Die 19. Legislaturperiode - III

stimmt, hatte vergessen, dass er kein mandat hat

Scholz wird eh nicht Kanzler, von daher ist mir fast egal, was die SPD da macht.

Die klare Positionen zu RRG find ich aber schonmal super. Jetzt liegt der Ball bei den Grünen. Ich hoffe die schließen sich den Lagerwahlkampf an und hören auf, sich der Union anzubiedern. Wenns die Grünen dann noch schaffen, Annalena Baerbock (oder wenns sein muss Habeck…) ohne größeren internen Machtkampf als Spitzenkandidatin zu bestimmen, sehe ich wirklich realistische Chancen, die CDU in die Opposition zu kicken :slight_smile:

Wenn die Grünen das verkacken, wähl ich die Linken, oder die PARTEI (wenn sie wirklich wie angekündigt ihre ersten 20 Listenplätze mit Klimaforschern besetzen)

Wann hat sich das eigentlich umgedreht, vor ein paar monaten war harbeck noch der wahrcheinlicherekandidat

Als ob Rot-Rot-Grün kommen würde. Und der “klaren Ansage” schenke ich sowie so keinen Glauben. Wir reden hier über die Wortbrecherpartei schlechthin.

CDU? FDP? AfD? Grüne?

Weiß auch nicht so genau. Mein Eindruck ist, dass Habick in Auftritten in letzter Zeit immer etwas fahrig und wehleidig rüber kommt, während Baerbock kompetenter und schlagfertiger wirkt. Das ist zumindest das, was ich so von anderen höre. Kann ich aber auch näher belegen.

Naja, bislang hatte die SPD immer eine Koorperation mit der Linken ausgeschlossen, oder zumindest nie als primäres Ziel angekündigt. Wenn RRG die Mehrheit der Sitze bekäme (was nicht unwahrscheinlich ist), müsste die SPD schon sehr gut begründen, doch wieder in eine Groko zu gehen. Zumal bei der SPD wirklich niemand mehr Bock auf die Groko haben dürfte… Aber gut, es ist die SPD, da weiß man nie, da hast du schon recht :smiley:

Ich schätze aktuell eher, dass es an den Grünen scheitern könnte…

Ja.

1 „Gefällt mir“

ich auch, aber ich frage mich wann es umgebrochen ist, weil es vor einen halben jahr noch ehr andersrum war.
Aber mir solls egal sein, beide sind besser als was die anderen parteien aufstellen (können)

die grünen wären schön doof sich vor der wahl schon festzulegen, man hat bei schulz gesehen, wohin das führt.
Ich finde auch generell, wahlkämpfe in blöcken ungeil, dann hat man eine quasi zweiparteienlandschaft wie in amerika.
Schön jeder für sich und am ende schmiedet man eine koalition.

1 „Gefällt mir“

Schulz hat die Groko ausgeschlossen, das war evtl ein Fehler. Wobei der eigentlich Fehler war, danach wieder nachzugeben.

Aber die Grünen sollten sich zumindest darauf festlegen, dass wenn die Möglichkeit für GRR besteht, das die gewünschte Koalition wäre.

Ja, aber nur weil das G vorne steht, wäre das anders, würde ich auch das verneinen, weil parteien in koalitionsverhandlungen den partne nehmen sollten, der ihnen am meisten zugesteht.

1 „Gefällt mir“

Also in den letzten 20 Jahren hat keine Partei so oft und so entscheidend ihr Wort gebrochen wie die SPD. Da kein von deinen genannten Parteien maximal die CDU oder die Grünen auf einzelnen Landesebenen mithalten.

1 „Gefällt mir“

Sicher, dass es nicht die FDP war ^^?

Hätte ich anders wahrgenommen. Ich denk, dass keine Partei im Bundestag hier auszunehmen ist, denn jede hat noch ihr Wort gebrochen und das nicht nur einmal. Aber bei der Union, der FDP und co. wird das ja besonders gern “vergessen”, damit man schön auf die Roten prügeln kann.

1 „Gefällt mir“

CDU und FDP machen halt keine großen Hehl daraus, dass sie chronisch lügen und betrügen. Da erwartet keiner was anderes. Deren Politikstil ist nur konsequent.

Die SPD behauptet dagegen seit Jahren ständig, sie wäre anders und hätte sich geändert. Nur um dann wieder das Gegenteil zu beweisen. Ich denke dass ist der Unterschied und der Grund warum die SPD als größter Wortbrecher gesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denke die parteiinterne Zustimmung dazu dürfte bei um die 40% liegen (gaaanz Grobe Schätzung meinerseits). Man hatte das gleich schon zur letzten Wahl gesagt, und zur Wahl der Vorsitzenden und sie an es war immer knapp.

Keine der Parteien hat sich am Wahlabend hingestellt und behauptet mit ihr würde es keine große Koalition geben. Das hat nichts mit “auf die Roten prügeln” zu tun. Die SPD ist einfach objektiv die Partei, die am häufigsten in den letzten Jahren das Vertrauen von Wählern enttäuscht hat. Was auch ziemlich deutlich an den Wahlergebnissen zu sehen ist.

4 „Gefällt mir“

Ich würd auch nicht behaupten, die SPD würde nicht wortbrechen. Die Darstellung, dass sie aber die einzigen wären, ist aber lächerlich und falsch. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Und wie oft haben die Union oder die FDP Dinge behauptet, nur um dann das genaue Gegenteil zu machen?

Hat auch keiner gemacht. Immer diese Leute, die Dinge lesen, die nie geschrieben wurden. :roll_eyes:

Oft genug. Aber halt nicht in der Qualität und Quantität der SPD. Zumal Union und FDP sowie selten etwas versprechen und eigentlich im Wahlkampf nur „Achtung die Bösen Linken wollen euch enteignen“ schreien.

Das war doch zwischen SPD und Linken aufjedenfall abgesprochen diese Woche :smiley: