Die 19. Legislaturperiode - III

Finde nur ich es absurd, dass Giffey als Ministerin zurücktritt, aber als Bürgermeisterin soll sie noch gut genug sein?

2 „Gefällt mir“

Das eine hat mit dem andren wenig zu tun.
sie ist „unter falschen vorraussetzungen“ zur ministerin geworden (mit dem dr titel, der ihr scheinbar nicht zustand)
Jetzt wissen die leute das, und haben nun die chance unter einbeziehung dieser sache für oder gegen sie zu stimmen.

Ich sehe nicht, dass mit der Linken auf Bundesebene eine Regierung gebildet werden kann, damit bleibt eigentlich nur eine Ampel. Hoffentlich bewegt sich die FDP genug, wenn die Alternative Grün-Schwarz ist.

die FDP hat auf dem Parteitag angekündigt, dass sie regieren wollen, und außer einer Ampel gibt es keine chance für sie das zu tun, das wissen die auch.
Ich gehe davon aus, dass es an denen nicht scheitern wird

Sehe die Linke näher an Rot Grün als die FDP. Letztere kann da nur mitmachen, wenn sie aus Machtgeilheit ihr komplettes Programm über Bord werfen.

1 „Gefällt mir“

DR Titel ist eigentlich nie unnütz.

Ist schon ne Weile her, aber da haben sie einfach das selbe anschreiben bei XXX Bewerbungen auf eine mietwohnung benutzt, einmal mit und einmal ohne DR.

ergebnis war sehr eindeutig.

Auch sonst irgendwo, wenn DR X sich beschwert, findet der viel eher gehör, auch wenn das gegenüber gar nicht sagen kann in dem Moment ob das nun ein Jurist oder geologe ist.

1 „Gefällt mir“

Sind sie auch, aber die Linken haben einige Positionen z.B. zur Nato von denen sie nicht abrücken und die aich bisher RRG im Bund unmöglich gemacht haben. Und ja, der FDP traue ich eher zu ihre Positionen aufzugeben als der Linken.

1 „Gefällt mir“

Se würden eine mögliche Koalition nicht am Nato Thema scheitern lassen. :slightly_smiling_face:

nicht wirklich, gerade was digitalisierung bildung etc angeht nicht.
aber auch bei der wirtschaft z.b müssen sie um mit den grünen zu koalieren nur teilbereiche aufgeben, nicht alles.
Neue steuern könnten zum problem werden, aber bei den meisten anderen dingen sind die programme relativ kompatibel.
Und wie gesagt, die FDP hat klaren regierungswillen ausgesprochen, und das geht höchst warscheinlich nur mit grün-rot zusammen, und das wissen die auch

Ich glaube es kommt drauf an wer sich ehr durchsetzt, mit henning-welsow und bartsch sollte es überhaupt kein problem werden, wenn sich wißler durchsetzt wird es schwierig

Das ist schon enorm dreist, wie darüber berichtet und getwittert wurde. Ich habe gerade mal in das Gutachten geschaut: 4 Fälle, wo einfach direkt kopiert wurde, 22 Fälle, in denen paraphrasiert wurde, beides ohne jegliche Angabe von Quellen und den Tatbestand der objektiven Täuschung erfüllend. https://fragdenstaat.de/dokumente/7559-untitled/

Ist schon traurig, dass der Doktortitel im Kopf der Gesellschaft so entwertet wurde, dass solche Fälle eher als Kavaliersdelikt gelten.

3 „Gefällt mir“

Heute war auch wieder WireCard Thema, aber gut reden wir lieber über Frau Giffey.

Ich bin voll dabei das es Konsequenzen geben muss, aber zwischen Maut-Skandal, mehren Berater-Affären und Masken-Deals frag ich mich gerade ob es nicht schwerwiegendere Verfehlungen gibt über die man Reden sollte.

Und die hungernden Kinder in Afrika :ugly:

ja natürlich, Scheuer gehört weg. Maaßen gehört verhindert, Laschet gehört weggejagt. Söder istn Schaumschläger. Mit Merz versucht sich eine Katastrophe einzuschleichen.
Du, wenn man danach geht, kann man immer überall anpacken, und nix erreichen.

Jetzt simmer gerade bei der Giffey, die sich tatsächlich nach Berlin wuseln will, und wenn das klappt oder wenn die SPD einfach nur daran festhält, sendet das ein furchtbares Zeichen.
Währenddessen wird Uli Hoeneß neuer DFB-Präsident, und die Bild hat ein Thema für die nächsten 7 Monate, die Wähler werden weiter verdrusst, AfD kriegt Zulauf, CDU kriegt Zulauf, wir kriegen den Laschet, in Sachsen wird die AfD immer kräftiger, ja ganz toll.

Oder aber „wir“ setzen jetzt ein Zeichen und sägen Giffey ab. So nicht Freundchen, mit Schummeln wirst du hier nicht Bürgermeisterin der Hauptstadt.

Und wenn das Thema durch ist, dann kümmern wir uns darum, dass die Korruptenpartei CDU/CSU (ich werf die jetzt in einen Topf) so weit es geht verhindert wird.

Und wenn das Thema durch ist, dann kümmern wir uns darum, dass die Grünen bestmöglich unterstützt werden. Wir beißen in den sauren Apfel, wenn die nötigen Steuererhöhungen kommen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde es ja einsehen, wenn sie irgendwo auch nur den Spur von Reue zeigen würde. So hat sie sich einen akademischen Titel mit Betrug erschlichen und zieht daraus keine Konsequenzen, im Gegenteil, es wird sogar so geframet, dass es positiv ist, weil sie sich ja jetzt viel besser auf Berlin konzentrieren kann.
Da ist es mir auch egal, dass Scheuer inkompetenter ist. Man könnte aber auch mal als SPD als gutes Beispiel vorangehen und zeigen, dass man konsequenter als die CDU ist. Stattdessen wird ihr die komplette Rückendeckung gegeben.

3 „Gefällt mir“

… ist Scheuer nicht auch der Doktortitel aberkannt worden?
Ne. Er hat selber drauf verzichtet.
Da ist der Hintergrund ein bisschen anders. Dennoch.

Jetzt echt, oben die Flammende Rede, aber beim Scheuer ist es nur ein, ja er ‚nutzt‘ ihn jetzt halt nicht mehr, ist was anderes.

Nicht falsch verstehen. Wenn es nach mir ginge, wäre der Scheuer schon GANZ lange weg. Es ist irre, wieviel der sich schon leisten könnte, ohne dass ihn jemand achtkant rausgeworfen hat.
Parteistrategie, klar.

Aber bei ihm find ich seine Doktorposse noch den kleinsten aller Gründe. Da ging es auch nicht (vordergründig) um Betrug, sondern - wenn ich das richtig verstanden habe - darum, dass er sich Dr. nannte, obwohl er nur einen kleinen Doktor im Ausland gemacht hatte, der hierzulande nicht als Dr.-Titel gilt (und außerdem gab es wohl doch eine Passage in seiner Arbeit, die weitestgehend übernommen sein soll, laut dem Spiegel Artikel).

Scheuer ist für mich derzeit einer der schlimmsten Politiker in der deutschen Regierung. Aber da finde ich sowas wie „ich verspreche uneingeschränkte Transparenz bei der Aufarbeitung“ - „transparente Aufarbeitung? Gerne, aber ohne meine Emails“ erheblich belastender.
Und natürlich die Mautgeschichte, das ist wirklich unfassbar.

Aber, wir kriegen ihn nicht weg (sonst wäre er es längst), weil die CSU ihn bis zur nächsten Wahl halten will (danach wird er abgesägt).
Also, wählen, CDU/CSU zum Teufel jagen, SPD auch, und mit den Grünen eine hoffentlich neue Ära versuchen.

Aber dir fällt schon auf, dass man nicht gleichzeitig Giffey „absägen“ und Rücktritte von Scheuer, Spahn und co. voranbringen kann, oder? Du kannst nicht für beides gleichzeitig eine Aufmerksamkeit erzeugen. Und wenn ich die Entscheidung habe zwischen einer Giffey mit gefälschtem Doktortitel und einem Scheuer, der Milliarden verbrannt hat oder einem korrupten, menschenfeindlichen Spahn, dann ist die Entscheidung für mich sehr einfach.
Ich würde sogar so weit gehen, dass die ganze Aufregung um Giffey nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver ist. Das Verhalten ist scheiße aber im Kontext von all dem was die Union gerade macht komplett irrelevant. Und das sorgt viel eher dafür, dass die Union wieder Zulauf kriegt, weil die Leute vergessen, dass die Partei komplett durchseucht ist mit korrupten, rassistischen und antisemitischen Frauenfeinden. Das muss das Thema für die kommenden Monate sei. Und nicht die diese kack Doktorarbeit einer Person, die nur noch bei einer Landtagswahl antritt, die sie eh haushoch gegen die Grünen verlieren wird.
Und ich habe es generell gesprochen auch satt, dass man als politisch linke Person immer die moralische Pflicht genommen wird, während Rechte in aller Dreistigkeit weitermachen wie bisher. Ich mein, 25% der Bevölkerung wollen immer noch eine Partei wählen, bei der sich reihenweise Leute massivst persönlich an der Krise bereichert haben. Scheuer, Spahn, Klöckner und Seehofer haben auch keinerlei Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten gezogen. Und einem Großteil der Bevölkerung ist das offensichtlich egal.

7 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich Kern der Problematik. „Ach, ich hab doch immer CDU gewählt“, „ach, mit meinen 70 Jahren will ich nichts mehr ändern“.

Theoretisch ja. Praktisch ist die Entscheidung schon lange gefallen. Es ist (fast) egal, was der Scheuer macht, der bleibt bis zur Wahl. Die CSU will das so.

Nachtrag:
Bitte, es geht hier um eine Partei, die einen Scheiß darauf gibt, was das Volk sagt. Sonst hätten die Söder aufgestellt und nicht Laschet.
Die geben selbstverständlich auch einen Scheiß drauf, wenn „das Volk“ sagt „der Scheuer muss weg“.
Erst, wenn er sich so richtig RICHTIG richtig was böses leistet (… besoffen nen Hitlergruß oder sowas in der Art, oder nachweislich ne Million kassiert für den Mautdeal), dann wird er gekascht.

Nachtrag: Nicht, dass ich Söder für besser halte als Laschet.

1 „Gefällt mir“

das war bisher so, scheuers geldverbrennen und die korruptionsskandale bringen da doch manche zum umdenken