Über das wie lässt sich streiten aber unser Ziel ist klar. Weniger Eigentumswohnung und mehr bezahlbaren Mietraum. Es ist nicht falsch das es Luxuswohnungen gibt. Es ist nur falsch das es kein bezahlbaren Wohnraum für den gering und Normalverdiener gibt.

Mir bringt der soziale Wohnungsbau erstmal auch nichts, bin nicht wbs berechtigt. Hab kein gering verdienst. Kann aber auch keine Miete die 900 oder mehr trägt bezahlen. Das dreifache vom Gehalt ist halt manchmal schwer zu erreichen.

Auch wenn ich anfangs gegen den mieten Deckel war, bin ich mittlerweile absoluter Befürworter.

Und Berlin hat genug Luxus Wohnungen. Ich bin gegen verbote. Aber Berlin braucht was es im Thema Wohnungsmarkt geht, dringend welche.

Die Frage ist nur, die Leute die darüber entscheiden… Wie viele haben davon selbst Eigentumswohnungen?

1 „Gefällt mir“

Und das gleiche Spiel wie vor jeder Wahl…

Wie aus der am Dienstag veröffentlichten Statistik des Bundeskriminalamts (BKA) hervorgeht, stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um fast neun Prozent auf 44.692 Straftaten. 23.604 davon werden rechtsextremen Täterinnen und Tätern zugeordnet, 10.971 Taten haben einen linksextremen Hintergrund. Auch die Hasskriminalität hat deutlich zugenommen. Von den gut 10.000 registrierten Fällen sind etwa 87 Prozent rechtsextremer Natur.

:nun:

Die Einzelfälle nehmen ganz schön zu. Nicht auszudenken, wenn die sich mal vernetzen oder so.

z.B. in einer neuen Partei namens „Die Basis“? :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ja geil, Hausverwaltung Brief bekommen. Den sie ja angekündigt haben. Text „Mietendeckel gekippt, zahl Kurzfristig bitte unser geld (ohne angabe von Zeit) PS: wieivel du uns geben musst weißte ja selber“

Wenigstens die Mühe machen, um die genaue Summe zu nennen, hätten sie ja, dafür aber brauchten die 2 Wochen den Brief zu schreiben ohne BEtrag. Uff

wollte jetzt über Conny meine Miete ändern, Ätsch, derren System findet meine Straße nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Darfst den Betrag also frei wählen :ugly:

Scheinbar. Hab ja auf Kulanz gehofft aber… war ja leider zu erwarten

Da würde ich halt wirklich einfach nur einen Cent oder so überweisen. Die wollen das Geld, also sollen die dir auch ne ordentliche Rechnung schreiben.

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist, dass sie mich dann Kündigen können, die Mietvereine warnen vor solche Aktionen halt. Ausprobieren will ich sowas auch nicht, Ich würde zwar dank Beruf ne neue Wohnung finden, aber keine die so zentral und „Preiswert“ ist :stuck_out_tongue:

edit: heute auch ne große diskussion auf arbeit mit zwei Kollegen gehabt, die sagen das der Mietendeckel totaler blödsinn und scheiße ist. von zwei Eigentümern halt. löl

Und „Man soll Eigentum halt eben kaufen statt zur Miete zu wohnen, dass ist doch totaler schwachsinn“

1 „Gefällt mir“

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-033.html
Eilanträge gegen die Ausgangssperre abgelehnt. Es gibt aber weiterhin ein Hauptverfahren dazu.

Aber wenn man sich die Begründung ansieht kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie in gewissem Rahmen in Ordnung zu gehen scheint.

1 „Gefällt mir“

Komm wir kaufen uns morgen jeweils eine Wohnung in Berlin.
Muss ja nicht super Zentral sein.
In Lichtenberg ist es noch super günstig.
70 m² für günstige 400 000.
Schnäppchen.

1 „Gefällt mir“

Nun, blöd wenn das jeder machen würde.
Dann hätteste niemanden mehr DER IN DEINE SCHEISS WOHNUNG EINZIEHEN WÜRDE FDP-JUSTUS!
Man ey, Ist unsere Gesellschaft widerlich…

1 „Gefällt mir“

Schnäppchen, bei uns zahlt man schmale hunderttausend weniger :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo du wohnst aber da muss ich unbedingt auch hinziehen.

1 „Gefällt mir“

Jena, schönste Stadt Deutschlands :grinning:

Im Osten leben, aber Miete zahlen wie im Westen. :supa:

1 „Gefällt mir“

ich hab halt 0 Euro Eigenkapital weil ich aus einer armen familie komme. Hätte mein onkel damals IBM nicht verlassen und zu seiner blöden Ex Frau hitnerher gezogen ist nach NRW die dann zwei Jahre später wieder zurück nach Berlin gezogen ist mit den Kindern, hätte er wenigstens der Mann mit Money sein können xD aber nööö

Naja ich sage so zum Thema das Mietendeckel keine neue Wohnungen schaffen, das stimmt aber da kann der Staat nachhelfen, er kann den Bau Fördern. „Ja die Jugend von Heute, die nicht in der DDR gelebt haben.“

Das stimmt, in Ostberlin waren die Wohnugen Spottbillig gewesen, aber wortwörtliche Bruchbuden, Der Staat hat die alten Wohungen kaum gepflegt. Aber deswegen soll es ja auch gefördert werden und in der Hand von Gesellscahften bleiben. Zum Thema Förderungen und Subventionen „ja nach vier jahren ist eh jemand anderes an der macht und das wird kein Investor riskieren“

Zum Thema preiswertere Mieten ist halt „Mehr Bauen“, aber zum das bei „Mehr Bauen“ aktuell eher nur Eigentumswohnungen entstehen, heißt es „Ja das ist sowieso so ein schwachsinn, in anderen Ländern gibt es auch mehr Eigentumswohnungen, die Leute sollen lieber Eigentumswohnungen kaufen“

Jo, ich hab leider kein Geld. hätte ich wie die beiden alten Sägge vor 20-30 Jahren angefangen, ja dann hätte ich auch eine Eigentumswohnung. Vor 10-20 Jahren könnte man in mein Beruf noch eine Familie alleine Ernärhren, ist aber heute nicht mehr so. Die Wohnungen sind auch arsch Teuer.

Naja dann kam die Super idee „Die sollen Lieber das Fördern das du eine Eigentumswohnung aufen kannst“ also Subventionen darauf bekommst. Ich kann da nur sagen „jo, dann werden die also dadurch noch teurer…“ Nice

1 „Gefällt mir“