Die 19. Legislaturperiode - III

Das ergibt schon mehr Sinn. Aber die USA aus der Verteidigung Westeuropas zu exkludieren würde automatisch zu einer Vorherrschaft Russlands führen. Diesen durchschaubaren Move hat schon die Sovietunion in den 50ern versucht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, als hätte Putin wirklich Interesse an eine Krieg. Das sind schon eher irrationale Ängste.

1 „Gefällt mir“

Lacht auf Ostukrainisch.

Offener Krieg zahlt sich für keine der beiden Seiten aus. Aber ohne die USA im Verteidigungsbündnis kann man wunderbar Druck ausüben.

1 „Gefällt mir“

Das sprengt hier etwas denn Rahmen. Aber in wie weit wäre Deutschland mit der Ostukraine vergleichbar, das Putin hier also einfallen wollen würde.

Man kann über den Kapitalismus schimpfen, aber uns (Deutschland, Westeuropa, ‘Westliche Welt’ ) bringt er Frieden. Putin könnte es sich schlicht und einfach nicht leisten mit uns ein Krieg anzufangen.

joa, ich halte zwar nichts davon die notwendigkeit von veränderungen an meinungen zu messen, aber wenn das für dich passt, möchte ich dir da nicht widersprechen :slight_smile:

@anon88245943 die militärausgaben russlands sind geringer als die von frankreich.

1 „Gefällt mir“

Noch mal. Es geht nicht darum, dass er Sachsen annektieren wird. Auch wenn das vielleicht eine gute Idee wäre.
Es geht darum, dass er wirtschaftlichen und politischen Druck ausüben könnte damit Deutschland lieber zu seinem Vorteil handelt als zum Vorteil der USA oder sonstwem. So wie es die USA gerade wegen Nordstream II versuchen.
Er marschiert ja auch nicht in die meisten Länder Osteuropas ein und kann seine Interessen trotzdem ganz gut durchsetzen.

Russland ist und bleibt eine Supermacht. Siehe oben.

Wenn es aber keine Basis für diesen Druck gibt, wie soll er ihn ausüben?

nein eben nicht. russland lebt vor allem immer noch von dem ruf aus den zeiten der sowjetunion. militärisch sind sie selbst europa alleine schon massiv unterlegen, von der wirtschaftlichen seite gar nicht erst zu sprechen. russland ist deutlich abhängiger von Europa als umgekehrt und wenn die umstellung der europäischen energiebasis weiter geht, wird sich das ganze noch weiter verschärfen.

3 „Gefällt mir“

Deutschland erst Mal nicht, aber die Polen werden sicher sehr schnell unruhig, weil sie ungemach befürchten.

Da habe ich in den letzten Jahren wohl einiges verpasst. Oder das basiert noch auf Schröder, der ja Putins Best Buddy ist.

Mir fällt auch gerade kein explizites Beispiel ein weil ich die Nachrichten nicht aktiv Verfolge. Ich weiß nur, dass die Amis wegen Nordstream II rummotzen. Also im Zweifel kann sich Deutschland schon durchsetzen. :thinking:

Der Move die USA zu exkludieren ist nur leider genau das was die SU kurz nach Anfang des kalten Krieges versucht hat, mit genau dieser Intention.

Ich habe auch nichts gegen Russland oder Russen. Ich kenne viele Russen und das sind tolle Menschen. Nur Putin steht meiner Meinung nach einer Freundschaft mit diesem Land im Weg.

Ich glaube, du überschätzt die militärische und ökonomische Macht Russlands gewaltig. Russland ist schon lange keine Supermacht mehr, auch wenn dir Putins Gehabe (das zur Machterhaltung seiner Person mMn dient) etwas anderes sagt. Weder ist Russland militärisch im Vergleich zu den europäischen Mächten mächtiger, noch ist es ökonomisch reicher oder stabiler. Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, dadurch dass Russland fast ausschließlich ein Rohstoffexportland ist und mit Gas und Öl zwei der wichtigsten Exporte in Europa durch die Energiewende langfristig (hoffentlich) zurückgehen werden, wird auch die ökonomische Macht Russlands (die jetzt schon mit der der Sowjetunion wenig gemein hat) noch weiter schwinden. Das ist auch einer der Gründe, warum sich Russland immer stärker China zuwendet und einer der wichtigsten Handelspartner geworden ist.


Deutschland alleine hat das doppelte BIP von Russland, selbst Brasilien und Südkorea liegen da vor Russland.

Wegen Militärausgaben, die USA geben 11x so viel für Militär aus und China 4x so viel.

4 „Gefällt mir“

du bist doch sonst so kritisch gegenüber berichterstattung und co, da wundert es mich eigentlich, dass du den punkt für dich scheinbar nie hinterfragt hast. russland wird vor allem weiterhin genutzt, um das “wir gegen die” schema aus dem kalten krieg weiter nutzen zu können und so die innere einheit des “westens” zu wahren, auch weil man aufgrund der wirtschaftlichen position das ganze viel besser mit russland machen kann als mit china, die in sehr vielen aspekten eigentlich die viel massivere bedrohung für das “westliche modell” darstellen.

4 „Gefällt mir“

Das Narrativ des „bösen Russen“ habe ich schon lange durchschaut. Aber dann sehe ich die Ostukraine.
Was soll man davon halten? :man_shrugging:

Frankreich trickst bei seinen Militärausgaben aber auch nicht so wie Russland

Tut die Linke ja auch nicht, sie fordert das auch von Russland.

1 „Gefällt mir“

Ich lese immer nur „Nato auflösen“ auf den Plakaten und erschaudere :smiley:

ähnlich viel wie von syrien, nordafrika, irak, afghanistan etc. pp. wobei eigentlich nicht. die ostukraine ist ja nen klares rückzugsgefecht, weil rusland auch regional immer mehr an einfluss verloren hat und jetzt militärisch versucht, dies irgendwie noch zu verhindern. aber schon allein der fakt, dass man es dort nicht geschafft hat einen schnellen sieg zu erringen sondern in nem jahrelangen patt gelandet ist, obwohl sich der westen größtenteils raus hält, sagt ja viel aus.

selbst weißrussland, welches immer noch mit am stärksten mit russland verbunden ist, sieht auf einmal möglichkeiten sich aus der russischen vorherrschaft zu entziehen. sowohl die bevölkerung, die anfängt massiv gegen die eigentlich russlandtreue regierung zu demonstrieren als auch die regierung selbst, die auf einmal zum zwecke des machterhalts auf russlandkritische töne und maßnahmen zurückgreift.

2 „Gefällt mir“

So klein kann das Budget nicht sein. Die haben jetzt Nukleare Ramjet Marschflugkörper.

Da lies weiter sie wollen sie ersetzen, durch zb ein Europapakt.

Weil da nicht die ganze Macht der Russischen Armee steht. Sie mussten den Schein wahren. Da kämpfen zwar Russische Soldaten, aber offensichtliches Russisches Kriegsgerät hat man ja nicht eingesetzt.
Außer beim Abschuss von Passagiermaschinen. :kappa: