Auch wenn ich dir gerne Recht geben würde, ohne Ingenieure würdest du das aktuelle System nicht lange halten können. Ob man sie in der Menge braucht, muss man klären, ob man sie im Allgemeinen braucht steht aber eigentlich außer Debatte.
Es sagt auch keiner, dass IngenieurInnen irrelevant wären, nur dass sie weniger systemrelevant sind, als andere Berufsgruppen.
wenn du damit das kapitalistische system des dauerhaften wachstum meinst, würde ich dir sogar recht geben, aber für das funktionieren eines grundsätzlichen gesellschaftlichen systems benötigst du keine ingeneure, auch nicht auf dem technischen stand, auf dem wir heute sind.
Es gibt nicht weniger systemrelevant. Es gibt nur systemrelevant oder nicht.
Für ein beliebiges System brauchst du gar keine Abschlüsse irgendeiner Art, irgendwas funktioniert immer.Eine Gesellschaft kann nicht nicht funktionieren. Für ein System, unabhängig von Kapitalismus, dass auf heutiger Technik beruht, brauchst du welche, die tiefgreifende Ahnung von den Gerätschaften haben und auch aufwendige Fehleranalysen durchführen können. Insb. für die Medizin extrem relevant und in Bereichen mit Unikat-Gerätschaften.
Das sehe ich anders. Gewisse Berufe sind nun mal wichtiger als andere, auch wenn beide Berufe für das System relevant sind.
korrekt, aber sie sind nicht weniger oder mehr systemrelevant, sie sind systemrelevant. Ein Grenzwert sozusagen.
Aber sind sind gespaltene Haare und lenkt vom eigentlichen ab.
doch natürlich gibt es das. eine gesellschaft ohne staatliche ordnung (aka polizisten und feuerwehr) wird viel eher auseinander brechen als eine, bei der technische gerätschaften zum teil nicht mehr funktionieren.
und @Moin ursprungthese war ja, dass ingeneure genauso wichtig seien wie ärzte.
dafür brauchst du aber nicht zwangsweise ein studium, sondern bestimmte ausbildungsberufe leisten das auch heute bereits.
Das ist aber hoch gegriffen vom Handelsblatt.
Hier man eine andere Quelle
Augustus Intelligence Meeting in St. Moritz. Links: Mitgründer Wolfgang Haupt, HGM, PA und Roland Berger, Eigentümer der Berger Consulting Firma UND früherer Arbeitgeber von Markus Krall. Was für Zufälle.
Ich finde das unmöglich. Die Politik soll sich für Start-ups einsetzen aber nicht nur für einzelne und nicht nur im Ausland. Das geht an allem vorbei.
Wird das den Umfragewerten der CDU schaden?
- Ja
- Nein, das System McLeyen und die PKW-Maut und die Untätigkeit des BMBF haben den Umfragewerten ja auch nicht geschadet
0 Teilnehmer
Es ist aber sehr wahrscheinlich ein Fake-Start-Up mit zwei Zielen:
-
Staatliche Förderung, die ihnen mit richtigen Kontakten hinterhergeworfen wird, abzugreifen, obwohl man gar kein Interesse an der Entwicklung von Produkten hat
-
Kontakte zu Politikern für sein rechtes Netzwerk zu knüpfen.
Dass das Start-Up in Amerika verortet ist, ist doch auch nur Teil der Scheinkampagne, da man dann unterstellen kann, dass man vor Ort bessere Kontakte in bereits etablierte Firmen und Konglomerate habe, aber alle Köpfe des Unternehmens und alle Involvierten sind Deutsche (Nachdem zwei amerikanische Manager gegangen sind, nachdem alle Versprechungen, mit denen sie angelockt wurden, wie ein bereits ausgearbeitetes Produkt, sich als unwahr herausstellten. Branchenzeitungen reden generell von Fraud wenn sie über Augustus Intelligence reden).
Ich denke, dass die auch keine Polizei hilft, wenn es zu einem Zusammenbruch der Energieversorgung oder einem GAU kommt. Es gibt in Deutschland Dörfer ohne eigene Polizeiwache.
Schon klar, dass Grundschullehrer weniger bekommen. Das System gefällt mir auch nicht. Mir gefällt auch der Ansatz besser, vom Kindergarten bis zum Gymnasium gleich viel zu zahlen.
Aber hat das Start-up in Vergangenheit nicht schon Geld von Investoren bekommen? Der Gründer wird doch als „Wunderkind“ (wenn ich sowas schon höre wird mir schlecht ) bezeichnet. Irgendwie müssen die dem ja die Luxusreisen usw. ja finanziert haben und die „Geschenke“ dürfen nicht mehr gekostet haben als das, was die sich davon erhofft haben.
Die energieversorgung bricht ohne Ingenieure nur nicht zusammen
Großer Teil des Investments kommt ja eben von von Finck, der aber mehr in der Firma drin hängt, als das reine Investments den Anschein gibt, er zieht ja dann durch die Kontakte zu Politikern für seine politischen Absichten, seinen Profit daraus, da kann er auch mal 10 Millionen von seinem Nazigold raushauen. Ist ja nicht so, als das von Finck auf ein direkten Gewinn des Unternehmens angewiesen ist, sind Kontakte doch unbezahlbar.
Es riecht für mich, dass das ganze Ding von Haupt, Berger und von Finck (letztere stehen eben durch das rechtsextreme Zentrum des Netzwerks Markus Krall in direktem Zusammenhang) eingefädelt wurde. Finck zahlt die Kohle, Berger macht das Consulting und Haupt ist der eigentliche Kopf des Unternehmens. Dafür bekommt August von Finck seinen Namen ins Unternehmen reingebrannt, welch Zufall dass Augustus Intelligence auch gerade AI abgekürzt ist, vllt ein weiterer Grund, warum das Unternehmen sich gerade mit AI beschäftigt… Von Finck muss schon bei der Gründung der Firma involviert gewesen sein und nicht erst nachträglich als Investor dazugestoßen.
Das Wunderkind wird natürlich auch nur so von Haupt so bezeichnet, und ist höchstwahrscheinlich erst nach der Idee der 3, diese Aktion abzuziehen angeheuert worden, sodass man eben ein junges Gesicht mit AI im Lebenslauf hat, um das Start-Up authentisch zu gründen. Pascal Weinberg hat übrigens zuvor ein Startup erbaut, das mit AI vom Weltraum aus, Äcker untersuchen soll und mögliche Wetterumschwünge anzeigen soll, dass völlig gefailt ist. Vom 20-jährigen Failer in Sachen AI zur Megagründer, mit direkten Kontakten in die deutsche Top-Politik, welch Wunderkind
Ich mein, so ein Gehalt für Karl-Theodor-zu-Guttenberg als hauptberuflicher Geschäftsführer, ein Büro im One-World-Trade-Center, ne Zweitgeschäftsstelle in Berlin, welche übrigens von Bergers persönlichen Assistenten Daniel Braun geleitet wird, muss ja irgendwie finanziert werden. Aber was ein gütiger Investor, der ein Start-Up ohne Produkt, Prototyp oder sonst etwas, einfach mal seine Kohle reinwürgt. Aber mit nem Wunderkind geht auch das und man kommt direkt an alle möglichen Politiker ran, wenn der Schein einfach groß genug ist.
Man kann die politischen Eliten einfach an ihrer eigenen Gier durch die Manege führen.
Das hast du ja besser erklärt als die Tagesschau. Die berichtet noch:
Ministerium verteidigt Treffen mit Amthor und Augustus
Das Bundeswirtschaftsministerium verteidigte ein Treffen auf Staatssekretärsebene mit Augustus. Es sei ein „übliches Verfahren“, dass Kontaktaufnahmen von Bundestagsabgeordneten von den zuständigen Parlamentarischen Staatssekretären weiter bearbeitet würden, sagte eine Sprecherin. Bei dem Treffen im November 2018 des damaligen für Digitales zuständigen Staatssekretärs Christian Hirte (CDU) mit Amthor und der Geschäftsführung der Firma sei nicht über Fördergelder oder eine Zusammenarbeit gesprochen worden. Auch habe es keine Folgetermine gegeben.
Wenige Tage vor dem Treffen habe es eine kurze Videoschalte gegeben. Dabei sei es um eine Vorstellung des Unternehmens sowie Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Blockchain gegangen.
Klingt ja interessanter als erwartet
Den Haupt kenne ich gar nicht. Der Artikel berichtet über ihn aber ist leider hinter einer Paywall. Der Artikel im Spielgel scheint auch sehr gut zu sein aber ist bei mir auch hinter einer Paywall. Ist auch etwas komisch, wenn unangenehme Nachrichten hinter Paywalls sind.
Warum hat er ihn zum CEO gemacht? Hat der Krall so gute Noten oder was? Sind die verwandt? Dieses Buch von Krall ist doch nur eine dystopische Fantasie für realitätsferne Verschwörungstheoretiker oder? Oder meint der das ernst?
Steht in dem Spiegel Artikel hinter der Paywall, dass Guttenberg die anderen verklagt hat oder wurde Guttenberg verklagt? Ich hätte den nicht mit solchen Leuten im Zusammenhang gesehen. Der hatte doch bisher einen recht guten Ruf in der Weltpolitik.
Mal sehen ob die Kirche darauf reagiert. Im Juni 2020 wurde Amthor in den Diözesanrat, die höchste Laienvertretung der Katholiken, des Erzbistums Berlin berufen.
Und das zieht direkt auch den Ruf der ernstgemeinten Start-ups in Deutschland runter.
Die sagen nur, dass es bis zu 500€ Förderung gibt und unterschlagen völlig die Bedingungen!
Nach dem Bericht denken sich die älteren Menschen:
“Ach diese Studenten haben doch nie genug. Kaum bekommen sie 500€, protestieren sie weiter.”
Dabei:
ja und? auch hier gilt wieder: warum die fördern, die nicht bedürftig sind?
Mit 500€ auf dem Konto ist man aus deiner Sicht also zu reich um gefördert zu werden.
Deine Aussagen sind realitätsfern.